Multicam Videoschnitt für Dumme - gibt es sowas?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Ich hatte heute das Problem, dass ich von 4 verschiedenen Videoaufnahmen (gleiche Szene, 4 Cams) ein Video machen wollte. Da ich nur wenig Ahnung von Videoschnittprogrammen hatte, ging ich naiv an die Sache ran und dachte mir: 4 Videos, 4 Spuren, klickt man halt an, von wann bis wann welche Cam verwendet wird und gut ist. Aber so einfach ist es wohl nicht.

Kennt jemand eine Software, die zwar vielleicht nicht so viele professionelle Einstellmöglichkeiten hat, aber solche Schnittarbeiten einfach macht? Ich stelle mir vor, dass ich 3 bis 4 Videoquellen habe, diese so zeitlich verschieben kann, dass sie quasi synchron sind und dann nur noch markieren, wann welcher Abschnitt von welcher Spur genommen wird. Dann am besten noch ein Lied drunterlegen - fertig.

Gibt es da Lösungen, die ohne großen Aufwand ein gutes Ergebnis liefern? Muss 4K können, Windows 10. Gute Hardware, die das schaffen kann, ist vorhanden.
 

leo2e

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
es kann ein Problem sein, wenn Videos mit unterschiedlichen Auflösungen geschnitten werden soll.
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#3
Premiere Pro hat soweit ich weis extra eine Multicam Funktion, müsstest du mal googeln.
Ansonsten klappt das in premiere notfalls sicher auch so wie du es vorhattest,ich würde so vorgehen:

-> Pro Kamera eine Spur. Cut an den jeweiligen stellen, an welcher eine andere Kamera verwendet werden soll. Alle nicht benötigte Videosequenzen der geschnittenen "langen" Sequenz löschen, so das pro "Zeit" nur noch eine Spur mit Video gefüllt ist.
Wenn nicht alle gleich gross aufnehmen: Nimm am besten die kleinste Kamera um die Sequenz zu generieren und verkleinere die anderen in den effekten entsprechend auf diese Auflösung
 

tkilla77ffm

Erfahrener Benutzer
#5
Moin... für “dumme“ ist vieles nicht einfach. Was fürn schnittprogramm haste?

Wenn dein programm keine spezielle “multicam“ kann, kannste es auch manuell machen in dem du die videos, auf verschiedenen spuren legst, synchron übereinander legst (am besten den TON auf wellendarstellung umstellen), dann schneidest du alle an der stelle wo es umschalten soll.

Dannach die nicht zu gebrauchenden reste entfernen, fertig.

mfg, denis
 

tumarol

Erfahrener Benutzer
#6
Ich verwende für den Multicamschnitt MAGIX Programme, allerdings arbeite ich "nur" mit HD Material und selbst dabei kommt mein Rechner bei 4 Spuren schon an sein Limit. Videoschnitt und einfach? Da hat´s Probleme! Ohne Einarbeitung geht da nicht viel. Ich arbeite seit Jahren mit diversen Magix Programmen für den Videoschnitt und lerne immer noch dazu.

Melde dich einmal in diesem Forum an:

http://www.mx-cutterboard.de/community/index.php?page=Portal

und erkläre dort dein Anliegen. In diesem Form ist die geballte Kompetenz zum Thema Videoschnitt mit MAGIX Programmen versammelt. Dort wird man dir bestimmt Empfehlungen zu deinem "Problem" gegen können und das nicht nur in Bezug auf MAGIX Programme.

Dort ist auch viel nützliches Allgemein Wissen zum Thema Videobearbeitung (nicht nur mit MAGIX Programmen) versammelt.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten