zwei unerklärliche Abstürze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo zusammen,

ich möchte euch um Rat bitten:
Seit Januar besitze ich eine Horus X12S, ich fliege damit drei Helis, unter anderem auch einen TDR. In diesem ist ein X6R-Empfänger verbaut. In unregelmäßigen Abständen hatte ich kurze Motoraussetzer, der Motor lief aber immer wieder sofort an, ich schob das auf einen alten Akku, der mittlerweile ausgesondert wurde. Mit den anderen Akkus dann keine weiteren Aussetzer.
Am letzten Montag nun schaltete der Motor im Flug ab. Einschlag im Feld, einiger Schaden am Heli. Der Regler (ein alter Fusion Hawk 120, baugleich zum Robbe Roxxy 9120) war nach dem Absturz defekt, gibt keinen Pieps mehr von sich. Habe den Absturz dann auf den Regler geschoben... Also alles repariert, neuer Regler (Hobbywing Platinum 130 V4 Opto) rein. Ein paar Testschweber, alles okay. Heute nun beim zweiten Akku ging wieder der Motor aus. Allerdings sah es so aus, als ob das Failsave gegriffen hätte. Die Verbindung zum Heli wurde aber nicht unterbrochen! Die Spannungen vom Empfänger und vom Flugakku sind nicht eingebrochen. Ich hänge mal die Logfiles (jeweils der zweite Flug) mit an.
Tja, kann man mit Hausmitteln (außer dem Reichweitentest) die Funkverbindung prüfen? Gekauft habe ich die Horus bei microtechnics in Belgien, können die dort die Anlage zeitnah überprüfen? Eigenartig ist, daß ich nur beim TDR diesen Ärger habe, mit dem fliege ich aber auch am weitesten weg...

Gruß, der Ronny
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Du weißt, dass die Horus IXJT Firmware anfangs Failsafes verursachte? Wenn du eine aus 2016 hast, ist die Wahrscheinlichkeit groß. Abhilfe ist das Installieren einer FrTX Firmware mit IXJT-Update, die passende Version kann vielleicht jemand mit Horus hereinrufen. Aus OpenTX geht das leider nicht, du musst dann anschließend wieder auf OpenTX umflashen.

Edit: Ganz wichtig: Nach dem Update müssen die Empfänger neu gebunden werden, das könnte erklären, warum du nur mit einem das Problem hast (falls du schon upgedated hast).

Falls du die IXJT Firmware schon aktualisiert hast, würde ich den Trockentest machen, wie er im Horus Thread beschrieben ist. Kurzfassung: Ein Servo auf eine extreme Failsafe Position programmieren, so dass es eine Aktion auslöst, wenn ein Failsafe eintritt z.B. eine Murmel in den Blecheimer kickt ;)

Im Log scheint hier die passende Failsafe-Stelle zu sein, wo die Telemetriedaten eingefroren waren:

TDR.jpg

Kannst ja mal im ersten Log schauen, ob dort etwas Ähnliches zu sehen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
#3
Hallo Carbonator,

vielen Dank für deine Antwort. Ich weiß nicht mehr genau, was ich gemacht habe, als ich die Horus bekommen habe. Auf jeden Fall hatte ich ein deutsches Sprachfile installiert. Ich weiß aber nicht mehr, ob das nur die Sprachänderung an sich war oder ob diese Änderung nur innerhalb eines Firmwareupdates funktioniert. Egal, ich flashe nochmals eine aktuelle Originalfirmware und probiere nochmal.

Danke dir!

Gruß, der Ronny
 
#4
Hallo zusammen,

ich bins wieder, Es ist zum Kot... Heute in diesem Theater: Absturz nummer 3!

Ich habe, wie empfohlen, nochmals die originale Frsky-Firmware geflasht. Danach zurück auf OpenTX 2.2. Neu gebunden. Trockentest durchgeführt (eine Flasche sollte umgeworfen sowie eine Mutter vom Rotorkopf geschnippst werden, funktionierte bei Ausschalten des Senders tadellos), zweimal ca. 1h OHNE Failsave-Auslösung. Letzte Woche dann mit zittrigen Fingern ein Probeflug, alles okay. Heute nun nach ca. 3 Minuten wieder ein Motorabschalter, sah wieder so aus wie Failsave. Habe heute leider kein Log.

So. Ich habe die Schnauze erstmal gestrichen voll. Der TDR flog mit der Futaba T8 jahrelang völlig problemfrei. Was ist hier los?
Was kann ich noch probieren? Ich traue mich mit den anderen Modellen gar nicht mehr zu fliegen, so langsam wirds nämlich teuer.

Ich habe die Horus in Belgien bei microtechnics gekauft, am liebsten möchte ich den ganzen Krempel dahin zurück schicken. Wie ist die Kommunikation mit denen? Hat schon mal jemand einen Reklamationsfall mit microtechnics gehabt? Was könnte ich, bevor ich den ganzen Mist in die Tonne schmeiße, noch testen?

Gruß, der Ronny
 
#5
Wurde die IXJT Firmware auch tatsächlich aktualisiert? Erst ab FrTX Version 1.2.21 war das Failsafe Problem erledigt.

Punkt 12.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
Welches FrskyOS hast du genau geflasht ?

Warum lassen viele den Log nicht mitlaufen ?
Kostete der Extra und ich bekomme bald eine Rechnung mit einer Horrenden Summe weil mein Log immer mit läuft ?????
Was ich gar nicht verstehe, wenn doch irgendein Problem bekannt ist, warum zum Geier wird dann wenigstens nicht der Log gestartet??? aber dann rum meckern wie ein Grosser was das doch für eine Schei... Technik ist, aber überhaupt nicht geklärt ist was der Grund ist für die Motor absteller.

Kurz vorweg, von Hubschrauber hab ich keinen blassen Dunst.

In deinem letzten Log sieht es so aus als wäre am Sender das Gas zu gemacht worden.
Alt und RPM RSSI und Curr übertragen weiter Werte, erst kurze Zeit Später sieht es so aus als wäre es kurz eingefroren.

Unbenannt.JPG

Wenn man das ganze weiter auseinander zieht sieht man aber unterschiedliche längen wenn das eingefroren war ???
Der Gasknüppel wurde aber erst "lange Zeit" später wieder hoch geschoben?????

Unbenannt.JPG

Ist denn die Einstellung im Regler richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#7
Ganz doof gefragt, aber Kabelbruch oder "Antennenabriss" kannst du ausschließen?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#8
Hy,
Letze 2 Logs
RSSI Übertragung gut
Empängerspannug gut

Wird der Regler heiß oder er setzt kurz aus.

BEC scheint ok, kein Empfänger-Spannungseinbruch

Aber:
Das kann man alles nur unter Last testen!

Heli auf eine Bock (Heliteststand) festschnallen, laufen lassen, Pitch geben, Knüppeln

Logs aufzeichnen in 0,2s:
Überlegen was man alles sehen will
Motorstrom, Empfänger-Spannungen, alle Akku-Spannungen,
Motor-Drehzahlen, RSSI, Gasknüppel, usw.

Schauen was passiert, Logs auswerten!

Dann Failsafe provozieren:
Motor unter hoher Last laufen lassen,
dann Senderantenne mit der Hand zuhalten, oder wegdrehen, weglaufen.,
oder Papphülse (Zewarolle) die außen mit Alufolie umwicklet ist LANGSAM auf die Antenne schieben
da kommt dann erst die RSSI Warnung Voralarm, Hauptalarm, dann Failsafe ausgelöst)
RSSI am Sender beobachten!


Was passiert am Heli wie, wenn das Failsafe auslöst wird?
Motor, Regler, Helicontroller, Governer, ....
Was passiert wenn des Failsafe wieder weggeht?

Logs auswerten!
Zeit lassen!


--------------------------------------------------
Gestern ging mein Fernseher noch, heute geht er nicht mehr,
hat 15 Jahre feherfrei funktioniert, das kann doch nicht sein, so ein Schrott!
War leider der Sat-Muliplexer untern Dach und ich Depp kauf einen neuen Fernseher.
-------------------------------------------------
 
Zuletzt bearbeitet:
#9
Hallo zusammen,

zuerst mal "Sorry" für meine Schimpferei, ich weiß, ist nicht zielführend. Ich war aber dann heute doch etwas angefressen...

Ich hatte die Horus firmware beta v1.3.01 installiert, sollte okay sein, oder?

Der Log läuft normalerweise immer mit. Ausgerechnet heute habe ich das Loggen nicht eingeschaltet, war etwas nervös... Ich weiß: Fehler. Wahrscheinlich hätte es aber genauso ausgesehen wie in den schon vorhandenen Logs.

Kurz zum Hubi: Der ist pitchgesteuert, d.h. am Hauptrotor liegt immer die gleiche Drehzahl an. Der Regler (Hobbywing V4 130HV) wird vom FBL (msh Brain) angesteuert. Das FBL wird über einen extra rpm-Sensor mit der aktuellen Drehzahl versorgt und regelt je nach Anforderung. Das klappt schon sehr lange sehr gut. Was im Log als "Gas" erscheint ist meine Pitch-Steuerung, die kann schonmal ein paar Sekunden unverändert sein. Die Stelle, die du mit einem Fragezeichen markiert hast, hat mit dem Abschalter eher nichts zu tun.
Ich habe noch einen Sicherheitsschalter für den Motor auf das rechte Poti (S2) gelegt. Aber da scheint im Log alles okay zu sein...

Also, was die Drehzahlregelung angeht meine ich, das müsste soweit okay sein, ich fliege schon ein paar Jahre mit genau dieser Konfiguration.

Kabelbruch kann natürlich immer mal sein, aber daß es zwei Akkus gut geht und dann wieder nicht, ich weiß nicht... Mache auch immer wieder Sicht- und Rüttelproben. Die Antennen vom Empfänger sind fest verclipst und sehen i.O. aus.

Hm, kurz vor 17:45:40 frieren einige Kanäle ein. Bei 17:45:44 gibts nochmal Ausschläge (das wird die Rettungsfunktionsein , die bei Failsafe greift), bei 17:45:49 ist Feierabend. Komisch ist, daß die Drehzahl bei 440 upm stehen bleibt, der Motor war aus...

Gruß, der Ronny
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#10
Also wegen Logs auswerten:

Gas im Log ist beim Heli nicht Gas! Das Gas im Log/Funke ist Pitch beim Heli - das bedeutet es verstellt nur den Blattwinkel, sonst nichts. Der Regler bekommt davon garnichts mit. Für den Regler hat man einen eigenen Kanal, der einen Fixwert ausgibt. Mit diesem Fixwert weiß der Regler dann welche Drehzahl er haben muss, und regelt mit dem Governormodus die Regleröffnung/Gas selbstständig nach, damit die Drehzahl konstant bleibt.

Und genau dieser Gaswert in der Funke wurde schlicht und einfach nicht mitgeloggt.
 
#11
Vielleicht verstehe ich das nicht richtig, aber es ist so, daß ich drei feste Gaskurven (Geraden) für den Governor habe. Die liegen auf Schalter SE. Da ich bei den Flügen nur in einer Drehzahl geflogen bin, ist da natürlich nichts zu sehen, SE steht von Anfang bis Ende bei -1. Das ist die niedrigste Drehzahl, die anderen sind dann bei 0 und 1. Mit diesen Werten regelt der Gov im FBL dann die Drehzahl.
Achso, habt erstmal vielen Dank. Ich bin noch immer Frsky-Anfänger. Ich versuche, alles zu verstehen, prinzipiell klappt ja auch alles. Nur musste ich mich noch nie mit solchen (für mich) unerklärlichen Problemen mit der Funkstrecke befassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
#12
TDR.jpg

Im Log ist das typische Muster des IXJT Failsafes zu sehen. Deswegen hake ich noch einmal nach: Hast du definitiv gesehen, dass das IXJT Update durchgeführt wurde?

IXJT.png

Nicht jedes FrTX Update beinhaltet ein IXJT Update. Ich würde noch einmal systematisch das IXJT Thema bearbeiten und bewußt auf die tatsächliche Durchführung des IXJT Update achten. Die 1.2.21 beinhaltet definitiv das erforderliche Update, RX dann unbedingt neu binden.

Andererseits hast du 2 x 1 Stunde den Failsafe Test gemacht und der TDR ist das einzig vom Failsafe betroffene Modell, was natürlich gegen die IXJT Hypothese oben spricht.

Bleiben modellspezifische Ursachen:
Gibt es die Möglichkeit von elektrostatischen Entladungen, z.B. vom Riemenantrieb (wenn vorhanden)?
Sind die Chassisteile leitend verbunden?

Akku- und Motorstecker sind wohl einwandfrei, sonst würde man im Log bei VFAS und Curr etwas sehen.
 
#13
Hallo Carbonator,

ich hatte es erst vergessen, nach dem Flashen der beta 1.3 meldete die Horus ein Update des IXJT-Moduls. So wie beschrieben unter Punkt 12 deiner Anleitung. Ich denke schon, dass das dann auch so gelaufen sein wird... Soll ich diese 1.2.21 nochmal hinterherschieben?
Den Empfänger habe ich neu gebunden.
Der TDR hat nen Starrantrieb, kein Riemen. Wie schon geschrieben, der läuft seit Jahren absolut sauber, wurde immer gut gepflegt... Klar kann mal was aussteigen. Mich macht stutzig, daß es wirklich aussieht wie Failsafe. Wenn einfach nur der Regler abschalten würde oder der Motor Aussetzer hätte würde doch das Failsafe nicht greifen, oder?
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#14
Kabelbruch kann natürlich immer mal sein, aber daß es zwei Akkus gut geht und dann wieder nicht, ich weiß nicht...
Ich schon. Hatte zuletzt einen Bruch am +Kabel für meine FPV-Cam, da war dann im Flug auf ein mal das Videobild weg. Nach dem Crash neue Props drauf, alles wieder gerichtet, Akku dran - lief wieder, da in dem Moment die Kabel aufeinnanderlagen. Außerdem hatte sich mal das Signalkabel von einem meiner Bastel-ESCs teilgelöst, wodurch dann bei einem meiner Schreibtischversuche der Motor einfach ausging. Der Empfänger hatte dann auch alle Viere von sich gestreckt, da natürlich auch die 5V Versorgung weg war... :rolleyes: Meine Empfehlung ist nicht böse gemeint. Überprüfe mal alle Kabel. Aber tu so als hättest du den Heli noch nie gesehen, also überprüfe wirklich alles. Nicht so nach dem Motto "das wird schon passen" :)
 
#15
Hallo Carbonator,

ich hatte es erst vergessen, nach dem Flashen der beta 1.3 meldete die Horus ein Update des IXJT-Moduls. So wie beschrieben unter Punkt 12 deiner Anleitung. Ich denke schon, dass das dann auch so gelaufen sein wird... Soll ich diese 1.2.21 nochmal hinterherschieben?
Nein, dein IXJT ist dann schon auf dem neuen Stand. Ich würde jetzt den Empfänger in einem anderen Modell fliegen und so feststellen, ob der Fehler von RX bzw. TX kommt. Ansonsten liegt die Ursache am TDR und Komponenten ....
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#16
Ah ok, also übernimmt das Brain die Governor Funktion?

Hast du das alles überprüft:
1. Der RPM Sensor vom Hobbywing geht direkt ins Brain?
2. Gasweg am Regler angelernt mit der Brain Software?
3. Regler als Flugzeug und nicht als Heli eingestellt? - ganz wichtig
4. Polzahl vom Motor in der Brain Software angegeben? - bei einem 10 poligen Motor, muss z.B der Wert 5 eingetragen werden!


Vielleicht liegt der Hund ja dort irgendwo begraben...
 

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#17
Also so wie es aussieht haben mehere Probleme mit Motor Aussetzer in Verbindung mit Hobbywing V4 Reglern:
KLICK

Scheinbar schaltet der Regler dann nicht nur den Motor kurz aus, sondern auch das BEC und rebootet anschließend neu. Bei Helifreaks gibts auch noch einen Artikel darüber.
 
D

Deleted member 51580

Gast
#18
Stimmt was Blade Breaker sagt, hatte es auch gerade gelesen, das sind einige Seiten und ist seit letztem Jahr bekannt.
@ronk Passt genau auf deinen Fehler, Drehzahl Aussetzer, FBL resettet bis hin zum Komplettausfall.
 
#20
Für den ersten Crash hat der Regler ein Alibi - da war er noch gar nicht eingebaut.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten