Serielle Ansteurung der ESC

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

cesco1

Erfahrener Benutzer
#21
Was ist denn eigentlich der vorteil von blheli gegenüber simonk?

Ich habe das gefühl da wird bei den ESC und auch bei den FC viel sinnloser hype vermarktet. Wenn man genauer hinschaut ist da suboptimales gebastel. Blheli will auch closed source werden ... mit lizenzüberprüfung per internet bei einstellungen oder updates ... tschüüüsss.

Die neuen blheli_s ESC verwenden hardware pwm anstatt soft-pwm. Gefällt mir. Ich denke das braucht 3 hardware pwm?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#22
BLHeli hat deutlich mehr Optionen und bessere Reaktionszeiten. Ausserdem unterstützt SimonK nur die uralten Atmel-Prozessoren, die können einfach nicht mithalten bei Multishot oder D-Shot, und haben bei hohen Drehzahlen/eRPM auch ihre Probleme.
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#23
Blheli will auch closed source werden ... mit lizenzüberprüfung per internet bei einstellungen oder updates ... tschüüüsss.

Die neuen blheli_s ESC verwenden hardware pwm anstatt soft-pwm.
Leihfirmware für ESCs im Abo. Ein Jahr kostenlose Updates für nur 20$ pro MCU.
Wenn dann irgendwann BLHelisuite nicht mehr gepflegt wird, braucht man auch noch zwingend Google Crome um die Dinger zu konfigurieren. Dann aber mit single sign on über den Facebook account. Die müssen ja schließlich wissen womit man spielt.

Ich habe auf ein Set DYS XS 20A blheli_s geladen. Die sind billig bei banggod zu haben und klein weil kein BEC. Da sitzt aber immer noch eine 8 Bit MCU von Silicon Labs mit 8051 Kompatibilität drauf.

Willst Du nicht blheli_s aufbohren für UART? Der GCC Assembler kann sicher auch Code für diese Dinger erzeugen.
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#24
Set DYS XS 20A blheli_s geladen. Die sind billig
Ich hab die "Racerstar RS20A 20A BLHELI_S" bestellt. Wird 2-3 wo dauern. 21 eur für 4.

Willst Du nicht blheli_s aufbohren für UART?
Eigentlich schon. Aber:
Ich habe keine ahnung von 8051, entsprechendem assembler und silabs kompatibler toolchain. Damit bin ich überfordert.
Ich bin auch zu blöd um cleanflight zu kompilieren und dort einen seriellen driver reinzumachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#25
Ich habe keine ahnung von 8051, ...
Ich bin auch zu blöd um cleanflight zu kompilieren und dort einen seriellen driver reinzumachen.
Ich denke, dass es sich nicht mehr lohnt sich da einzuarbeiten. Ich finde auch keine Unterstützung im OpenSource Bereich. Interessant finde ich die aufkommenden BLHeli_32 ESCs. Da sitzt wohl eine STM32 MCU drauf. Da die BLHeli_32 Firmware jetzt commercial ist, lässt eine OpenSource Alternative bestimmt nicht lange auf sich warten, und Clones der Hardware wird es auch geben.

Zu blöd ist immer der falsche Ausdruck ;-) Zu faul oder Zeitmangel trifft es doch besser.
Cleanflight sollte sich komfortabel in Eclipse bauen lassen.
Anleitung:
https://github.com/cleanflight/cleanflight/blob/master/docs/development/Building in Eclipse.md
 

cesco1

Erfahrener Benutzer
#26
Mein neuestes kind, betaflight F4 copter mit serial esc 125kbaud :)
Ich kann inzwischen cleanflight und betaflight kompilieren, nur debuggen geht nicht.



Braucht nur noch einen vernünftigen akku und eine cam. Fliegt sich gut.
Mit 6046 bullnose props an 2S richtig power. Der akku ist nach 3 min heiss und leer.

Das 15 eur teure F4 board hat die stromverteilung zu den esc gleich inbegriffen. Gefällt mir.
Das board hat ausser strom nur 2 leitungen, ppm input und esc output.
https://www.banggood.com/Mini-ACRO-...PDB-5V1A-BEC-with-Micro-Buzzer-p-1110441.html
 
Zuletzt bearbeitet:

cesco1

Erfahrener Benutzer
#27
Die wohl billigste 16A esc. 87cents.


Und nach tests weiss ich auch warum die so billig sind. Unbrauchbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten