Spannungssensor für X6R selber bauen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Nabend,

ich habe nun schon oft gelesen, dass man sich einen einfachen Spannungs-Sensor für den X6R-Empfänger selber bauen kann.
Ein paar Anleitungen habe ich gefunden, aber so ganz blicke ich die Belegung des Anschlusses unter dem Empfänger nicht.

Der default-mäßig gesteckte Jumper schaltet ja auf intern um.
Wenn ich den ziehe muss da plus und minus vom Spannungsteiler dran?

Hat Jemand einen Hinweis für mich?

Danke
Cappy
 
#2
Der mitlere Pin bringt über den Jumper die Empfängerspannunger (interner 4:1 Spannungsteiler) an den äüßeren (A1=Messpin). Der freie Pin ist GND (-). Dein Spannungsteiler muss an GND und A1, der mittlere Pin bleibt frei. Mit dem Ratio Feld in der Telemetrie kann man die korrekte Spannung einstellen. Ratio = Spannung vor dem Spannungsteiler, wenn 3,3 Volt an A1 anlegen, z.B 4:1 --> 13,2 oder 10:1 --> 33.
 
#5
Hallo,
Vielen Dank,wirklich eine gute Anleitung,auch für mich
Da ich kein Elektroniker bin,erbitte ich einen Vorschlag für Spannungsteiler für 2s
Welchen Umrechnungsfaktor darf ich dann einstellen? 13,2?
Vielen Dank
heinrich
 

grmpf

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,

Du brauchst einen Spannungsteiler 3:1 und als Umrechnungsfaktor 9,9V. Das ist der nächste Wert zu den 8,4V, die ein voller 2S-Lipo am Anfang hat.
 
#7
Hallo,
das hilft mir schon weiter
Noch eine Frage:Ich möchte den Spannungssensor nicht an den Akku stecken,sondern direkt an den Plus-Ausgang des Reglers mit BEC löten
...da kann ich die Minus-Verbindung sicherlich einsparen :Es geht nicht um die Vermeidung einer Schleifenbildung,sondern um die Einfachheit-Schnelligkeit
Gruß und Dank
heinrich
 
Zuletzt bearbeitet:

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#8
Kein Problem, je näher am Lipo um so besser (Fehlmessung wegen Spannungsfall im Zuleitungskabel) aber ansonsten kannst du die Messung an jeder Stelle anlöten, die mit der Lipo Gesamtspannung zusammenhängt. Bei Koptern mach ich das normal an der Verteilerplatine, habe es bei Modellautos auch schon direkt am Regler angelötet, da das kein Beweglicher Punkt ist, was Mechanisch besser für so dünne Kabel Lötungen ist.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten