Update auf 2.2.0

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bugs001

Neuer Benutzer
#1
Hallo gestern kam ja für open tx 2.2.0, ich installierte das alles so weit so gut.. Habe die SD files rüber gezogen und update über companion durchgeführt. Nach dem Update ist das display dunkel, habe ich was vergessen bei der Horus ? wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet:)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Kopier das Update auf die SD-Karte und mach es dann von der Karte aus anstatt aus Companion, das sollte gehen.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#5
die einfachste art ist, die firmware auf die sd karte kopieren, im bootloader mode das fw update starten.

danach normal starten, ordner ansicht suchen, fw wählen und mit lang enter dann bootloader selbst aktualisieren wählen.



Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

C.P.

Erfahrener Benutzer
#6
Da das Problem wahrscheinlich wieder öfter auftaucht:
1. Man kann die Funke nicht zerlegen durch flashen. Also keine Angst, das kann man wieder rückgängig machen.
2. Ein dunkler Bildschirm deutet meistens auf die falsche Firmware (falsches Modell) hin. Es gab auch schon den Fall, dass nach dem Update die Bildschirmeinstellungen verstellt waren.
3. Wie oben schon beschrieben, versuchen in den Bootloader-Modus zu kommen. Wenn da klappt, die "richtige" firmware direkt flashen.
4. Der Bootloader wird dabei nicht mitgeflasht, ist aber auch nicht unbedingt nötig, da sich an dem eigentlich nie was ändert. Wer ihn trotzdem flashen will, siehe Post über meinem.
5. Solllte man nicht in den Bootloader-Modus kommen bzw. nach dem Einschalten mit dem Affengriff auch nichts sehen, mal nach "blind firmware flashen" googeln. Helle hat auch für den Fall ne Anleitung gepostet.
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#7
ich kann aus eigener erfahrung saen, dass ein nicht- passender bootloader die seltsamten probleme verursachen kann.
deswegen rate ich dazu
 

meute

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo,

Danke für den Link.

Da es nun schon diesen Thread "Update auf 2.2.0" gibt, wäre es hilfreich, wenn die Poweruser stichpunktartig beschreiben könnten, ob man VOR dem Update von 2.1.9 auf 2.2.0 noch was beachten muss.

Z.B. lese ich im Changelog was von "Curve names shortened to 3 characters (was 6)".
Also sollte man vermutlich noch in 2.1.9 die Namen der Kurven auf 3 Zeichen kürzen.

Welche Fallstricke gibt es noch, die einem das Leben NACH dem Update auf 2.2.0 leichter machen, wenn man sie vorher beachtet?


Gruß
meute
 

kamikatze

Erfahrener Benutzer
Mitarbeiter
#12
die sound namen müssen für die qx7 kürzer sein, als für die x9d ( hatte vorgestern den fall)

Gesendet von meinem ASUS_Z00AD mit Tapatalk
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
Hätte auch eine einfache Frage:

Wenn ich vorher auf der Horus bereits 2.2 RC xx drauf hatte, sollte alles beim Update auf die FinalVerison laufen, oder hat sich da nochmals was geändert?

Norbert
 

meute

Erfahrener Benutzer
#15
Hallo,

da ich mir ein Multiprotokoll-Modul kaufen will, möchte ich jetzt meine X9D+ von OpenTX 2.1.9 auf 2.2.0 updaten.

Vll. kann bitte jemand kurz drüber schauen und meine Fragen beantworten.

Vorbereitung in 2.1.9
--------------------------------------------------
Vorbereitend habe ich in der 2.1.9 bisher folgendes gemacht:
- Namen der Kurven auf 3 Zeichen gekürzt
- Namen der Sounds auf 6 Zeichen gekürzt
Ist das alles an Vorbereitung?


Companion 2.2.0
--------------------------------------------------
Companion 2.2.0 habe ich auf Windows 10 1703 installiert.
Die Konfig wurde automatisch von Companion 2.1.9 übernommen.
Außer die Menüsprache stand noch auf "en", die habe ich auf "de" umgestellt.
Alle meine Konfig-Pfade habe ich von Companion21 auf Companion22 geändert.
(Splashscreen, SD-Verzeichnis, Backup-Verzeichnis, usw.)

Bei der Software habe ich angehakt:
- multimodule
- lua
"mixersmon" gibt es nicht mehr. Wurde das integriert?

Firmware-Download habe ich gemacht.
Firmware-Dateiname wurde gekürzt.


SD-Karte für 2.2.0
--------------------------------------------------
Den Inhalt der SD-Karte habe ich von hier heruntergeladen:
http://downloads.open-tx.org/2.2/sdcard/opentx-x9d+/

Meine eigenen Sounds habe ich in das Verzeichnis "...\SOUNDS\de" kopiert.

Ich habe ein paar LUA-Scripts.
In 2.1.9 liegen die LUA-Dateien hier:
...\SCRIPTS\TELEMETRY
Reicht es in 2.2.0, die LUA-Dateien auch wieder hierhin zu kopieren?:
...\SCRIPTS\TELEMETRY


Sender flashen nach dieser Anleitung
--------------------------------------------------
https://kamikatze-fpv.de/frsky-taranis-update-auf-opentx-2-2


Sind Flash-Vorbereitung und -Ablauf so in Ordnung?

Werden alle Modelle im Sender automatisch korrekt konvertiert?

Habe ich was vergessen?


Gruß
meute
 
#16
- Anscheinend gibt es bei der Konvertierung von 2.x nach 2.2 noch einen Bug falls du irgendwo die erweiterten Grenzen benutzt.( siehe im Github, hab hier mit dem Handy aktuell keinen Link zur Hand)
also nach dem Update alle Modelle kontrollieren vor der Benutzung.
- Bei Lua haben sich Textausrichtung von Rechts/Linksbündig geändert , muss auch kontrolliert werden.
- Mixermonitor ist in 2.2 automatisch drin.
- Lua brauchst du nur noch für Mixer Scripte, Telemetriescripte laufen ab 2.2 auch ohne diese Option.( Ordner ist OK)

Ansonsten sieht der Ablauf für mich Ok aus, ist bei mir aber schon eine ganze Weile her....

Ich hatte auch erstmal beide Versionen parallel auf dem Rechner installiert und hab die Modellkonvertierung dort gemacht.
Da ab 2.2 die Modelle als .otx gesichert werden kannst du die .eepe Datei ja als Backup behalten....
Ralf
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute

meute

Erfahrener Benutzer
#17

RSO

Erfahrener Benutzer
#18
Hallo Meute,

ich hatte erst auf 2.2.0 upgedatet, wegen der Kiss FC, Kiss ESC, LUA-Telemetrie.
Allerdings war die Anzeige der GPS-Daten durcheinander und ich habe dann gleich
auf 2.2.1 N460 upgedatet und die Telemetriesensoren neu installiert und die Anzeige
neu zusammengeclickt. Jetzt läut es Bestens.

Raimund
 
Erhaltene "Gefällt mir": meute
#19
Github #5300 Fehler bei GV Konvertierung ist aktuell noch relevant...
Da ich schon vor langer Zeit gewechselt habe, hab ich das Thema nicht weiter verfolgt.. Sorry

Ralf

in der 2.2.1 sind mir noch zu viele offene Punkte, meine eingereichten issues sind zwar alle schon behoben aber bisher hab ich da nur im Simulator getestet...
 

meute

Erfahrener Benutzer
#20
Hallo,

Github #5300 Fehler bei GV Konvertierung ist aktuell noch relevant...
Hmm?
Da geht es aber doch um die globalen Variablen?
(die nutze ich nicht)


- Anscheinend gibt es bei der Konvertierung von 2.x nach 2.2 noch einen Bug falls du irgendwo die erweiterten Grenzen benutzt.
r41065 sprach hier von erweiterten Grenzen.
(die nutze ich)

Ich habe mir das Modell mit den erweiterten Grenzen im Simulator angeschaut und konnte im Vergleich zu 2.1.9 keinen Unterschied feststellen.

Wer weiß dazu was?


Gruß
meute
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten