Gibt es SMA Schnellverbinder / Quick Release?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi.

Hätte eine Frage.

Gibt es eine art Steckbare Schnellverbinder für SMA Gewinde? Bei SAT F-Gewinden gibt es solche Stecker- aber auch beim SMA Standart?

Hintergrund ist, dass meine FPV Brille mit SMA Gewinde und angeschraubter Antenne nicht in die Tasche passt. D.h. ich muss sie Ständig ab und an schrauben. Ein 90° Adapter ist mir dabei schon auseinander gefallen. Eine Schnellrelease/Schnellverbinder wäre dabei Optimal.

Gibt es so etwas, oder was habt Ihr für Tipps?

Sowas in der Richtung nur für SMA wäre Topp aber hab da noch nix gefunden:



Vielen Dank für eure Hilfe!
 

DerCamperHB

Erfahrener Benutzer
#4
Wäre dann evtl nicht eher zu überlegen, ob es einen Schnellverbinder Tauglichen Steckertyp gibt, der die gleiche Lötverbindung wie der SMA hat, mit den ganzen Adaptern wird es langsam von den Elektrischen Verbindung abgesehen rein Mechanisch schon ein erheblicher Hebelwirkung auf die kleine Verbindung entstehen
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
oder einen der tollen kleinen "maulschlüssel" die hatten wir in Kassel mal ne ganze zeit als "giveaway"
 
#10
Danke für die zahlreichen Tipps!


Jeder zusätzliche Stecker bringt halt auch eine zusätzliche Dämpfung rein und damit etwas geringere Reichweite...
Wie machst ihr/du es denn? Schraubt ihr jedesmal die Antenne von der FPV Brille ab?


- Ich sehe grad, dass du es mit so einer Aufsteckmutter machst. Also jedes mal ab und auf schrauben. Geht das nicht auf dauer auf die Gewinde etc.?

Ein (wahrscheinlich) etwas billig verarbeiteter 90° Adapter ist bei mir schon nach 2 oder 3 mal Benutzen auseinandergefallen. Jetzt hab ich den 90° Adapter weggelassen und schraub die Antenne direkt auf die Brille. Hab aber nun Angst das da etwas Kaputt geht... und Antenne wären dann gleich mal <45€ und Brille an die 300€ ...
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Danke für die zahlreichen Tipps!




Wie machst ihr/du es denn? Schraubt ihr jedesmal die Antenne von der FPV Brille ab?
Ja, ich schraube jedesmal alle Antennen zum Transport ab. Dadurch, dass ich überall die 3D gedruckten Rändelmuttern dran habe, ist es für mich kein Problem. Es geht mir zumindest schnell genug, auch da ich kein weiteres Werkzeug mitnehmen muss.
 

nichtgedacht

Erfahrener Benutzer
#12
Eine Möglichkeit wäre SMA auf MCX Adapter nehmen und am Antennenkabel MCX anlöten. Das setzt aber voraus, dass das originale Antennenkabel RG405 ist (z.B. alte Fatshark Antenne). Das kriegt man an MCX dran.

BNC geht überhaupt nicht. Damit kann man nur Gleichspannung übertragen ;-)

Wenn Du Angst um Deinen SMA Empfängeranschluss hast, geht auch ein Adapter SMA auf SMA. Den kann man dann ja nach 1000 Vorgängen austauschen. Hochwertige Adapter kosten aber schon halb so viel wie ein Empfänger für die Brille.
 
#13
Hab jetzt eine verlängerung zwischen Antenne und Brille. So kann ich sie dauerhaft aufgeschraubt lassen. Beim Fliegen mach ich die Antenne mit Klettband an der Brille fest. Klappt topp. Hab auch durch die verlängerung kein spürbaren Empfangsverlust.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten