OrangeTX Modul mit mehreren Modellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nabend,

nachdem nun meine komische Mustang doch noch mit dem OrangeTX-Modul und der Taranis funktionierte, habe ich nun ein weiteres Modell mit Spektrum Empfänger über besagtes Modul gekoppelt.

Klappte einwandfrei ...

ABER ... als ich dann wieder zurück zur Mustang wollte kam keine Verbindung zu stande.
Es sieht so aus,. als ob ich immer nur ein Modell über das Modul koppeln kann.

Kann ja nicht sein, dachte ich mir ... und las im manual.

Aber ne Antwort, wie ich evtl mehrere Modelle Binden kann fand ich nicht.
Die ID-Wechsel-Geschichte ist doch generell und nich auf einzelne Module bezogen, oder???

Im Taranis-Menü kann ich ja von PPM direkt auf SDMX und DSM2 umstellen ... dann klappt binden aber garnicht mehr.

Also beim selber-rausfinden tue ich mich mit der Taranis echt schwer :-(

Für Hilfe wäre ich daher dankbar ...

Cappy
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo,
meines Wissens nach gibt es mehrere Orange - Spektrum Module.

Man kann mit meinem mehrere Modelle mit dem Modul binden, die alle funktionieren. Ich meine sogar nach hin- und herstellen vom DSM2 und DSMX und 11 und 22ms - da bin ich mir aber nicht sicher.

Mit meinem kann ich vom Sender aus nicht umstellen, dass muss ich über die Knöpfe am Modul machen.

Was definitiv geht, 3 verschiedene Modelle in einer DSM Art zu koppeln und abwechselnd zu betreiben.

Norbert
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#3
Hi cappy,

die Einstellmöglichkeiten in OpenTX sagen leider nichts über die Möglichkeiten des Moduls aus. Sprich: Du kannst in OpenTX alles mögliche einstellen, aber wenn das Modul das nicht versteht, dann funktioniert es leider nicht.
So ist das auch mit den "älteren" OrangeRX-Modulen (die aktuellen kenne ich nicht, deshalb die Einschränkung): bei den muss man - wie Norbert schon geschrieben hat - das gewünschte Protokoll über die Knöpfe aktivieren. Wenn die Modelle unterschiedliche DSM-Versionen nutzen, dann musst Du halt immer das Knöpfchen drücken. Ist ziemlich lästig, weshalb ich dann die ~40€ in ein 4in1-Modul investiert habe. Zusammen mit OpenTX 2.2 NB kann ich da das gewünschte Protokoll über die SW anwählen. Das erspart einem doch die Fummelei, speziell bei einer X9E :D
 
#4
Nabend,

muss ich denn am TX-Modul nix machen, wenn ich weitere Modelle binden möchte?
Also ausser natürlich den binden-Knopf drücken :)

Im Taranis Menü kann ich einige Optionen für ein externes Modul wählen, wenn es eingesteckt ist.
Den DSMX / DSM2 Modus schaltet man aber direkt am Modul um.

Cappy
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#5
Du musst halt ggf. das benötigte Protokoll per Knöpfchen aktivieren. Es kann halt sein, dass zum Einschaltzeitpunkt des Modells das falsche Protokoll aktiv ist. Dann musst Du halt so lange die Protokollauswahl drücken bis es bindet. Bei einem Sender mit außen liegendem Modul (X9D, Horus) ist es lästig, bei einer X9E bedeutet das dann unschöne Bastelei.
 
#6
Nabend,

also entweder bin ich zu blöd mein Problem richtig zu schildern, oder ... oder ihr müsst nochmal lesen.

Ich kann BEIDE Modelle binden ... der Modus wird automatisch gewählt.
Nur fliegt das jeweils andere Model beim Binden eines neuen Modells raus.

Meine Frage war nun, ob ich evtl. dem TX-Modul sagen muss "jetzt anderen Speicherplatz / Kanal / ModellNo nehmen" !?

Cappy
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#7
Ich verstehe jetzt wirklich nicht so ganz, was Dein Problem ist. Hast Du beide Modelle im Sender auf den selben Speicherplatz gebunden? Das wäre zumindest ungeschickt, da Du dann keine unterschiedlichen Einstellungen (DR, Expo) hinterlegen kannst.
Wenn das nicht gemeint war: bei mir hatte das OrangeRX-Modul auch die "Macke", dass es wohl nach jedem Modellwechsel auf ein Default-Protokoll zurück gewechselt ist. Dumm nur, wenn man für das jeweilige Modell explizit ein Protokoll ausgewählt war, selbst wenn das bei allen Modellen das gleiche war. Dann musste ich nach dem Modellwechsel erst mal den "Protokollknopf" so oft drücken, bis das richtige Protokoll wieder aktiv war. Die Bindung des eingeschalteten Modells erfolgte dabei dann automatisch.
 
#8
Moin,

natürlich sind die Modelle auf verschiedenen Speicherplätzen.

Es macht nur den Eindruck, dass das OrangeTX nur mit einem Modell binden will.

Binde ich ein weiteres auf einem anderen Platz, scheint das Modul die erste Bindung wieder zu vergessen.

Cappy
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten