Naza-M V2 mit Gimbal

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

windhunter

Neuer Benutzer
#1
Hallo Copter- und Naza Gemeinde,
mein Eigenbau-Quadcopter wird durch eine Naza-M V2 gesteuert, die GoPro hängt an einem China-Gimbal mit Steuerplatine aus dem Hause Basecam. Fernsteuerung ist eine 8 Kanal Graupner MX16 mit entsprechendem GR-16 Empfänger. Die Naza ist mit dem RX via Summensignal (CH8) verbunden. Als Konfiguration verwende ich die unter https://fpv-community.de/showthread.php?36842-Anleitung-Graupner-Hott-MX-12-MX-16-mit-DJI-NAZA-in-5-Minuten-! beschriebene Naza-Zeni.mdl. So weit - so gut.
Bislang habe ich nur die Eigenstabilisierung des Gimbals genutzt. Nun möchte ich zur Pitch-Regelung einen Controller nutzen, in diesem Fall CTRL8. Die Einstellung (CTRL8 --> X1) habe ich mittels der Naza-Config-Software eingestellt. Den X1 Ausgang habe ich via Ein-Draht Impulsausgang Naza X1 nach Impulseingang (Pitch) der Gimbal-Platine verbunden. Aber es tut sich nichts.
Meine Fragen: Habe ich eventuell in der Konfiguration etwas übersehen? Muss die Verbindung von der Naza zum Gimbal 3-polig erfolgen (Masse, Vcc und Impuls)?
Oder läßt sich der Gimbal überhaupt so steuern? Das hatte ich im Vorfeld aber im Forum schon mehrfach gelesen.
Über Ideen eurerseits wäre ich recht dankbar.
 

skydrone

Erfahrener Benutzer
#2
Dein ganzes Grundkonzept ist schon falsch.

Der X1 ist ein Eingang, kein Ausgang. Mit ihm kann man die Neigung eines AM NAZA! angeschlossenen Gimbals kontrollieren, wie zb. ein Zenmuse oder Servogimbal.

Die Naza als Decoder zu nutzen wird nicht gehen, da alle Gimbalsignale die aus der Naza raus gehen, so aufbereitet sind, dass die Servos eines Gimbals direkt angesprochen werden können. Die Naza übernimmt so gesehen die Berechnung für die Gimbalstabilisierung.

Um dein System sauber zum laufen zu bekommen, musst du deinen Neigungswinkel direkt über den Empfänger beziehen. Die meisten Empfänger geben ja das SumSi und PWM Signal parallel raus, da musst du dir den passenden Kanal dann am Empfänger abnehmen und deiner Gimbalsteuerung zur Verfügung stellen. Der GR-16 kann das auch.

Kurz: Zieh eine Leitung vom Empfänger zum Pitcheingang der Gimbalsteuerung.
Nutze den selben Kanal am GR-16 wie der des X1 der Naza. Der X1 in der Naza sollte dann aber nicht mit irgendwelchen Gain-Sachen belegt sein, da die Naza den Kanal trotzdem Parallel zur Gimbalsteuerung auswertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten