SPRacing F3 + iNav hängt sich ständig auf?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

elelom

Erfahrener Benutzer
#1
Für meinen Y6 copter habe ich eine SPRacing F3 v1 als Steuerung.
Soft ist iNav 1.7.0

Am UART 1 hängt ein MinimOSD.
Wenn ich im OSD die PID Werte ändere, hängt sich die FC auf, reagiert also auf garnichts mehr und muss resetet werden.
Also Akku ab und wieder dran.
Ansonsten funktioniert sie aber.

Nun habe ich mir ein Bluetooth- Modul geholt und auf Softserial gehängt um auch unterwegs mal die PID's einzustellen. Aber auch per Buetooth hängt sich die FC regelmässig auf, egal ob per Smartphone unf EZ-Gui oder per Bluetooth-Dongle am PC.

Im Flug jedoch (bisher) keine Probleme.

Irgendjemand eine Idee?

Portverteilung:

UART1 - OSD
UART2 - Empfänger Serial RX
UART3 - GPS
Softserial 1 - Bluetooth
Softserial 2 - HOTT-Telemetrie
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#3
Hast du denn auch Inav auf dem Osd installiert ? Villeicht gibt es da auch konflickte !

Hast du bei dem Bluetooth die richtige Baudrate?
Gruss Boris
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#4
Auf dem Micro-Minim-OSD ist MWOSD 1.6 mit der Option : #define CLEANFLIGHT geflasht.
Ich habe mal mit abgezogenem OSD probiert und die FC scheint sich erstmal nicht mehr aufzuhängen.
Welche Option im MWOSD währe den die richtigere für iNav?

Nebenbei: Innerhalb von 10 min hat sich die angezeigte Höhe (in der APP EZ-Gui und auf der Graupner Funke HOTT Telemetrie) von 21 auf 52m verändert, wie kommt das?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#5
Define INav wäre nicht schlecht!!

Lade mal die Version 1.6.8.0 von Scarab Osd Runter ! Es gibt da zwar auch ne 1.7.1.0 Version da ist aber die Gui Kostenpflichtig !


Gruss Boris
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#8
Die Wahrheit scheint irgendwo mittendrin zu liegen.
Ich habe als erstes das OSD auf Scarab 1.6.8.0 geflasht.
Danach waren die hänger seltener. Vorher quasi bei jeden PID ändern via OSD gehangen, danach nur noch ca jedes 5. bis 10. mal.
Auch EZ-Gui hat gelegendlich einen Hänger verursacht.
Habe jetzt die FC auf iNav 1.7.1 geschrieben und jetzt seit 20min Dauerlauf der APP keine Hänger gehabt.
Sieht also erstmal vielversprechend aus.

Nur das Wetter spielt mal garnicht mit.

MfG

Jens
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten