Hilfe bei beleuchteter LED Nacht Rennstrecke - Stromversorgung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Smokyyo

Neuer Benutzer
#1
LED Gates/ Nacht Rennstrecke! Ideen/Hilfe! und mein Video!

Hallo,

ich hab viel Langeweile und hatte mir vorgenommen irgendwie bis zum Sommer ne beleuchtete LED Rennstrecke hinzubekommen :)

was ich auch in klein bereits geschafft habe, dazu später weiter unten mit Video, meine Micro Fpv, experimentelle Garten LED Strecke.

Leider bin ich hier im Dorf ein Einsamer "intensiv Bastler" und Fpv Flieger :) muss meine vorhaben/Projekte/Ideen alleine Umsetzten/bewerkstelligen.

normal findet ich im Web ja fast alles, und muss nie Fragen. komm gut zurecht.

da meine vorhaben aber manchmal schwerer und größer werden, wünsch ich mir aber zunehmest Unterstützung/Gleichgesinnte. und wenn schon nicht vor Ort vorfinde dachte ich in Zukunft könnte ich doch mal das Web öfter auch mal in die andere Richtung benutzten :)

zum Thema "Nacht Rennstrecke" und "LED Gates" hätte ich mir gewünscht mehr im Web zu finden.

vieleicht könnten wir an dieser Stelle "alles" dazu Klären? :)

ich bin jedenfalls bestrebt etwas voranzutreiben.




im Moment ist mein Rätsel wie z.b wie hier beim Phoenix Cup ca. 120 x 6m Led Stripe auf einem Feld betrieben werden können ohne ein Atomkraftwerk aufzustellen?

l01.jpg

das Problem ist wenn ich so eine Strecke auf einem Feld aufbaue woher nehme ich soviel mobilen Strom.

wenn ich mir die Strecke/Aufnahmen von dem Phoenix Cup genau anschaue sehe ich evtl. 1-2 Stromgeneratoren.

wenn ich mir das mit LED Band so durchrechne kommt ich aber auf erforderlich viel mehr.

mein übertriebenes Resultat der Berechnung : "da müsst ich schon Solarsegel um die Sonne bauen"

ich bin eben auch nicht gut im sowas ausrechnen :)

ich bewege mich auch normal eher nur im kleinen Bereich und alles was ich über Elektrik weiß hab ich mir selber beigebracht :)

es hat jedenfalls gereicht um eine kleine elektrisch sichere 12V strecke mit "El Wire" zu bauen, für eine Große LED Strecke bin ich zu dem Schluss gekommen das ich jetzt Hilfe und Erklärungen benötige!

suche ne gute Lösung für Leuchtringe mit ausreichend Leuchtkraft und möglichst geringem Stromverbrauch.





ich hab dieses Digitale 5 Meter LED Band "das in meinem Video so Blinkt" geschenkt bekommen.

später nochmal 5m von den selben Bekannten.

mit 5 Ampere Netzteil wird das Betrieben.

in der Anleitung steht das ich mit einem Netzteil max. 10meter LED Band betreiben kann.

das Band hat 60 Leds pro Meter , also bei 5m 300 Leds, ich nehme an "eine Led" verbraucht 20-25ma, nur wieso wenn ich das ausrechne komme ich weit über die 5 Ampere des Netzteils mit nur 5 Metern?

300x0,025= 7,5A
300x0,020=6A

ist es nicht so, das jede Farbe ca.20ma zieht? R20 B20 G20

und sozusagen bei Farbe Weiß 60ma pro Led fließen würden?

wie schafft es dann das Netzteil mit 5A -- 10meter 600 zu betreiben?

ich nehme an der Led Controller Regelt das irgendwie? das führt mich dazu eigentlich wollte ich mir die LED Controller sparen und nur eine Farbe vom Band direkt am Netzteil betreiben?

ich wollte übrigens herkömmliches und also nicht das Geschenk bekommene Digitale Band benutzen, das Problem mit der nicht aufgehenden Rechnung hab ich aber bei jedem Band.

die Bänder verbrauchen weitaus weniger als wenn ich es ausrechne.


und weiter:
wenn ich schaue was das Netzteil bei 230V zieht, steht drauf 1A.

wenn ich pro 6 Meter Ring ein Netzteil hätte mit ~ 1A bei 230, ---5A bei 12v

das Kabel wohl wie ne Hausleitung 16ampere 3800watt schafft...das nur 16 Ringe ergeben würde.

ein billiger normaler Stromgenerator auch nur +/-3800watt schafft?

120 Ringe ca. 7,5 Stromgeneratoren :) da der Phoenix Cup in den USA mit 110V stattfand ist den Rechnung aber wohl nochmal anders.

wenn ich draußen 230V kabel verlege...( theoretisch) jedenfalls macht das sinn, mit 12v kommt man ja nicht weit wegen Spannungsabfall pro Meter Kabel.

verlegen mit nem Erdkabel? ich frag mich außerdem wenn es ne Veranstaltung wäre, welches kabel darf mit 230v draußen rumliegen? muss ich das eingraben, in Sand betten... abdecken? was sagen die Vorschriften in DE? man möchte schon alles richtig machen :)

hätte ich 8 Leitungen mit 3800 Watt voll belasten und ne feste Steckdose in der Nähe z.b am Spotplatz könnt ich da ja auch nicht alles einstecken. sondern müsste bis in das sagen wir Sportplatz-Haus an die dickere Hauptleitung? :) was schafft die eigentlich herkömmlich? :)




der bessere Ansatz ist wohl ein Strom ärmers Led Band zu benutzen, ich möchte am besten auf nur einen-zwei Stromgenerator bzw. Steckdose kommen.

60led'S pro Meter sind schon mal nicht wirklich nötig wenn ein milchiges/diffuses z.b schlauch vor das Led Band kommt.

30led'S pro Meter, eine LED davon verbraucht 20-25mw pro Farbe, oder? ich wollte RGB band und die meisten Ringe in Farbe R, G ; oder B, und nur bei wenigen Ringen die Farben Mischen. weil sonst immer 25mw-50mw für Farbe "Custom" dazukommen?





ich dachte auch schon dran ob ich wohl ein eigenes LED Band machen kann, erster Gedanke mit Telefonleitung, einfarbige Leds anlöten weniger als 30 pro Meter, dafür die Leds 90grad gedreht dem band entlang , Silikon drüber das milchig diffus sein sollte .. so in der Art :)


fragt nicht was für verrückten Ideen ich mit der von mir nachgebauten meinerseits noch nicht viel erprobten "Plastik Extrusion Machine" hatte :)

vieleicht einen herkömmlichen transparenten PVC Schlauch mittels den heiz-schellen umformen.

und noch milchig/diffus machen.

Weich PVC, ist wohl leider nichts einfaches oder gesundes für die DiY Home Brauerei :)

irgendwie auch die kostengünstigste und Gesunde Lösung suche.


l02.jpg


auf den Gedanken bin ich gekommen als diese etwas teure "Neon Flex" entdeckte.

und diesem Video wie es aufgebaut ist:

A look at the inside of LED based neon tube effect.
https://www.youtube.com/watch?v=AZF07D_T2Ug



l03.jpg

nochmal Phoenix Cup.

wenn ich mir das Bild hier anschaue sehe ich ein überraschend dünnes Kabel, und die Ringe in Reihe angeschlossen.

einen milchig/diffusen Schlauch.

ich hab mich schon mal gefragt ob das überhaupt LED sind, oder vieleicht ein dickes "El Wire" :) konnte im Web aber nur dünnes 2.3mm "El Wire" finden.

da in den USA 110Volt und das El Wire irgendwie mit 110Volt läuft braucht man dort vielleicht nur jede Menge Phosphor und nen schlauch und bringt das schon zum Leuchten :)

wer mit dem Begriff "El wire" nicht anfangen kann "lese weiter unten".

l04.jpg

l05.jpg

mit diesen RMRC Race Gate LEd 1,5m wird man auch nicht weit kommen.

mit 3s Input braucht man 120 lipo Akkus für 120 Ringe,

und nach wenigen Stunden 120 Ladegeräte :)

Leds: 2835SMD, 90 LEDs per Meter

1.5 meter sections (4pcs makes the inside of a MultiGP gate)

und es ist echt teuer... 4x 9,99€... 40€ für ein Gate.




meine Micro Fpv, experimentelle Garten LED Strecke :cool:
https://youtu.be/6_jCC40otyU


zufällig gab es bei uns vor Weihnachten im Bauhaus "El Wire" Leuchtdraht 3 Meter für 2,99€ :)

"Leuchtdraht " kannte ich noch nicht, wusste aber gleich ich hab erstmal ganz zufällig das richtige gefunden.

hatte ich gerade meinen ersten Fpv Micro Copter Eachine QX95 bestellt und somit wollte ich auch erstmal für den Anfang nur eine kleine Micro Copter Rennstrecke aufbauen.

also zwei "El Wire" zum probieren gekauft, "EL zuhause erforscht..." und nachdem ich dann alles drüber wusste..paar Tage später 18stk. gekauft.

und noch später hin und wieder noch ein, zwei... :)

Für die Gates/Tore/Ringe hab zunächst mit 2mm Schweißstäben experimentiert.

ganz Ok für geringen Umfang und Micro Copter.

erste Gate/Ring hatte ca. 200cm umfang.

danach Ring Umfang 300cm, dann aber alles drüber nichtmehr stabil genug als Ring.

wollte eigentlich noch Dreiecke, und Sechskant etc. auszuprobieren.

hatte dann aber mehr das Problem vor Augen wie ich denn später alle Ringe aufstelle.

den ersten Ring hatte ich auf einem Kamera Stativ befestigt.

l06.JPG

dachte deswegen zuerst an selbstgebaute simple Stative aus Holz Latten und die Mühe hätte ich mir fast gemacht.

und irgendwie bin ich dann dazu gekommen 300cm Schweißstab einfach als Halben Bogen (nicht als Ring )in den Boden zu stecken.

dazu musste ich die Schweißstäbe auch nicht mehr dringend schweißen, immer 1meter mit Klebeband verbunden.

in die Bohrmaschine gespannt und langsam das "El wire" mit Nähfaden an die Schweißstäbe gewickelt.

l07.jpg

l08.jpg

danach im Garten als Halb Bogen in Boden Gesteckt.



jedes "El Wire" braucht 2x AA Batterien.

40 Batterien, wäre brutal.

geschaut was 40stk AA Akkus Kosten, zu viel!

geschaut was 40stk AA Batterien Kosten, gab es direkt neben dem "El Wir" billig :), glaube 1,35€ 10er Packung... 4 Pack. trotzdem widerwillig gekauft :)



die bessere Idee hatte auch schon lange im Hinterkopf:

in jedes der 20 stk. "El Wire 2x AA 110v AC Inverter 0,6W / 0,2A" hab ich anstelle von Batterien,
"Step Down" Wandler eingelötet, passen lustiger weiße genau ins Batteriefach.

l09.jpg

die Stepp down gibst es echt billig in 10er Riegeln, lustig ist die sind wie bei ner Schokoladentafel zum abbrechen.

alle weitere "el wire Inverter " Kabellos mit den gekauften Batterien betreiben.





ich wusste jedenfalls das Kabel einen entsprechenden Querschnitt pro Ampere haben muss,

und das Spannung mit der Kabellänge verloren geht ein Problem bei diesem Vorhaben mit langen Strecken.

die Stepp Down sind in Kombination mit den "El Wire AA Batterie Invertern" echt super, weil am Ende nur 3 Volt benötige und am Anfang in die "step down" viel rein geben kann.

die Elwire brauchen nur 0,2 Ampere

2-3 Amper schafft ein Step down.

ich hab die Strecke aufgeteilt somit kommt die Telefonleitung locker mit der gesamtbelastung zurecht und die experimentelle Strecke ist ausbaufähig.








250 FPV, Theoretische Feld Strecke

für Ringe mit Umfang 600cm muss ich mich was anderes als Schweißstäbe suchen.

Stangenrohr En 16, 200cm 10Stk 6,99€



3x200cm zusammenstecken und 2x100cm zum aufstellen = 2,80€ pro Gate

l10.jpg

das hier ist mit 500cm Umfang, das ging noch ohne das die Rohre durch Spannung brechen.

400cm Umfang wollte ich nicht riskieren, aber mit heißluftfön sicher möglich.


l11.JPG


500cm umfang mit "el wire"

wenn ich mich jetzt mit dem "El Wire" zufrieden geben könnte... bleibt alles vom Preis sehr günstig.

das "El wire leuchtet nur leider nur so Schwach das es echt dunkel sein muss.

"El Wire" müsste einfach noch bisschen heller leuchten um bereits bei Dämmerung wahrgenommen werden zu können.




mit 3ds Max und der Cryengine2 rummgespielt:

l12.jpg

l13.jpg


für "Mini Dubai" mit Schweißstäben :)

l14.jpg
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Du mußt bei deiner Leistungsverrechnung nicht nur den Strom betrachten, sondern auch die Spannung.

Bei den ublichen Ledbändern werden immer mehrere LEDs(meist drei) in Reihe betrieben. Daher brauchen die auch 12V, statt den ledtypischen 3...V. Bei einer Reihenschaltung erhöht sich die Spannung, und nicht wie bei Parallelschaltung der Strom. Höhere Spannung läst sich mit geringeren Verlusten auch über relativ dünne Kabel verteilen. Für höhere Ströme brauchst du auch immer dickere Kabel, genauso wie bei längeren Kabelstrecken. Einziger Nachteil der Reihenschaltung ist, das wenn eine Led in dem in Reihe geschalteten LedSet ausfällt, die andern zwei LEDs auch aus gehen.

Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Fred genau durchgelesen, aber ich würde dir zu einfarbigen 12V Ledbändern(immer 3Leds in Reihe) raten. So kannst du die Farbe zwar nicht ändern, aber du brauchst auch keine Vorschaltgeräte, und kannst die Ledbändern direkt aus einem(oder mehreren) 12V Netzteilen betreiben.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wieviel Meter 12V-Ledbändern man maximal am Stück verbinden kann, ohne das der Strom in den dünnen Bandleiterbahnen zu groß wird. Aber mehr als 15m am Stück ist wahrscheinlich nicht möglich.

Also mach mal einen Plan, wie deine Ledhindernisse genau aussehen sollen, und vor allem welche Längen die darauf platzierten Ledbändern haben sollen. Dann kann man überlegen, an welchen Stellen die 12V sinnvoll eingespeist werden können, und wieviele dezentrale 12V Stromversorgungen dafür sinnvoll sind.
 

schnellmaleben

Erfahrener Benutzer
#3
Ach ohne den ganzen Text gelesen zu haben: Es gibt ein Produkt namens "Neon Flex", als 230V-Ausführung kann dies direkt am Netz betrieben werden (und ist anscheinend auch für den Außenbereich zugelassen?). In den zugehörigen Datenblättern findest Du den Stromverbrauch. Der Witz ist dass die Verkettung/Reihenschaltung der LEDs wohl so lang ist dass sie direkt auf Netzspannung laufen können und gleich alles in das PVC eingegossen ist (Du hast ein Bild davon verlinkt).
Ich vermute dass das LightTraxxx-Team (Phoenix-Cup) genau dieses verwendet. Mit entsprechendem Budget und Mengenabnahme... ist das schon realisierbar, für den Hobbybedarf habe ich mir mal 5m besorgt, das war schon teuer genug. ElWire habe ich auch probiert, ist aber zu dunkel/nicht spektakulär genug.
 
#4
Also, ich hatte fürs Hallenfliegen unsere Schwimmnudeltoore mit RGB Ledband versehen. jeweils ca 1.6m, sprich 5m Rolle für 3 Toore. RGB weil ich das aus ner Falschbestellung noch da hatte. So kann ich je nach gewünschter Farbe einfach R/G/B oder mehrere Farben anstecken. Selbst in der beleuchteten Halle reichtes es aus die 12V Bänder mit 2S Lipos zu betreiben, war immernoch Hell genug. Nur Blau braucht besser 3S da die blauen LEDs ne höhere Spannung benötigen. Ich hatte meist 1200er Lipos dran die dann auch locker für 2h ausreichten.
https://www.banggood.com/5M-24W-DC1...enRGB-LED-Flexible-Strip-light-p-1039440.html

Hier siehst die Toore in der Halle:
https://www.youtube.com/watch?v=ZD8oCMIs4HQ

Zum betreiben kannst also entweder einzelne alte Lipos pro Toor nehmen oder nen dicken Zentralen Lipo/Autobatterie oder Netzteil, Alte Servernetzteile mit 40A und mehr gibts billig bei Ebay, Umbauanleitungen finden sich auch satt. Zum verkabeln dann ne Rolle billiges dünnes Boxenkabel.

EL-Wire hatte ich auch mal zum testen, ist aber echt nicht hell genug. Alternativ könnte man mal sowas testen:
https://www.banggood.com/20M-IP67-2...-Xmas-Party-Decor-p-1023536.html?rmmds=search
Sind halt nur 10 Leds/m, billiger und sicher sparsamer.

P.S. Auf die 1A bei 220V an deinen Netzteil darfst nix geben, das ist nicht der wirkliche Verbrauch, sondern meist das mit dem die Eingangsseite abgesichert ist. Verbrauch ist eher das was am Ausgang rauskommt x 1.1
 

Smokyyo

Neuer Benutzer
#9
was ich noch gefunden hatte:


"Pe-X Tubing"

http://www.thedronesmag.com/hot-tip-tuesday-diy-led-fpv-gates-strict-budget-video/

zuerst hatte ich es hier entdeckt, bei 1:30min XD
https://www.youtube.com/watch?v=GxvLClxagJ0

Pex Led:
https://www.youtube.com/results?search_query=pex+led


ich bin mir fast sicher auch beim Phoenix cup wurden "Pe-x Tubes" benutzt.

sieht auf den Cup Bildern identisch aus :)

welches "Led Band" genau reinkommt und ob/wie alles mit 1-2 stromgeneratoren/steckdosen versogt werden könnte ist weiterhinn unklar :)


ist manchmal schwierig die richtigen Deutsch suchbegriffe zu finden:

"Pex Tubing" könnte auf Deutsch sein:


Pex Rohr

Fußbodenheizungsrohr

Pe-Rt rohr

PE-LD Wellschlauch

PE-LD rohr

ldpe schlauch

Polyethylen-schlauch

Pe-schlauch

Pneumatikschlauch

...

...


wusste noch paar wenn ich es wieder finde/mir wieder einfällt

könnt gerne helfen weiteres aufzulisten! oder welche zu testen :)

eine auflistung von Schläuchen die milchig transparent sind wäre erstmal am hilfreichsten! :)

ich bin einfach noch nicht dazu gekommen etwas konkretes preiswertes zum kaufen zu finden!



ich hatte zuerst hausächlich Mehrschichtig "Pex Rohre" gefunden.

wenn sie sehr teuer sind dann sind die Mehrschichtig :)

mit aluminium schicht:

PE-RT-Rohr-ML-de.jpg
pexal.jpg
pex-tubing-differences.png


sehen von außen oft genau gleich translucent aus aber Led's würden wohl nicht hinndurch scheinen!


ich hatte mal den eindruck in den USA verwendet/findet man solch billiges Rohr überall und bei uns sind hautsächlich hochwertigere teure Mehrschichtig Rohre zu finden.

ich hatte zuerst probleme ein billiges nur aus z.b "Pe-X" bestehendes Rohr zu finden.

bis ich weitere suchbegriffe etc. entdeckte.









ursprünglch hatte ich im sinn, wellrohr/Wellschlauch/kabelrohr zu benutzen.

das gab es eigentlich immer in jedem Bauhaus in Milchig Transparant! aus PE-LD.

in grau und schwarz gibt es das nurnoch, überall :-/

wellrohr (2).jpg
wellrohr-leerrohr-flexibel-schwarz_z1.jpg




der einzige beweiß das es jemals in halb Transparant exestiert hat steckt in fast jeder alten Wand :)

und diesem Foto eines Reststücks von mir:

wellrohr.jpg





PE kann je nach thermischer Vorgeschichte und Schichtdicke fast glasklar (transparent), milchig-trüb (transluzent) oder undurchsichtig (opak) sein. PE-LD besitzt dabei die größte, PE-LLD eine etwas geringere und PE-HD die geringste Transparenz
 
#10
Ja, sowas hatte ich auch schon als Idee, allerdings das Harte Plastik Rohr aus der Fußbodenheizung, nicht den Wellschlauch.
Bei uns Anfang der 80er wurde da ein Milchiger Schlauch aus Hartplastik mit blauem Streifen verbaut, ähnlich wie diese Hoolahoob Reifen. Hatte mal danach gesucht aber nix gefunden...

Das könnte klappen:
http://www.ebay.de/itm/Heizrohr-PE-...hash=item2f08962816:m:mwcb-1LKdob-OCaDYl7Hg1w

Dann einfach 12V Ledstreifen rein, die kosten ja nix mehr:
http://www.ebay.com/itm/1m-3m-5m-10...-Light-12V-Car-Lights-Lamp-Bulb-/172120177448
 

Smokyyo

Neuer Benutzer
#11
Ja, die Wellen vom Wellschlauch schlucken leider auch das Licht.

Das glatte Rohr leitet sicher besser.



Ich bin irgenwie erstmal nie zufrieden :)

Ich suchte irgenwie das Ultimativ günstigste was man bauen kann.

In outdoor 250 fpv Freizeitpark größe mit Gates mit 6-zisch Meter Umfang :)

Eigenen Freizeitpark! ist ja irgenwie ne Achterbahn :)

Mit Guinness Buch der Rekorde Eintrag für den Günstigsten, also was dei Baukosten eines Parks betrift :)


Dacht auch.. Cool, dann kann ja jeder einen bei sich bauen und alle Variationen besucht werden :)



Aber ich kann mich denke jetzt auch zufrieden geben wenn das die Lösungen für nicht größenwahninnigen Umfang waren :)





Und dann hasse ich aber trotzdem noch ungelöste Fragen, wie haben die 120 x 6meter Led Band mit Strom versorgt? :)


Zitat:
dicken Zentralen Lipo/Autobatterie oder Netzteil, Alte Servernetzteile mit 40A



Bei 120 Gates bräuchte man wieviel PC Netteile und Steckdosen?

Wie viele 40A PC-Netzteile kann ich jetzt eigentlich an eine 220v 3600watt 16A Leitung/Steckdose anschlißesen?


Schafft ne Strom Leitung in den Usa mit 110 vollt dann eigentlich 32A?

Dann sehe ich jetzt das typische Bild eine amerikansich 10 fach vollgetopften Steckleiste völlig anders :)

Ich dachte immer die wären Dumm aber... :) Das sollte wohl Propaganda sein wie toll sie doch sind und wieviel Sie einstecken können mit dem kleinen Witz das es aber auch auch oft zu Kurzschlüssen kommt :)



liopos/Autobatterie, wer hat soviele :)

Vieleicht denk ich aber auch einfach Falsch weil ich nicht wirklich ausrechnen konnte.

Ich bin wahrscheinlich nur zu blöd zum rechnen aber kommt eben auf das Led Band und Abstand der Led's und wie gut man die unbedachten elektrischen Dinge versteht etc. etc. usw. an.

Und dann bin ich noch vergesslich und schreib nie auf was ich mal gerechnet habe :)
vieleicht sollt ich das mal machen.




auf Pkw bzw. LKW Lichtmachienen bin mal nebenbei gestoßen, ich weiß nur immernoch nicht wieviel Leistung nen LKW Lichtmaschien bringt :) aber eben direkt 12..24..36 volt.

Ob das für den Zweck besser ist als ein normaler Stromgenerator mit 230v zu 3600watt ?

Ich dachte auch mal, alle Teilnehmer müssten einfach nur ihr mitgebrachtes Auto/Wohnmobil anzapfen :)

Blöd wenn man alleine ist :)


Vieleicht hatten die was starkes evtl. militärisches teures mit vielen belastbaren Steckdosen geliehen.


Oder etwas dazwischen geschaltet wie bei meiner Garten Strecke die step down Regler können einiges verändern.


Ich löse meine blöden Rätsel eigentlich gerne selbst aber komm hier nicht mehr alleine weiter :)


Mein Gedanke war noch wenn man eine größenwahnsinnige Strecke gedanklich hinnbekommt ist es sicher plötzlich kindeleicht und billig ne normale/kleine Strecke zu bauen!
 

Smokyyo

Neuer Benutzer
#12
zitat:
Zum verkabeln dann ne Rolle billiges dünnes Boxenkabel.



Hatte ich mich auch schon auf die suche nach dem billigsten Kabel gemacht,

und wusste nicht was ich von CCA aluminium/kupfer Lautsprecherkabel für Stromanwendungen halten soll?

Auf Tabellen/Rechnern welcher Kabelquerschnitt wieviel Ampere aushält war Boxenkabel nie aufgeführt.

Hab dann gedanklich erstmal komplett Abstand gehalten von Kabeln.

das CCA war schön günstig, alles dannach wirkt dann so teuer :)
 
#13
Ja, das wird schnell viel Strom bei den niedrigen Spannungen. Habe gerade auf der Arbeit 60m an WS2811 Strips verbaut (Leds einzeln Ansteuerbar). Da muss man schon etwas überlegen wo und wie Netzteile und Leitungen hinkommen. Wir wollten erst WS2812 Strips nehnen, aber mit 5V wird das nochmal fast 2.5x so viel Strom...

Für draußen mal kurz überschlagen - ohne Sicherheitsreserven.:
Servernetzteil mit 40A bei 12V = gut 2A bei 230V. Gehen also mehrere an einer Steckdose.
Ledstreifen mit 0.4A pro Meter aus meinem letzten Post = 100m am Servernetzteil.
Bei 6m pro Gate = 2.4A pro Gate.
1.5² CCA Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B01BGKUPXE/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1
Strombelastbarkeit bei Kabeln: https://www.powerstream.com/Wire_Size.htm CCA zu Kupfer ist ca 1.6x höherer Widerstand.
Mit dem Rechner auf der Seite sind das bei 2.5A und 1.5² (~16AWG) 1.2V Verlust auf 10m Kabel. Das ist für mich vertretbar.
Viel länger sollten die Kabel halt nicht werden bei der Dicke...Wobei alle Farben außer Blau auch bis 8V noch recht hell werden.

Geht also alles...in der Theorie. Alternativ pro Gate einen Dicken Akku, An den Hallentooren habe ich alte 2200er Lipos oder kleiner, die reichen da für die 2 Stunden gut aus.

P.S. Nein, eine 110V Leitung packt bei gleichem Durchmesser auch nicht mehr Strom. Da hilft nur höhere Spannung und gute Isolierung um die Leitungen dünn zu halten.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#14
Die 110V Steckdosen sind glaube ich mit 20A ausgelegt(110V*20A=2200W). Unsere 230V Steckdosen sind meistens für 16A ausgelegt(230V*16A=3680W). Bei der Umwandlung in Gleichstrom (mit Schaltntzteil) und Kabelverlusten mußt du nochmal mit 10% Verlusten rechnen. An einer ungeteilten 230V Steckdose kannst du also etwa 3000W LEDs hängen. Ein Generator sollte dann schon für 4000W ausgelegt sein, damit du die 3000W LEDs auf Dauer versorgen kannts. Sollte einfach etwas großzügiger ausgelegt sein, damit der Generator nicht stendig an der Lastgrenze akkern muß.

Die RGB 2811 Leds wandeln den Strom nur relativ uneffektiv in Lichtstärke um. Da sind einfarbige Leds oft deutlich effektiver. Die Leds einfa hnin einen Schlauch stopfen ist oft auch nicht so gut, da die LEDs auch etwas Kühlung gebrauchen können.

Alukabel sind nur für feste Verlegung geeignet, da sie neben dem größeren Widerstand auch noch steifer sind und schneller brechen als feine Kupferlizekabel.
 
#15
Wie gesagt, war nur grob überschlagen die Rechnung, Zeit aber das doch mehrere hundert Meter LEDs an einer Steckdose gehen.

Die RGB 2811 Leds wandeln den Strom nur relativ uneffektiv in Lichtstärke um. Da sind einfarbige Leds oft deutlich effektiver.
Klar, hier auf der Arbeits gings um Effektbeleuchtung, da brauchten wir einzeln bzw als 3er Gruppe ansteuerbare RGBs. Läuft jetzt prima mit Neopixel Lib an einem $3 Wemos Lite ;_)

Für die Gates würde ich auch einfarbige nehmen, alleine wegen dem Preis. Wegen der Temp würde ich mir Draußen - und Nachts - weniger Gedanken machen.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#16
Na so ein luftbefüllter Schlauch hat halt ne prima Wärmeisolierung. Wenn man da 100W an LEDs in ein Gate pack, spielt das bestimmt ne Rolle. Geteste hab ich das aber noch nicht. Lösen könnte man so ein Wärmeproble aber auch ganz einfach, indem man die LEDschläuche innen mit einem elastischen Kunststoff ausgießt. Dann ist vermutlich auch mehr als genug Wärmeübertrag zwischen LEDs und Schlauchaussenwand vorhanden. Mit der Kunststofffüllung liese sich dann auch noch die LED- Licht Streuwirkung gut beeinflussen. Damit die LEDschläuche mit Kunststofffüllung nicht zu schwer werden, dürfen die Schläuche auch nicht zu dick sein. Und eventuell noch einen dünnen Glasfaserstab mit in den Schlauch, damit der Schlauch nicht zu biegsam ist, und sich gut zu einem Gate formt.

Am Tag sollten die Gate natürlich auch gut verwendbar sein, sonst muss man ja zwei Arten Gate mit schleppen. Dazu könnte man ja aber auch schön fluoreszierende Nylongewebeschläuche am Tag über das milchigen LEDgate ziehen.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#18
Na denn ist Wärme vermutlich wirklich kein Propblem, wenn die 5W pro Meter tatsächlich ausreichen. Wenn es nur um die Sichtbarkeit in der FPVkamera geht könnte man ja auch mal mit UV-LEDs oder IR-LEDs experimentieren. Im Nachtmodus und ohne IRfilter kommen die FPVkameras ja sehr auch schon mit sehr wenig Lichtenergie aus. Vieleicht könnte man mit sehr hoch- oder niederfrequenten LEDs den Energieverbrauch pro Meter noch deutlich senken, ohne das die Sichtbarkeit zu stark abnimmt.
 
#19
Siehst ja oben in meinen Hallenvideos, da isses ja noch recht hell im Vergleich zu dunkel Draussen.
Das sind bei allen Gates außer Blau 12V RGB Strips mit 60Led/m die nur mit 2S betrieben werden. Da fließen auf 1.6m so 0.4A.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#20
Ich bin selber noch nie in der Nacht durch beleuchtete Gate geflogen. Ab es ist vermutlich sinnvoll, wenn auch die Streckenteile zwischen den Gate so hell sind, das man im Farbmodus noch gut den Bodenabstand einschätzen kann. Sonst brauch man ja auch noch ne Anflugbeleuchtung für jedes Gate. Und farbliche Unterscheidungen für aufeinander folgenden Gate macht die Orientierung bestimmt auch leichter.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten