COPTER Tochter - Vater = zwei Copter und ein paar Fragen

Tokelau

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,

es steht ein neues Projekt mit dem Nachwuchs an. Es soll eine Drohe werden, bzw. zwei Drohnen, auch für den Papa eine.

Nach ein paar Recherchen und Gesprächen mit dem Nachwuchs soll es eine Drohen zum selber zusammenbauen werden. Für den Anfang dachte ich an ein Kit.

Nun stehen folgende Überlegungen an:

1. Ist es sinnvoll vorher mit Simulatoren (z.B. Great Planes) zu üben? Wir zwei haben keine Erfahrungen mit Drohnenfliegen.

2. Welches Kit ist empfehlenswert? Habt Ihr da Vorschläge? Hätte an GRAUPNER 3D COPTER ALPHA 300Q , GRAUPNER RACE COPTER ALPHA 250Q oder E-TURBINE RACECOPTER FPV 250 COMBO KIT.

3. Selbstverständlich bräuchten wir auch zwei Funken, da habe ich null Ahnung. Was wird so für den Einsteiger empfohlen?

Für weitere Tipps bin ich dankbar, falls ich an etwas nicht gedacht habe!

P.S. Auf der Suche nach einer entsprechenden Versicherung bin ich schon!

Schönen Montag Euch allen
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#2
Was für Copter sollen es denn werden? Race, also mit FPV Brille deutest du ja an, aber ich frage mal zur sicherheit nach. Dann ist die Frage wie gerne du bastelst. Ich habe meinen ersten Race Copter aus Komponenten zusammen gebaut und fand das erstaunlich leicht, bin aber Modellbau technisch vorgeschädigt. Funke ist FrSky hier im Forum wahrscheinlich der häufigste Tipp, dem an eurer Stelle auch folgen würde. Den Tipp habe ich damals auch bekommen und nie bereut. Eine Q X7 würde locker reichen, die Taranis x9D plus ist natürlich das non plus ultra.

Also wenn basteln kein Problem ist, dann würde ich eher Komponenten besorgen als die erwähnten Kits.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Tokelau

Neuer Benutzer
#3
Basteln ist mal kein Problem, denke ich, komme aus der RC-Car Szene. Ein Problem sehe ich bei mir erst mal in der Richtigen Komponentenauswahl, soll ja auch später fliegen. Zuerst soll einfach nur geflogen werden (wir zwei müssen es erst lernen). Was dann kommt steht noch in den Sternen.

Werde mir mal die FrSky Funken anschauen, danke für den Tipp.

Wie seht Ihr das mit dem Symulator, lohnt sich so etwas zum Üben/Lernen?
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#4
Hab einen Tipp für einene Simulator. Ist zwar hauptsächlich für FPV Racer, allerdings kann man auch in Line of Sight fliegen: FPV Freerider

Bin auch FrSky geschädigt und würde sie nicht mehr hergeben :D
Mein Racer Kit besteht nur noch aus dem Frame, die restliche Hardware habe ich komplett ersetzt. Vorteil Kit ist der relativ günstige Preis im Vergleich zum Einzelkauf sowie eine (halbwegs) gute Abstimmung der Komponenten.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#5
Ich schlage vor, das ihr euch erstmal nur eine Funke kauft. Dann setzt ihr euch an den Simulator und übt. Wenn ihr Blut leckt, bestellt ihr weiter, wenn nicht verkauft ihr die Funke hier im Forum und habt einen Teil wieder drin. :)
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#6
So habe ich es auch gemacht. Eine FrSky gekauft und dann einige Zeit lang fpv freerider gezockt. Bis ich fliegen konnte. Komme übrigens auch aus dem Car Bereich. Komponenten zu empfehlen ist nicht ganz einfach, wenn man das Budget nicht kennt. Man kann so günstig wie möglich bauen oder mit sowas wie Marken Artikeln. Da müsste man wissen, was das Budget ist und ob ihr gerne in China bestellt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

pied

Erfahrener Benutzer
#7
Einen Ladybird von walkera kaufen, und damit erstmal üben!
Der kostet nicht viel, und wenn der mal abstürzt ist in der Regel nix kaputt!
Prima zum üben!!

Gruß Pied
 

Tokelau

Neuer Benutzer
#8
Danke für die Tipps!

Wir werden also als erstes mal am PC fliegen.

Was haltet Ihr von einer FrSky Q X7 Funke? Kostenpunkt ca. 150 Taler.

Das Gesamtbudget soll ca. 500 Taler pro Copter sein. bleiben also 350 Taler für den Copter. Auf ein paar Taler mehr kommt es nicht an, wenn es sich lohnt.
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#9
Mit oder ohne Brille? Die ist leider der größte Kostenfaktor. Die Q X7 ist für Copter top. Wenn man nicht vorhat Scale Modelle mit 16 Kanälen zu fliegen absolut ausreichend.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Tokelau

Neuer Benutzer
#13
Jep, jetzt muss es nur noch geliefert werden! :eek:

Bin auch gerade dabei mich weiter zu informieren.

Bausatz oder kein Bausatz das ist hier die Frage?

Falls kein Bausatz was dann?
Vor allem welche FC? Was könnt Ihr einem Anfänger empfehlen, welche ist Anfängerfreundlich?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#14
Kein Bausatz, da wird nämlich leider immer an irgendeinem Ende gespart. Zum FC: Joa, Kiss oder Betaflight ist hier die frage... Dementsprechend einen Kiss FC oder einen F3/F4. Allerdings ist ein Kiss FC unangenehm zum löten/bauen. Zumindest wenn man, wie ich, auf die Pins verzichtet...
 

Tokelau

Neuer Benutzer
#15
O.K. also ein Bausatz, das ist eine Aussage! Dann stellen sich uns noch einige Fragen:

1. Frame: welche Hersteller ist zu empfehlen, von welchen soll man die Hände lassen?

2. FC: Danke an @ FPVenom werde mir die mal näher anschauen.

3. ESC: besser einzelne oder for in one? Einzelne ESC haben den Vorteil falls einer abraucht brauche ich nur einen wechseln, Vorteil for in one leichter? Gibt es Hersteller von denen man die Finger lassen sollte (Qualität)?

4. Motor: Hersteller die man meiden sollte?


Werde dann eine Einkaufsliste aufstellen. Könnt Ihr dann da drüber sehen?


P.S. Super dass man sich hier einen Anfänger annimmt! Danke Euch!
 

Reaver

Erfahrener Benutzer
#16
Ich geb mal einfach meine Kombi an und dann kann jemand anders ja gern kritisieren, was ich falsch gemacht habe ;)

1. Nighthawk 250 V2 (ca. 40-55€ je nach Händler)
2. KISS FC (ca. 35€)
3. KISS ESC 24A (ca. 24€ / Stück)
4. Tiger F60 (ca. 90€ für 4 Stück)

5. Akku: 1550mAh Tattu 3S (ca. 25€ / Stück)

Damit dürfte trotz Funke (mit 150€) sogar noch Luft nach oben bleiben.
Bedenke, Akkus und Ladegerät wollen auch noch angeschafft werden.
 

Clooney

Neuer Benutzer
#17
Ich geb mal einfach meine Kombi an und dann kann jemand anders ja gern kritisieren, was ich falsch gemacht habe ;)

1. Nighthawk 250 V2 (ca. 40-55€ je nach Händler)
2. KISS FC (ca. 35€)
3. KISS ESC 24A (ca. 24€ / Stück)
4. Tiger F60 (ca. 90€ für 4 Stück)

5. Akku: 1550mAh Tattu 3S (ca. 25€ / Stück)

Damit dürfte trotz Funke (mit 150€) sogar noch Luft nach oben bleiben.
Bedenke, Akkus und Ladegerät wollen auch noch angeschafft werden.
Das ist ja schon die Luxus Ausstattung.
die Racerstar RS2205(S) 2300 / 2600kv (7€/Stück) tun es auch.
Ebenso die Racerstar ESCs RS30A V2 (12€/Stück) oder die Lites (8€/Stück) - (wenn man auf dshot verzichten kann).
Aufrüsten kann man beim 2. Copter dann immer noch.

Ob jetzt 4in1 oder einzelne ESCs ist eine Glaubensfrage, wobei für den Anfang würde ich einzelne nehmen, damit man defekte ESC kostengünstiger ersetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reaver

Erfahrener Benutzer
#18
Da bleibt natürlich etwas mehr übrig :)

Ich wollt halt Druck auf dem Gerät, bald kommt der Wechsel auf 5x4x3 Props mit 4S Tattus ;)
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#19
O.K. also ein Bausatz, das ist eine Aussage! Dann stellen sich uns noch einige Fragen:

1. Frame: welche Hersteller ist zu empfehlen, von welchen soll man die Hände lassen?

2. FC: Danke an @ FPVenom werde mir die mal näher anschauen.

3. ESC: besser einzelne oder for in one? Einzelne ESC haben den Vorteil falls einer abraucht brauche ich nur einen wechseln, Vorteil for in one leichter? Gibt es Hersteller von denen man die Finger lassen sollte (Qualität)?

4. Motor: Hersteller die man meiden sollte?


Werde dann eine Einkaufsliste aufstellen. Könnt Ihr dann da drüber sehen?


P.S. Super dass man sich hier einen Anfänger annimmt! Danke Euch!
Nein, KEINEN Bausatz! Weil diese Bausatz-Leute immer versuchen irgendwo zu sparen!
 

Millord

Erfahrener Benutzer
#20
Und wenn wir gerade am Abraten sind, ich würde auch keinem Nighthawk mehr nehmen. Der Rahmen ist schon ziemlich alt und war noch nie besonders gut, zumindest die die ich life gesehen habe waren immer aus billigstem CFK, wenn überhaupt aus CFK.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten