Taranis X9D verbindet sich plötzlich nicht mehr

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bind.ing

Neuer Benutzer
#1
Wollte Beeper an meinem großen Kopter testen, bekomme keine Verbindung mit dem Empfänger, neu binden bringt nix. Andere Reciever funktionieren auch nicht mehr.

Googlesuche hat nur teils Probleme mit niederigem Akkustand zu Tage gefördert, jedoch auch nach dem laden über Nacht keine Verbesserung.
Versuche das Modul neu zu flashen enden jeweils mit error Meldung, auch verschiedene Versionen.

Was ich noch gefunden hätte wären Backboard Probleme...? Aber warum auf einmal, und sonst keine Anzeichen eines Fehlers?
rcgroups.com/forums/showthread…ternal-module-error/page2

;( ;( ;( ;( hat jemand mal ähnliche Probleme schon gehabt, oder kennt sich damit aus?
 
#2
Der Lautsprecher ist auch totenstill? Normalerweise hört man das HF-Modul leise arbeiten ;) Du hast sicherlich das richtige Protokoll aktiviert (D8/D16). Alle Stecker im Sender kann man noch nachstecken. Sonst deutet eigentlich alles auf einen Hardwaredefekt hin. Vor Austauch der Backplane würde ich noch schauen, ob sie auch Betriebsspannung bekommt, wenn das interne Modul aktiviert ist.
 

bind.ing

Neuer Benutzer
#3
Hm meiner war immer recht still. Muss ich schaun. Protokoll is richtig, scho öfters hin und her geschaltet. Ich hatte nie Rssi Probleme, und kam oft weiter als andere. Ich hab im Herbst den 5dbi Mod gemacht, und Swr von 17 aber keine Probleme bzw auch keine Error und hatte nie die Antenne herunten, wenn ich eingeschaltet hatte. Jetzt kommt aber nichtmal der Fehler, dass die Antenne ab is, wenn ich sie runter schraube.
Ich hab auch schon probiert, das interne Xjt Modul zu flashen jedoch kommt da dann ein write Error. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das ein Software Fehler ist, der das Modul abgeschaltet hat.
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#4
Hm meiner war immer recht still. Muss ich schaun. Protokoll is richtig, scho öfters hin und her geschaltet. Ich hatte nie Rssi Probleme, und kam oft weiter als andere. Ich hab im Herbst den 5dbi Mod gemacht, und Swr von 17 aber keine Probleme bzw auch keine Error und hatte nie die Antenne herunten, wenn ich eingeschaltet hatte. Jetzt kommt aber nichtmal der Fehler, dass die Antenne ab is, wenn ich sie runter schraube.
Ich hab auch schon probiert, das interne Xjt Modul zu flashen jedoch kommt da dann ein write Error. Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass das ein Software Fehler ist, der das Modul abgeschaltet hat.
5db Mod? Und da haben wir den Salad: https://youtu.be/BLwR-ouy3rw
 

bind.ing

Neuer Benutzer
#5
Nein, die Endstufe ist nicht kaputt. Bei mir kommen keine Fehler, ich hatte keine Reichweitenprobleme am Sfhluss und der Mod wurde nicht ganz so stümperhaft vollzogen wie bei JB, hast du auch das zweite Video dazu gesehen?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#6
Hallo,
versuchen wir doch mal die Sache logisch anzugehen:
Kein Empfänger bindet: Alle Empfänger kaputt - wohl kaum - also Sender.
- Was kann man am Sender falsch machen?
-- Falsches Protokoll ( D8/D16 usw )
-- LBT oder int. SOftware
-- internes Modul eingeschaltet?
-- Bindeprozedur gemacht? Sender auf Binden, Empfänger Knopf gedrückt und Spannung eingeschatet?

Oder doch Sender defekt - kein 2.SEnder zur Hand?

Was macht der Empfänger ( LED´s ) - ist er in Bindebereitschaft?

Und zum Thema Antenne überhaupt: Ich habe nun eine Horus, bei der man externe Antennen anschrauben kann. Ich sehe die 5 dB Antenne als NAchteile an, da sie zu stark bündelt ( Richtwirkung ). DIe 7dB Patchantenne ist da wesentlich besser.

Norbert
 

bind.ing

Neuer Benutzer
#7
Alles schon gecheckt. Hab hier im Forum zwar nur ein paar Posts, bin dafür in amderen etwas aktiver, und nicht ganz unerfahren :D

Das tolle ist ja, dass die Wochr vorher alles normal funktioniert hat.
D16 ist gewählt, es wurde jetzt auch schon probiert, mal das Modul aus zu schalten und wieder ein zu schalten. Taranis wurde später auch auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.
Hab die int Software. Alles funktionierte vorher damit.
Modul ist eingeschaltet, sonst gäbs die Bindeoption gar nicht.
Binden wurde so wie immer gemacht: piepsen lassen, Empfänger Knopf gedrückt, gehalten, Empfänger mit Strom versorgt. Empfänger leuchtet dsnn grün und rot beide dauerhaft.
2. Sender wird heute getestet , bzw auch die Backboards getauscht.

Mit den 5dbi hatte ich bisher noch nie Probleme, und auch bisher keine Failsaves. Ich komme damit sogar weiter, als meine Kollegen mit 5dbi.
 

bind.ing

Neuer Benutzer
#8
Engel MT hat mir folgendes geantwortet :

da gibt es zwei mögliche Ursachen.

1. Sie Spannungsversorgung des HF-Moduls hat ein Problem.
2. Das HF-Modul ist defekt.

Beides würde mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine neue Hauptplatine inkl. HF-Modul hinauslaufen.

Defekte HF-Module, die plötzlich ausfallen hatten wir schon. Allerdings bei mehreren tausend verkauften Sendern vielleicht fünfmal. Das Elektronik einmal einen Defekt hat kann man leider nicht vollkommen ausschließen.

Ich habe die rückseitige Platine bereits mit einem Kollegen getauscht, und meine Funke funktionierte dann wieder.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten