2 Achsen-Gimbal - Anschlüsse?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe einen no name FPV 2 Axis Brushless Gimbal With Controller For DJI Phantom GoPro 3 4 (so die ausführliche Bezeichnung).
Ich gehe davon aus, daß der Gimbal auch für andere Kopter und Kameras einsetzbar ist.

Folgende Anschlüsse sind vorhanden:
1x Stromanschluß 12V
2x Motoranschluß
1x Lagesensor
und
je 3 Pins für Pitch und Roll
wobei nur die äußeren mit GND und S bezeichnet sind, der mittlere Pin müßte eigentlich + sein, oder?

Mit diesen 2 Anschlüssen kann man anscheinend die 2 Achsen von Hand einstellen. Ein Servo-Kabel führt vom Empfänger in der Mitte +5V. Die Gimbalmotoren brauchen aber 12V.

Soll ich an den mittleren Pin 12V anlegen?

Anderseits habe ich auf YouTube einen speziellen Einsatz des Gimbals als Handstabilisator für die Kamera gesehen. Da wurde an diese Pins ein Joystick-Knopf angeschlossen - also Potentiometer.

Bin über die Funktion dieser Pins etwas verwirrt - kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#2
Nein an dem mittleren Pin kommen 5V raus ... da sollte nix rein gehen . Du brauchst nur den Signal ausgang mit dem Signal eingang zu Verbinden (1 Leitung) . Die 12 V musst du seperat einspeisen an dem Jst stecker !
Dein Gimbal nennt sich " China Gimbal"

Gruss Boris
 
#4
Ausprobiert und festgestellt, daß nur eine Signalleitung nicht ausreicht, GND muß auch angeschlossen sein.
Wenn man auch den mittleren Pin anschließt, wird der Funksteuerungsempfänger mit 5V versorgt und benötigt keine eigene Stromversorgung.
Was passieren würde, wenn die +5V des Empfängers auf die +5V des Gimbals treffen, wollte ich nicht unbedingt ausprobieren.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#5
Ausprobiert und festgestellt, daß nur eine Signalleitung nicht ausreicht, GND muß auch angeschlossen sein.
Wenn man auch den mittleren Pin anschließt, wird der Funksteuerungsempfänger mit 5V versorgt und benötigt keine eigene Stromversorgung.
Was passieren würde, wenn die +5V des Empfängers auf die +5V des Gimbals treffen, wollte ich nicht unbedingt ausprobieren.
Das ist ungewöhnlich ... meistens reicht eine leitung !

Gruss Boris
 

olex

Der Testpilot
#6
Naja, GND Verbindung zwischen Empfänger und Gimbal muss auf jeden Fall bestehen. Am besten direkt mit der GND Leitung parallel zum Signal. Kann auch ohne funktionieren, wenn beide an derselben Stromquelle hängen und die GND-Verbindung darüber besteht - das ist aber eher unzuverlässig.
 

pacman111178

Erfahrener Benutzer
#7
Naja, GND Verbindung zwischen Empfänger und Gimbal muss auf jeden Fall bestehen. Am besten direkt mit der GND Leitung parallel zum Signal. Kann auch ohne funktionieren, wenn beide an derselben Stromquelle hängen und die GND-Verbindung darüber besteht - das ist aber eher unzuverlässig.
ja , ok das kann natürlich sein ... wenn sein empfänger komplett ne andere Stromversorgung hat aber normalerweise hat man keine 5 unterschiedlichen Akkus an Board und dann ist die Masse eh überall die selbe ..
So brauche ich die Masseleitung !


So nicht !


Gruss Boris
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten