Multiwii Airmode?

stars112

Fortgeschritten :-)
#1
Hallo,
da ich noch diverse WiiCopter bei mir im Keller habe aber den Airmode von Cleanflight oder KISS nicht mehr missen möchte, stellt sich die Frage, ob man Airmode irgendwie in die Multiwii 2.4 einbauen könnte?
Oder kann man das ganze mit irgendwelchen Einstellungen (z.B. Mincommand = 1000) bereits jetzt aktivieren?

Wenn man das ganze in den Sketch frickeln möchte, wo muss ich da ansetzen? Oder gibt es evtl. jemanden der sich damit schon beschäftigt hat?

Grüße, Marc
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Echten Airmode müsstest du komplett neu reinprogrammieren. Airmode ist ja nicht nur "Motoren drehen bei 0 Gas", sondern auch geänderte Motoransteuerung/Lageregelung usw.
Ich bezweifle, dass sich da irgendwer die Mühe machen möchte.. Multiwii ist tot, und das seit weit über nem Jahr.
Man kriegt heutzutage leistungsfähigere STM32 FCs für 10-20$.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
IdleUp keine Lösung?
Falls nicht, schreib mir mal ne PN - ich habe eine Fassung gemacht da ist "Lageregelung bei Gas auf 0" drin (+OneShot), jedenfalls kann man damit fliegen wie mit IdleUp (Armen muss per Schalter erfolgen, sonst kann man nicht disarmen). Arakon hat Recht, "richtiges" Airmode ist das nicht, da müsste "unten rum" eben noch bisschen mehr Authority rein, halt Airmode Stand Anfang 2016 ;)

Keine Ahnung was man zu MultiWii-Zeiten für ein Brett vorm Kopf hatte, das die Regelung immer <1100 aussetzt ist im Nachhinhein betrachtet einfach völlig dämlich (aber einfach zu beheben).
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#4
Da Marc es freundlicherweise mal getestet hat, hiermit die "Freigabe" auch für alle anderen Interessenten:
Anhang anzeigen MultiWii_2_3OneShot_SAM_TTF.zip
basiert auf der MultiWii-2.3-OneShot-Fassung von Felix, d.h. man braucht die GUI für 2.3.

ARM muss auf nem Schalter liegen damit es überhaupt greift, die Null-Regelung ist an wenn man einmal über 1300 Throttle gekommen ist (konfigurierbar).
Wie bei MultiWii üblich, geht der Copter beim Disarm-Per-Schalter erst aus wenn man Gas unter MINCHECK zieht (per Default hier auf 1020 konfiguriert, daher unbedingt Wege kontrollieren, 1000-2000!).
 

stars112

Fortgeschritten :-)
#5
Vielen Dank Ruben für diese Version!
Zwei, drei Punkte würde ich als Nutzer aber noch beachten!
- Das Einschalten des "Airmodes" ab Throttle 1300 würde ich auf 1100 ändern. 1300 ist bei kleiner Koptern, die schon bei wenig Gas in der Luft sind, kritisch ;-)
- Es ist der PID Mode 2 voreingestellt. Hier bitte darauf achten, welchen Mode man möchte.
- Alles andere muss natürlich auch den persönlichen Gegebenheiten angepasst werden...

Ansonsten rockt das Teil jetzt wieder :wow:
 
FPV1

Banggood

Oben Unten