REGLER Wirklich keinen Kondensator beim Racerstar 4-in-1 30A ESC ?

#1
Moin,

habe diesen ESC hier : https://www.banggood.com/Racerstar-...egrated-Current-Voltage-Sensor-p-1143296.html

Nun steht in der Beschreibung explizit "NO external capacitor needed". Hmm, OK, also verbrät der die Spannungsspitzen beim aktiven Bremsen irgendwie anders. Oder ist der nur resistent gegen die Spannungsspitzen?
Weshalb ich frage: bei mir hängt der ESC am Motorausgang eines F4 V5 Flight Controllers, d.h. der Flightcontroller ist der erste an der Batterie. Wenn jetzt der ESC keinen Kondensator braucht, sollte ich dem FC zuliebe aber trotzdem einen anschließen?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#2
Einerseits tummeln sich da schon eine ganze Menge Cs auf dem Board, auch wenn einige für das Schalt-BEC und den Linearregler draufgehen dürften. Und andererseits haben die das vielleicht auch nur geschrieben, um keinen beilegen zu müssen? Manchmal habe ich den Eindruck, dass die nicht so genau wissen, was sie tun...

Was hält dich davon ab, einfach einen dranzuhängen, um sicher zu gehen? Schaden wird's nicht.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#3
Moin, was mir irgendwie an deiner Konstellation nicht gefällt ist das der 4in1 an EINEM Motorausgang angeschlossen ist wenn ich das richtig verstanden habe.
Diese "Verteilerfunktion" einiger neuerer Boards an ist wohl eher für 4 einzelne ESCs gedacht. 200A max (Angabe in der F5 Beschreibung) in der FC Platine zu verteilen finde ich eh schon sportlich. Sowohl vom Querschnitt der Leiterbahnen als auch vom "Einfluss" auf die anderen Komponenten. Aber dann diese max 200A an einem Ausgang anzuschliessen.
Das könnte magischen Rauch entweichen lassen ;-). Da ja der Querschnitt der Leiterbahnen im FC eher auf max 50A pro Ausgang ausgelegt ist.
Mit deinen Bedenken bist du da gar nicht so falsch. Ich würde die Batterie erst auf den ESC 4in1 anschliessen da der die ESC/Motoren versorgen muss (real max ~140 A) und dann eine kleine Kabelbrücke auf den FC (ca. max 2-3 A mit LED,VTX,Cam usw.) Ein Kondensator spielt dann meiner Meinung nach keine grosse Rolle da beim 4in1 alles "nah" beieinander ist und keine Spannungsabfälle kompensiert werden müssen. Schaden wird er bei Extrembelastung ala 5-6S/Tiger F60 F80 nicht.

Gruss Stefan
PS: You Tube Yoshua Bardwell hat nen Vid über das FC gemacht.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Nee, das wollte sie ja nicht machen, den 4in1 auf einen Ausgang des FC-PDBs. Die gefundene Lösung lautete, den 4in1 ESC statt dessen parallel an ALLE Ausgänge zu hängen.
 
#6
Moin,

habe diesen ESC hier : https://www.banggood.com/Racerstar-...egrated-Current-Voltage-Sensor-p-1143296.html

Nun steht in der Beschreibung explizit "NO external capacitor needed". Hmm, OK, also verbrät der die Spannungsspitzen beim aktiven Bremsen irgendwie anders. Oder ist der nur resistent gegen die Spannungsspitzen?
Weshalb ich frage: bei mir hängt der ESC am Motorausgang eines F4 V5 Flight Controllers, d.h. der Flightcontroller ist der erste an der Batterie. Wenn jetzt der ESC keinen Kondensator braucht, sollte ich dem FC zuliebe aber trotzdem einen anschließen?
Moin,
habe mit meinem RealAcc 210, Vorgängerboard F3 V4, einen schönen Jungfernflug hingelegt. Alles super gelaufen. Dann wollte ich optimieren und habe an den ESC`s Little Bee 20A "Damped Light" aktiviert. Bereits auf der Werkbank beim testen der Position von Vollgas schnell auf Null hat es die FC dahin gerafft.

Mein Verdacht die fehlenden Elkos...

Das Board war erst eine Woche alt und 50€ waren hin...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Ich flieg seit es sie gibt die Littlebee 20A mit DL ohne extra Elkos in meinen 4" und 6", natürlich mit damped light aktiv, auch bei schnellen Manövern keinerlei Probleme.. der FC sollte eigentlich gar nichts von Spannungsspitzen merken, denn der wird ja mit 5V gefüttert. Das würde ich da tatsächlich eher auf ein schlechtes BEC schieben (welches die Spitzen nicht gefiltert hat).
Die LB20A sind allerdings bekannt dafür, mehr Spitzen zu produzieren. Die meisten neueren ESCs und auch die Racerstar haben bereits mehr/dickere Kondensatoren onboard und damit deutlich weniger Spitzen.
 
#8
Nichts gegen die Littlebee's, aber dicke Kondensatoren sind da nicht zu finden. Ich denke das Problem sind die FC-HGLTech-Boards. Da ist fast alles onboard und wahrscheinlich deswegen zu wenig Platz darauf für einen vernünftigen Filter...
(große Kapazitäten passen halt nicht auf so ein kleines Brett)
 
FPV1

Banggood

Oben Unten