COPTER Portabler Copter

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo zusammen,

Ich weiss das es schon sicher viele threads über das Thema gibt, möchte aber trotzdem einmal eure aktuelle Meinung und Erfahrungen dazu hören.
Ich fliege aktuell eine dji s900 (wäre zu verkaufen;)), sowie eine tarot fy650 mit gopro gimbal

Ich bin schon seit längerem auf der suche nach einer portablen drohne für sportaufnahmen und zum mitnehmen.
Aktuell bin ich bei der Auswahl:
Dji mavic
3dr solo
Tbs discovery pro

Mein wunsch wäre die mavic, mit der möglichkeit die gopro montieren zu können. Karma kommt für mich aber nicht in Frage, denen traue ich nichts mehr zu.
Ein schlauer eigenbau käme für mich auch in Frage, habe aber bus anhin noch nicht viele frames gefunden welche in frage kämen.

Bin gespannt auf eure Tipps.

Gruss
Thomas
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#2
Ich nochmals, bin gerade von nem kollegen auf die immersionrc xugong v2 aufmerksam gemacht worden. Sieht jetzt optisch nicht super aus aber technisch finde ich die interessant.
Hat da jemand Erfahrung mit? Wie sieht es mit dem gimbal aus?
 

elchue

Neuer Benutzer
#3
Die Mavic (jaja ... DJI ^^) ist ansich nicht verkehrt.
Für unterwegs ideal durch das Pack maß und der Möglichkeit es zusammen zu falten.
Wie man in einigen Videos auch erkennen kann ist diese ebenfalls zügig unterwegs.
Aber alleine der Preis ist dennoch relativ hoch angesiedelt.
Wer aber eine DJI s900 hat, für dem ist das doch bestimmt "Kleingeld" ;)

Ich selbst hab keine, könnte mir diese aber vorstellen.
Auf dem Motorrad wäre die bestimmt ein Dauerbegleiter ;)
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
Das ist auch mit Vorsicht zu genießen. Ich hab die Mavic gestern Live erlebt, im normalen Modus geht gar nix und im Sportmodus auch nicht so wirklich. Zügig ist anders, da ist jeder F450 flotter. Für jemanden der nur Indoorhelis kennt mag das zügig sein, aber für mein Empfinden eher nicht. Sogar ein F450 auf 3S ist da schneller. Beim Mavic sieht man halt ganz gut was passiert wenn die Elektronik einem in die Knüppel pfuscht...
 

aargau

Erfahrener Benutzer
#5
Ich rate mittlerweile von selberbasteln aus wenn man dies nicht als "Haupthobby" sieht. Wenn man Filmen möchte ohne jedes mal Stundenlang zu konfigurieren, testen, vibrationen in den Aufnahmen zu sehen etc. dann kauf dir was fertiges.
Der Mavic ist alles andere als überteuert. Rechnet man beim Selbstbau ein gutes Gimbal + Kamera mit ein ist man schon ohne den ganzen rest schon sehr nahe am Mavic.. Klar, die Akkus sind "etwas" teurer als LiPos von Hobbyking, dafür hat man eine genaue Anzeige und was in der Luft ob man nun noch eine Minute oder doch 10 fliegen kann.

Ich habe schon viel zu viel Geld und vor allem Zeit in selbstbau Kameracopter gesteckt und bin sowas von froh, dass es von DJI endlich brauchbare und funktionierende Systeme gibt. Wie gesagt, ein Bastler der hat vielleicht mehr freude am löten, schrauben und tüfteln (habe ich auch, aber nur noch für kleine Racer). Genauso kann es bei grösseren Systemen sicher auch sinn machen sich selber was zu stricken, da es da im Fertigmarkt sehr schnell teuer wird und man doch auf bestimmte Kameras bescchränkt ist.

Wieso willst du denn unbedingt deine GoPro nutzen? Bildqualität ist bestimmt schlechtere als von einem Mavic oder gar P4A/P. Die möglichkeiten, welche dir die Go APP bieten wirst du ebenfalls nicht mehr missen wollen (Remotesteuerung der Kamera, Verschluss, ISO, Weisabgleich, Aufnahmeformat..) Zudam kann sie RAW (Fotos), was elleine die GoPro meilenweit hinter sich stehen lässt.

Zum XuGong: Ich hatte den vorgänger. Wirklich toll flog das teil nie, Videos waren allesamt mit Jello (Vibrationen) unbrauchbar. Das Frame was auch von der grösse nicht ganz so praktisch, damals aber doch ganz brauchbar.
 
#6
Grüsse

Ich bin seit ein paar Tagen nun auch wieder voll drin in der Materie .... Tendenz geht klar zu DJI Spark / Mavic / P4 Pro +
Alle 3 Geräte finde ich mehr als gelungen. Vor allem beim Spark sieht man ganz klar wo die Reise der Zukunft hin geht.
Dazu noch die DJI Goggles ....... Endlich Full HD sehen und fliegen zugleich!

Vor allem beim P4pro+ bekommt man ein top Display das keine Probleme macht. Kein Smartphone von Drittanbietern, ein riesen Pluspunkt. Am meisten reizt mich der P4pro+ .... weil da kann ich die Goggles + das DJI eigene Display nutzen und auch mal Gäste mit in die Luft nehmen. Das ist mit dem Mavic/Spark leider nicht möglich.

Ausserdem werde ich das alles nur machen aufgrund der DJI Care Versicherung.

Ziemlich Sorgenfrei das ganze.
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#7
Tach zusammen,

danke vielmals für eure Feedbacks finde das interessante Argumente und Feedbacks.
Ich habe mir die S900 gekauft um Foto Aufnahmen zu machen statt einem selbstbau copter mit Foto Kamera.
Fliege ansonsten Flieger und 3d helikopter, von daher bin ich schon in dem Bereich unterwegs und auch was Drohnen angeht schon länger dabei.
Muss aber sagen, dass ich aargaus meinung teile. Also eben halt so vermute. Das man auch Raw Bilder, sowie ISO Werte bei der Mavic anpassen kann, wusste ich nichts, ist aber wieder ein Argument mehr.
Ist die Kamera wirklich der Gopro 4/5 voraus?
Habe schon gelesen, dass die Phantom 4 Kamera besser sei als die der Mavic, kann dies so jemand bestätigen?

Zudem verstehe ich euch auch richtig, dass es zur Mavic aktuell halt wirklich keine Alternative gibt.
Ich möchte genau das was die Mavic kann, bin aber halt schon zu tief in der Materie, dass ich mir einfach eine RTF Drohne kaufen möchte... das ist mein "Problem" was ich aktuell habe.
Ein bekannter hat sich eine gekauft, werde die nächsten Tage die mal bewegen, dass wir voraussichtlich meine Entscheidung abnehmen oder verstärken;-)
Weitere Diskussionen oder DIY Vorschläge sind gerne willkommen.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#8
Moin, ich bin da auch bei Aargau. Ich bastle wirklich gern und habe keinen gekauften Frame. Ausser einen ZMR250 der nie eingesetzt wurde und mittlerweile mittig auseinandergesägt ist (spontanidee eines Kumpels ;-). Daraus werden 2 Stück 4 Zoll Gartencopter. Aber genau genommen viel zu viel Zeit für das Ergebnis reingesteckt. Gut das kann man als in die Materie eintauchen usw. abhaken.
Den Mavic/Phantom3u4 könnte man als Frame etwas leichter bauen. Motorenset ähnlich evtl. von DJI da preislich top. Evtl. noch neue leichte kleine Tiger/Aikon Escs. Das wäre alles noch vertretbar. Naza V2 oder V1 updatet geht wohl gut. Und da kann ich ja noch meine schon vorhandene Funke verwenden, super. Aber dann gehts los. Gutes leichtes und proplemlos funktionierendes Gimbal + Kamera ? Bin nicht so fotoaffin aber unter 500 denk ich mal wird das nichts. Live Videoübertragung in der Qualität/Reichweite mit aktzeptablen Delay wie das von DJI fürn Fotocopter kenn ich noch nicht mal eins. Die käuflichen Digitaldingens überzeugen mich bisher nicht. Das DIY Ding ist auch eher was für sehr versierte Bastler. Wenn ich das überschlage bin ich bei ~1000 Euronen und sehr sehr viel Zeit bei unbestimmten Ergebnis. Dann habe ich aber noch keine App/Tablet/kompatible Brille und und und.
Bei Mavic/Phantom gehste einkaufen, ladest noch die Akkus und 1 Stunde später kannste fliegen, Videos machen ...

Gruss Stefan
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#9
Also ich habe seit Anfang Dezember auch den Mavic und kann Dir sagen, der ist genau das Richtige zum mitnehmen. Passt alles in eine relativ kleine Fototasche zum Umhängen (Fly More Package).

Die Kameraqualität ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend und bietet jede Menge einstellmöglichkeiten. Vor allem ist das Bild unverzerrt, ohne den lästigen Weitwinkel einer GoPro, die ja eigentlich als Action Cam für den Nahbereich konzipiert ist.

Wenn Du noch mehr Kameraqualität möchtest, dann müsstest Du dir den Phantom 4 Pro gönnen, der schlägt mit seinem 1" Sensor alles, inklusive allem GoPro Krempel, ist dafür halt nicht mehr ganz so leicht und handlich, obwohl es schöne Rucksäcke dafür gibt.

Was die Geschwindigkeit des Mavic angeht, der schafft ca. 32 kmh im GPS-Modus mit aktiver Hinderniserkennung. Wird diese abgeschaltet wird er über 40 kmh schnell. Und im Sport-Modus schafft er über 60 kmh. Das ist nicht wenig für einen so kleinen Kopter und er ist ja schließlich kein übermotorisierter Racer, der mal eben mit 60° Neigung geflogen werden kann.

Auch nicht zu vergessen ist die Ocusync-Übertragung, mit der ich an Stellen fliegen kann, die mit konventionellem Analogfunk (2,4 oder 5,8GHz) absolutes Tabu waren. Und das mit einer Videoqualität und Latenzzeit, die bislang schlichtweg kein Konkurrent bieten kann.
Auch die passenden DJI Goggles als komplettes System sind bezüglich Videoqualität derzeit absolut konkurrenzlos.

Der neue Spark ist zwar schön klein, aber in erster Linie eine Selfie-Drohne für Leute mit geringeren Ansprüchen. Es gibt nur wenige Einstellmöglichkeiten an der Kamera und sie speichert ausschließlich in JPG.

Der 3DR Solo ist ein Auslaufmodell, dem Mavic in jeder Hinsicht unterlegen und vor allem nicht wirklich transportfreundlich.
Dann lieber gleich ein P4P.
Und der Discovery Pro? Naja, kein richtiger Racer und kein richtiger Fotocopter. Offene Bauweise mit viel Gebastel, nicht wirklich geeignet als Reisebegleiter.

Gruß Gerd
 
#10
Also ich habe seit Anfang Dezember auch den Mavic und kann Dir sagen, der ist genau das Richtige zum mitnehmen. Passt alles in eine relativ kleine Fototasche zum Umhängen (Fly More Package).

Die Kameraqualität ist für den Hausgebrauch mehr als ausreichend und bietet jede Menge einstellmöglichkeiten. Vor allem ist das Bild unverzerrt, ohne den lästigen Weitwinkel einer GoPro, die ja eigentlich als Action Cam für den Nahbereich konzipiert ist.

Wenn Du noch mehr Kameraqualität möchtest, dann müsstest Du dir den Phantom 4 Pro gönnen, der schlägt mit seinem 1" Sensor alles, inklusive allem GoPro Krempel, ist dafür halt nicht mehr ganz so leicht und handlich, obwohl es schöne Rucksäcke dafür gibt.

Was die Geschwindigkeit des Mavic angeht, der schafft ca. 32 kmh im GPS-Modus mit aktiver Hinderniserkennung. Wird diese abgeschaltet wird er über 40 kmh schnell. Und im Sport-Modus schafft er über 60 kmh. Das ist nicht wenig für einen so kleinen Kopter und er ist ja schließlich kein übermotorisierter Racer, der mal eben mit 60° Neigung geflogen werden kann.

Auch nicht zu vergessen ist die Ocusync-Übertragung, mit der ich an Stellen fliegen kann, die mit konventionellem Analogfunk (2,4 oder 5,8GHz) absolutes Tabu waren. Und das mit einer Videoqualität und Latenzzeit, die bislang schlichtweg kein Konkurrent bieten kann.
Auch die passenden DJI Goggles als komplettes System sind bezüglich Videoqualität derzeit absolut konkurrenzlos.

Der neue Spark ist zwar schön klein, aber in erster Linie eine Selfie-Drohne für Leute mit geringeren Ansprüchen. Es gibt nur wenige Einstellmöglichkeiten an der Kamera und sie speichert ausschließlich in JPG.

Der 3DR Solo ist ein Auslaufmodell, dem Mavic in jeder Hinsicht unterlegen und vor allem nicht wirklich transportfreundlich.
Dann lieber gleich ein P4P.
Und der Discovery Pro? Naja, kein richtiger Racer und kein richtiger Fotocopter. Offene Bauweise mit viel Gebastel, nicht wirklich geeignet als Reisebegleiter.

Gruß Gerd
Besser kann man es nicht beschreiben. Auf den Punkt gebracht!
 

maver1ck

Erfahrener Benutzer
#11
Hallo zusammen,
Danke gerds für dein ausführliches Feedback. War heute Mittag kurz mit ner mavic in der Luft.
Das ding ist ja wirklich phänomenal!
Tracking mode funktioniert perfekt. Quali auf dem handy hat mich fast umgehauen und das go app stellt sogar ein ego shooter game in den Schatten;)

Was mich genervt hat, ich habe um mein zuhause herum 2 Flughäfen für welche ich eine Bewilligung zum fliegen habe, da konnten wir leider nicht abheben, finde diese bevormundung nicht ok, macht aber für die meisten Leute Sinn, da sich halt doch einige nicht darum kümmern...

Soll aber laut foren und dji login möglich sein, diese frei zu schalten.

Werde das Wochenende mal darüber schlafen und ziemlich sicher nächste Woche zuschlagen.

Ist schon krass wie schnell sich die dinger qualitativ entwickeln. Wenn ich das mit meinem ersten diy naza 1 copter vergleiche.

Mir sind die 3dr Systeme sympathisch sowie auch dir pixhawl möglichkeiten, nach videos und dem test heute musste ich aber merken, das dji da doch schon ein bisschen weiter ist.
Hat jemand von euch schon ein mavic kamera filter kit gekauft und hätte eine Empfehlung für mich?
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#12
Vor allem beim P4pro+ bekommt man ein top Display das keine Probleme macht. Kein Smartphone von Drittanbietern, ein riesen Pluspunkt. Am meisten reizt mich der P4pro+ .... weil da kann ich die Goggles + das DJI eigene Display nutzen und auch mal Gäste mit in die Luft nehmen. Das ist mit dem Mavic/Spark leider nicht möglich.
Das stimmt so nicht ganz.

Der P4 Pro+ hat den Nachteil, dass Du auf dem Display keine Fremd-Apps installieren kannst, wie z.B. Litchi. Zudem musst Du die Goggles hier per HDMI anschließen, die Bedienung per Touchfeld an den Goggles fällt damit flach. Den Vorteil des hellen Displays und alles aus einer Hand erkaufst Du Dir auf Kosten eines geschlossenen Systems.

Beim Mavic sind die Goggles drahtlos angebunden und man kann sogar zwei gleichzeitig nutzen. Gleichzeitig läuft auf dem Smartphone nach wie vor DJI GO oder eine Dritthersteller-App. So kannst Du auch Gäste komfortabel mit in die Luft nehmen.
Und wenn Du das Smartphone mit Litchi-App in eine VR-Brille steckst, hast Du sogar gleich zwei Videobrillen zur Verfügung.

Der Spark ist vermutlich noch schlechter dran als der P4 Pro+, denn hier werden die Goggles per USB angebunden. Falls das Smartphone also nicht per Wifi angebunden werden kann, geht immer nur eines von beiden, Smartphone oder Goggles. Genaues wissen wir noch nicht, da noch kein Tester einen Sender hat.

Gruß Gerd
 
#13
Danke für die Aufklärung Gerd.

Tendiere nun auch immer mehr zum Mavic Pro. OcuSync und die von Dir erläuterten Vorteile liegen klar auf der Hand.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#14
Für den Mavic spricht m.E. nur die Größe - er lässt sich halt gut mitnehmen. Passt bei mir alles in einen Fotorucksack, insklusive selbstgebauter Videobrille, 3 Akkus und Zubehör. Bezüglich der Bildqualität muss man aber doch Abstriche machen. Da wäre ein P4 sicher die bessere Wahl. Du muss Dich also entscheiden zwischen perfekter Bildqualität oder besserer Transportmöglichkeit.
 

GerdS

Erfahrener Benutzer
#15
Also sie Bildqualität des normalen P4 mag ja um wenige Nuancen besser sein, insbesonere natürlich im 1080p Modus, aber die Nachteile würde für mich überwiegen. Wenn schon, dann muss es eine deutliche Steigerung der Bildqualität sein und das bedeutet dann P4 Pro.

Gruß Gerd
 
FPV1

Banggood

Oben Unten