Hilfe bei beleuchteter LED Nacht Rennstrecke - Stromversorgung?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Smokyyo

Neuer Benutzer
#21
Danke, so ein paar Ungereimtheiten gibts noch wenn ich drüber nachdenke, aber ich gebe mich jetzt zufrieden.

bzw. beim verkabeln von sovielen Ringen wäre ich noch überfordert:

dosandonts.jpg

par_lrg.gif

ser_lrg.gif

Anhang anzeigen test.jpg


wenn man genau 101 striche aufgemalt hat weiß man wie viele das sind :)

wäre irgendwie cool wenn es schon ne Strecken Bau App gäbe :)

bzw. nen normalen Bauplan mit aufgeführten variablen.



@s.nase
die Schläuche füllen bzw. glasfaserstab für Stabilität, fand ich ist ne nette Idee.


für die Sichtbarkeit am Tag hatte ich auch schon überlegt,

ich dachte so:

Unbenannt-1.jpg

nur Stoff/Nylon streifen und gerade ===== Schlaufen nähen und das Stangenrohr zusätzlich benutzen.



dann überlegte ich was es noch geben könnte außer Ringe, Dreiecke, Sechskant...

abseits der 2D Formen kommen wohl die 3d Formen wie das DRL Ufo:

Unbenannt-3.jpg

wir brauchen Größere 3d Drucker auf Pappmaschee Basis! :)



meinst der Drache passt dann auch noch zu schwimmnudeln ins Auto? :)

Unbenannt-4.jpg

ansonsten gelten wohl regeln wie für ne Geisterbahn, Dinge die sich verschieben/bewegen.
Rauch, Feuer..

zu Wasser fällt mir ein, die Leuchtringe in einem See versenken und mit schnellen lipo/brushless
U-booten durch.. wäre interessant :)



Zitat:
es ist vermutlich sinnvoll, wenn die Streckenteile zwischen den Gate so hell sind, das man im Farbmodus noch gut den Bodenabstand einschätzen kann.


bei meinen Halbbögen hätte ich mir ein durchgehendes Band zwischen den Gates gewünscht.
oder wie bei nem Sportplatz das Flutlicht nur gedimmt.
022.jpg
ein Copter der mit ner Lampe voraus fliegt? :)



nur so ein weiterer Gedanke:
ein mobiler FPV Park mit LKW, kommt dann zu jedem Hotspot und wird durch den Eintritt finanziert.
wäre wahrscheinlich zu gering aber kommt evtl. drauf an was man damit noch verbindet..
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#22
Je schmaler der LEDschlauch, desto unwahrscheinlicher sind Einschläge. Ich würde mal testen, wie dünn ein Glasfaserrohr sein muß, damit man daraus noch schön ein Gate biegen kann. Das Glasfaserrohr wäre dann schlagfest, und würde beim Einschlag au h etwas nachgeben. Ob die Streuung ausreicht müßte man auch mal testen


Ne Leitline über den gesammten Kurs wäre natürlich optimal. Je mehr Gate du an ein NT hängt, desto dicker müssen die Gleichstromkabel sein. Jedem Gate sein eigenes NT und dann lange 230V Kabel ist vielei ht besser, da dünnere 230V Kabelquerschnitt.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#23
Auf der anderen Seite hast du ja mit der Leitlinie auch schon ein Kabel zwischen den Gate liegen. Die einzellenen Gate wurde ich auf 12V oder besser sogar auf 24V auslegen. Je höher die Spannung, desto kleiner kann der Kabelquerschnitt sein. Das macht sich besonders bei den Verbindungskabeln (Leitlinie) zwischen den Gate bemerkbar. Jedes Gate bekommt zwei AnschlußBuchsenPaar(xt60 mit Gummihülse drüber), Eingang und Ausgang der Verbindungsleitung. So lässt sich die Streckenführung beliebig aufbauen, und immer auf dem kürzesten weg mit dem NT oder Akku verbinden.

Ein LEDstack im Gate könnte man auch mit einer Zdiode versehen, damit man merkt wenn der Akku fast leer ist. Ne tiefentladesicherung an jedem Akku sollte natürlich trotzdem vorhanden sein.
 

Smokyyo

Neuer Benutzer
#24
Glasfaserrohr ist sicher super,

was es wohl kostet im Vergleich, wie dick ist ne gute Frage.

die en16 Stangenrohre zersplittern leider wenn jemand reinfliegt und müssten oft ausgewechselt
werden.

aber immerhin sind damit immer alle motiviert gut zu fliegen wenn 70cent bezahlen werden müsste wenn
ein Rohr kaputt geht :)
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#25
Viele dünne Glasfaserstangen zu einem Rohr zusammengestellt könnte vieleicht funktionieren. Ist aber wahrscheinlich zu aufwenndig.

Welche schlagfesten Kunststoffe gibt es denn noch so? Ich hab früher immer Stoßstangen aus WCrohr für meinen RCstuntTruck verwendet. Ist nie eine gebrochen, selbst bei -10Grad. Vieleicht gibt es dünne durchsichtige Rohre aus dem gleichen Material.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#26
Die LEDgate sollten schon so schlagfest sein, das sie nicht bei jedem dritten Einschlag ausgestauscht werden müssen. Ausserdem wäre ein copterschonendes Material von Vorteil. Das einzig Material was mir dazu auf Anhieb einfäll sind PVCschläuche, wie sie auch kosten günstig im Garten oder Industrie verwendet werden. Zusammen mit 1qmm PVCLautsprecherDoppelkabel und ner Glasfaserstange für die Formgebung und Windlast sollte doch ein haltbares Gate möglich sein. Für die nötige Lichtstreuung müßte man die Schlauchaussenfläche mit Standpapier anschleifen. So ein Gate würde auch noch funktionieren, wenn der PVCschlauch schon in Fetzen hängt, und liese sich auch mal mit Sekundenkleber behelfsmäßig ausbessern.

Nur das Gewicht wäre noch nicht so wie es zu wünschen ist. Aber da könnte man ja mal mit unterschiedlichen Schlauchdurchmessern und Wandstärken experimentieren. Die sehr langen Schläuche für die Leitlinie zwischen den Gate könnten ja auch deutlich dünner sein als die vom Gate, da ja kein Glasfaserstab mit rein muss, und eventuell auch andere 1qmm Kabel mit dünnerer Isolierung verwendet werden können.

Es könnte auch ganz ohne den Glasfaserstab funktionieren, wenn man den PVCschlauch luftdickt macht und dann aufbläst. Ist halt nur die Frage, wieviele Einschläge es braucht, bis der PVCschlauch nicht mehr luftdicht ist. Und wieviel Bar nötig sind, damit er formstabil bleibt. Da finde ich die Glasfaserstabversion ausfallsicherer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Smokyyo

Neuer Benutzer
#27
WCrohr?, da fällt mir nur dieses verchromte aus Metall ein.

PVC schlauch einfach mit Druckluft füllen wäre schon toll!



ob man die Schläuche wohl mit Wackelpudding/Gelatine befüllen kann.

ob man Wackelpudding wohl haltbarer oder fest machen kann.

Wackelpudding Druck anstelle von Luftdruck aufbauen kann.

zum Glück ist er jetzt gegessen.. :)



ich war irgendwie mal bei Lebensmitteln gelandet,

flüssiges erhitztes Salz oder Zucker der dann erstarrt, totaler Unsinn ich weiß.
 

Smokyyo

Neuer Benutzer
#28
das Stangenrohr ist eigentlich Copterschonend, dem Copter machts fast nix aber das Rohr zersplittert total :)

wir bauen noch nen Shredder und liefern die gebrochenen Rohre wieder dem Hersteller der uns wieder Rohre dafür
gibt?
 

Smokyyo

Neuer Benutzer
#29
nen "Diy Plastic Extruder" und z.b PET Flaschen zu Gates "Recyceln".

im Meer schwimmt soviel da könne wir Fpv Gates durch ganz DE bauen.

das ist doch schlagfest und formstabil?

ich bin kurz davor ne PET Flasche in Copter Propeller zu halten :)


die "Precious Plastic" Website kennt ihr auch oder?

https://preciousplastic.com/de/



die Heizschellen von so nem Extruder gehen leider ganz schön auf den Stromzähler.
ich hab hier die "Injection Variante" stehen, mal testweiße gebaut.

viel probiert hab ich damit noch nicht, deswegen konnte mir auch erlauben für die Konstruktion auf Holz
zurückzugreifen:

ex03.jpg
ex04.jpg


der Holz-stab ist übrigens nur Platzhalter für den Metall-Stab den ich noch nicht hatte.

zum Extruder bin ich noch nicht gekommen, und auch ohne Shredder geht nix.

beim Extruder hatte ich überlegt ob es nicht zur liebe des Stromzählers evtl. wie bei meinem Garten Alu
Schmelzoffen mit ner Propan Gas Flasche, Arduino, Sensor, und Gas ventilen geht. So ne Flasche kostet nicht viel und hält beim Schmelzoffen erstaunlich lange. Beim Extruder wäre im Vergleich auf super Sparflamme oder sehe ich das falsch?


Naja, bevor ich mich mit meinem eigenen Extruder in die Luft sprenge, in China stehen doch tausende und eigentlich muss nur jemand ne passende Düse anbringen und passende Granulat einfüllen (wer sammelt Flaschen) und paar geeignete Kilometer raus lassen. ich hab die Nummer der zuständigen Behörde in China leider nicht.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#30
Mit WCrohr meine ich sowas hier. Das ist aus extrem zähen und schlagfesten Kunststoff. Hab leider noch nicht herrausgefunden, welcher Kunststff genau.

Gefüllter PVCschlauch(womit auch immer) ist zu schwer. Das gleiche würde vermutlich auch bei ExtruderLEDschlauch das Problem werden. Ausserdem lässt sich an einem ExtruderLEDSchlauch kaum mal was reparieren.

LEDschlauch und Stromverteilung würde ich doch eher getrennt machen. Da ist man flexibler im Aufbau und den Kabellängen bis zum NT oder Akku. Zumal man die Einflugschneiße zum nächsten Gate eh nur 10m.. lang vor dem Gate beleuchtet.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten