SONSTIGES Fernsteuerung für Drohne

TobiAUT

Neuer Benutzer
#1
Hallo,

ich habe momentan eine Kingkong 260 zusammen mit einer Turnigy 9x. Bei der Turnigy 9x ist mir offensichtlich der Empfänger kaputt gegangen. Ein neuer Empfänger ist bereits bestellt.

Die Turnigy ist leider recht kompliziert in der Handhabung mit einer Drohne und auch die sonstige "Ausstattung" könnte etwas besser sein. Naja, wenigstens ist sie günstig.

Deshalb möchte ich gerne wissen, wie viel für eine "ordentliche" Fernsteuerung hingelegt werden muss. Folgende Wünsche hätte ich:

- Meldung, wenn Empfang schlechter wird, sodass ich noch rechtzeitig umdrehen kann
- Restzeit des Akkus der Drohne sollte einstellbar sein
- Eine Drohne (Kingkong 260) sollte möglichst unkompliziert funktionieren (ich denke da an "Plug-and-play")

- was wäre noch empfehlenswert?

Was muss man für so eine ausgeben? Danke schonmal.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#2
Plug und Play gibts nirgendwo. FrSky Q X7
 

TobiAUT

Neuer Benutzer
#3
Mit "Plug and play" meine ich vor allem, dass die Fernsteuerung offiziell für Quadrokopter geeignet ist. Habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt... Ich schau mir die Q X7 dann an, danke!
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Hi,

die Anforderungen an die FS bei "Drohnen" (besser: Quad/Multicopter) sind ziemlich niedrig gesetzt. Da hat ein durchschnittlicher 4-Klappen-Segler schon mehr Anforderungen. Von daher kannst Du (fast) jeden (Marken-)Sender nehmen, zumal Telemetrie auch fast jeder bietet.
Interessanter ist da die Frage nach dem Empfänger. Manche Marken bieten da auch welche mit integrierter FCU, neben Frsky z.B. Graupner.
 

TobiAUT

Neuer Benutzer
#6
Woran gilt es beim Empfänger zu achten? Was ist eine "integrierte FCU"? (Habe schnell gegoogelt, konnte aber auf die schnelle nichts finden)
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#8
FCU = Flight Control Unit = das Stabisystem, das den anfängertauglichen Flug eines Quads erst möglich macht.
Bei den normalen/externen FCU wird diese gerne über ein Summensignal seitens des Empfängers angesteuert, als SBUS, CPPM, ...
Manche Hersteller bieten aber auch Empfänger mit integrierter FCU an. Bei Frsky ist das der XMPF3E, XMF3E oder XSRF3E. Bei Graupner wäre es der GR-10C oder GR-18 Copter Flight.
Die Empfänger müssen natürlich zum Sender passen. ;)
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#10
Wenns billig sein darf ...

Schau mal die Flysky FS-i6 an. Kostet 40 eur, telemetrie empfänger (ppm oder ibus) kostet 10 eur. Extern volt für akku kann sie. Ich flieg mit dem ding über 500m weit. Die taranis Q7 ist klar besser aber FS-i6 ist was jeder zweite copter-pilot auf youtube hat.
 

TobiAUT

Neuer Benutzer
#11
Darf natürlich grundsätzlich auch etwas billiger sein, solange sie die oben genannten Kriterien erfüllt. Ich weiß auch noch nicht ob ich sofort umsteige, aber wahrscheinlich werde ich erst mal mit der Turnigy 9x üben. Aber es ist ja nie schlecht, weitere Modelle im Hinterkopf zu haben ;)
 

TobiAUT

Neuer Benutzer
#12
Von der FrSky Q X7 gibt es 2 Versionen: eine Standardversion und eine EU-Version. Liegt der Unterschied in der Sendeleistung? Die Angaben könnten teilweise dann doch etwas genauer sein :D
 

hulk

PrinceCharming
#17
Warum nicht die turnigy? Frsky Modul rein und opentx drauf....dann kommt es der q7 schon näher.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

hulk

PrinceCharming
#19
Google mal nach opentx und turnigy und dann schau mal, ob es was für dich ist. Ist nicht ganz einfach(was du aber wolltest), dafür eigentlich schon logisch...macht es wett.

Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk
 

TobiAUT

Neuer Benutzer
#20
Soweit ich mich informiert habe, müsste ich wohl ein Kabel verlöten, um opentx aufspielen zu können. Das werde ich vorerst nicht machen, klingt aber nach einem Plan, wenn ich mehr Optionen haben will. Oder übersehe ich was?
 
FPV1

Banggood

Oben Unten