s.port Telemetrie mit Softserial an Betaflight F3 SPRacing

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wene001

Neuer Benutzer
#1
Hallo Zusammen!
Ich hab mich jetzt mal durchgerungen und nen Racer gekauft.
Einen Eachine Falcon 210 pro ARF mit F3 Spracing.
Indoor Spielzeug hab ich schon genug.

Ich hab Betaflight 3.1.7 geflasht.
Laut Changelog von Betaflight ist es ja seit Version 3.1.6 möglich, s.port direkt mit Softserial TX zu verbinden ohne Brücke zu RX.

Hab zum testen einen X4R S an IO2 und den s.port zu Pin6 verbunden.

In der Portkonfiguration im Betaflight hab ich bei Softserial2 Smartport eingestellt.
in der Configuration hab ich Telemetrie aktiviert.

Auf meiner Devo 12 S werden gelegentlich ein paar Telemetriefelder aktiv, um dann wieder rot zu werden.

Hab ich iwo einen Denkfehler?
Welche Telemetriedaten stellt Betaflight zur Verfügung?
Ich denke darüber nach an UART2 ein GPS anzuschliessen.

Hab leider keinen passenden Stecker da um s.port an UART2 zu testen.

Bitte um eure Hilfe...

LG Werner
 

Wene001

Neuer Benutzer
#2
Weiter getestet
Mit ßF Version 3.1.5 und Softserial RX und TX verbunden funktionierts.
Hardwarware Serial UART2 (nur TX Pin) mit ßF 3.1.7 funtioniert auch.

ßF 3.1.7 und Smartport an Softserial 1 oder 2 (beide getestet) funktioniert nach nem FC Reset immer ein paar Sekunden.
Wenn man dann wartet kommen immer wieder mal ein paar Daten übertragen.

Kann jemand bestätigen dass Smartporttelemetrie an Softserial mit ßF > 3.1.6 läuft?

X4R hab ich zu Sicherheit auch schon auf die aktuelle nonEU Version geflasht.
 

stock

Erfahrener Benutzer
#3
Kann jemand bestätigen dass Smartporttelemetrie an Softserial mit ßF > 3.1.6 läuft?
Zumindest das kann ich dir bestätigen.
Geht bei mir seit BF 2.XX

Hab zwei SP Racing F3 und bei beiden Telemetrie via Smartport an SoftSerial 2 aktiviert.
Allerdings habe ich schon immer FC seitig RX und TX gebrückt ohne jeglichen Widerstand/ Diode o.ä.

Funktioniert schon immer perfekt mit allen Versionen (BF / CF usw...)
 

stock

Erfahrener Benutzer
#5
Ich habe die 3.1.7 drauf und die funktioniert DEFINITIV.

Auf GITHUB wird auf das Issue #2823 verwiesen, das betrifft aber das F3 SP Racing EVO, also nicht das normale SPR F3.

Edit:
Hänge doch mal in den Anhang ein Dump oder Diff an dann schau ich mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wene001

Neuer Benutzer
#7
So schnell zwischendurch die Dumps gemacht.
Einmal die Funktionierende Variante mit S.Port an TX UART2
und einemal die nur sporadisch (1-2Sek pro Minute ca) funktionierene Variante an Pin 6 von IO2 (Softserial)
Meine F3 Spracing Flightcontrol ist aus einem Eachine Falcon Pro 210
 

Anhänge

stock

Erfahrener Benutzer
#8
So, hab mal eben dein Softserial dump mit meinem verglichen.

Mir ist aufgefallen das du Servo Tilt als Feature nutzt, was du oben nicht erwähnt hast.
Dadurch sind zwei Resourcen vertauscht gegenüber dem normalen.
Ebenso hast du Transponder aktiviert - nutzt du das wirklich??? Ansonsten deaktivieren, kostet nur looptime.

Meine Vermutung ist das der Servo-Timer einen Konflight mit dem SoftSerial Timer hat. Beim Uart2 ist der Timer eigenständig und hat daher keinen Konflikt...

Deaktiviere doch mal das Servo Tilt Feature bzw. setze doch mal deine Config zurück und aktiviere als erstes SoftSerial und Telemetry und prüfe dann ob es funktioniert.
 

Wene001

Neuer Benutzer
#9
Hat leider nix geholfen. Habe ich eh schon mal probiert.
Hab 3.1.7 geflasht ,Defaultwerte geladen....nur s.bus, softserial und telemetry aktiv
Selbiges wieder....Nach ein paar Sekunden krz Telemetrie dann 60Sekunden warten, wieder kurz Telemetrie.
Bin jetzt mal bei 3.1.5, da geht alles.(Auch Servos und Softserial)

Sonst noch jemand Ideen

Es soll dann eh ein XSR Klon als Empfänger verwendet werden.
Mit dem test ich dann nochmal. Momentan fehlen mir die Ideen.


edit:
@stock
Kannst du mal dein Firmwarefile und dein Dump posten?
Ich kann einfach nicht hinnehmen dass es bei dir geht und bei mir nicht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten