DIY Servo Gimbal für Actioncam

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fh-23

Neuer Benutzer
#1
Hallo zusammen,
An meinen Nighthawk 300 Rahmen will ich eine Actioncam (Hero 3+ oder Yi4K) anbringen.
Es soll möglich sein die Cam in Roll-Richtung zu drehen. Also nach oben oder unten.
Von der Stange habe ich nichts passendes gefunden. Deshalb will ich mir einen 1 Axis Gimbal mit dem 3D Drucker bauen.
Als Motor würde ich einen Standard Modellbau Servo verwenden.

Erste Idee war eine Art Wippe, bei der der Servo seitlich angebracht ist:
servo swing.JPG
Diese müsste ich allerdings sehr weit nach vorne ziehen um eine Kollision mit den Rotoren zu vermeiden...

Zeite Idee, ein einzelner Arm vom Servo zur Kamerahalterung:
servo arm.JPG

Bei der zweiten Variante trägt der Servo das gesamte Gewicht der Kamera + Halterung.
Kann das klappen?

Gruß,
Flo
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Wenn du die Cam z.b. Außerhalb der Rotorelemente (oben drauf z.b.) lagern würdest, dann könntest du den Servo ins Innere des copters setzen und würdest die anlenkung wie bei Höhen oder Seitenruder am Flieger machen. Eine dünne federstahlstange. Wenn das gimbal richtig gezeichnet und im CoG gelagert ist, muss das Servo nicht mal viel Kraft aufbringen. Und du könntest sogar je nach Platz die normale Kamera ebenfalls in der toll Richtung steuern. Zudem würde dadurch das die Cam oben drauf sitzt der Schwerpunkt nicht so weit nach vorn kommen.
 

fh-23

Neuer Benutzer
#3
Hi,
Ich habe Roll mit Pitch verwechselt. Bzw. heißt es bei Kameras/Gimbals Tilt?! Man könnte es aber anhand der Bilder erkennen, was gemeint war.
Eine "normale" Kamera ist aktuell nicht geplant.
Die Actioncam soll über den Servo nach unten gedreht werden. Also Blick zum Boden. Daher ist eine Befestigung oben nicht geeignet.
Das mit der Federstahlstange könnte ich trotzdem mal ausprobieren...
Gruß,
Flo
 

fh-23

Neuer Benutzer
#5
Danke! Der Vorschlag gefällt mir sehr gut. Mein aktueller Servo kann nur 90 Grad. Vom Preis deutlich günstiger als ein 3D gedrucktes Teil und bestimmt auch stabiler.
Nur die Lieferzeit stört mich: Zwischen Mi, 14. Jun. und Mi, 19. Jul.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#6
Was Du da vor hast, war damals das einfache Prinzip der Kamerasteuerung und z.B. bei Spidex V2 verwendet worden. Damit kann man ganz ordentliche Videos hinkriegen:

https://vimeo.com/50494971

Es war quasi die von dir gezeichnete Variante 1. Variante 2 kannst Du vergessen, das macht das Servo auf Dauer nicht mit.

Was der Frickler da veröffentlicht hat, ist sicherlich die einfachste und beste Lösung. Da lohnt sich das selber basteln nicht mehr. Cooler Tip!
 
#9

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

fh-23

Neuer Benutzer
#10
Der Servo ist vor einiger Zeit gekommen. Dazu habe ich mir eine Halterung designt und auf 3dhubs drucken lassen. Der Servo wird vom ArduPilot geregelt und kann zusätzlich über die Funke nach oben/unten gedreht werden.
Leider schaffe ich mit dem ArduPilot nicht die 180 sondern nur 90 Grad.

Gimbal-Front.JPG
Gimbal-Gesamt.JPG

Leider ist es doch schwerer als gedacht. Selbst wenn ich den Akku so weit wie möglich hinten platziere kippt er nach vorne. Mal sehen ob ich den Gimbal etwas in die Mitte verschieben kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten