Copter kippt bei vollem Yaw

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Odin71

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich brauche bitte Hilfe, bin noch Neuling als Racecopterflieger. Meine Söhne und ich haben Nighthawk 250
mit SP Racing F3 Acro, neuste Cleanflightversion, Emax 2205 /2300 kv und Radiolink AT 10 über Sbus. Zwei der Copter sind flugtechnisch in Ordnung, aber der von meinem Großen hat das Problem das er wenn man voll Yaw nach links gibt er nach vorne links abkippt. Ich habe schon die Motoren von hinten nach vorn getauscht, das hat leider nicht geholfen. Der Fehler tritt in jedem Modus auf, egal ob Acro oder Horizon. Kann es sein das ein ESC nicht richtig funktioniert? Würde mich über Hilfe sehr freuen.
p.s. wir wohnen im südlichen Sachsen-Anhalt in der Nähe von Osterfeld falls jemand in der Nähe wohnt und sich das Problem mal anschauen möchte.
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#2
Und yaw nach rechts ist ok? Hardware-Fehler wäre natürlich möglich, in dem Fall z.B. wenn esc vorne links nicht stark genug beschleunigen kann. Ein logfile könnte helfen... (blackbox)

Ansonsten... gibt's schon ein paar Einstellungen, die Einfluss haben könn(t)en, z.B.
- yaw P senken
- yaw_accel_limit (im CLI) senken (bin nicht sicher bez. Name, evtl. tippe mal "get yaw" im CLI)
- yaw rates senken
- roll / pitch P erhöhen
- roll / pitch I erhöhen
- falls dterm transition relativ tief ist, erhöhen (kenn aktuelle cleanflight defaults nicht auswendig)

Und, sollte zwar keinen allzu grossen Einfluss haben, aber, habt ihr airmode aktiviert?
 

Odin71

Neuer Benutzer
#3
Hallo, Yaw nach rechts ist in Ordnung und kleine Ausschläge nach links funktionieren ja komischer Weise auch. Eine Blackbox Datei kann ich gerne zur Verfügung stellen, mir ist das leider noch nicht klar was ich daraus ersehen kann. Da muss ich noch weiter in die Materie einlesen.
Airmode ist noch nicht aktiv, sind gerade dabei das Landen mit disarmen zu üben. Ich hatte mir schon zwei wunderschön gebrochene Arme damit erflogen.