Externer Stromsensor am F4 V5 Flight Controller?

#1
Benutzt hier zufällig wer auch den F4 V5 PRO flight controller? (diesen hier: https://www.banggood.com/F4-V5PRO-F...PV-Transmitte-w-5V-BEC-OSD-PDB-p-1136342.html )

Meine Frage ist, wie man einen externen Stromsensor an das Ding verbinden kann? Ich habe einen Racerstar 4in1 30A ESC mit integriertem Stromsensor. Ich möchte den ESC Stromsensor anstatt den des FC nutzen (so dass das FC Board nicht die +120A Strom händeln muss). Leider hat der FC keine designierten Stromsensor-Input-Pins (wie z.B. die F3). Ich nutze übrigens Betaflight.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#2
Du wirst vermutlich den Op-Amp für den Shunt entfernen müssen. Eines seiner Beinchen sollte direkt an den Analogeingang des µC gehen, das Lötpad sollte also geeignet sein.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#4
Oha, das klingt nach einer riskanten Aktion nach der sowohl der ESC als auch der FC nicht mehr gehen... :)
...könnten :) Anders wird's nicht gehen, schätze ich. Für den Op-Amp würde ich Heißluft durch eine kleine Düse vorschlagen, damit riskierst du am wenigsten.

Wobei ich mich gerade frage, wie das bei der F3 V4 gelöst wurde. Die hat ja ja auch einen Sensor on Board und auch ein Lötpad. Lässt BF evtl. die Auswahl des ADC-Pins zu?
 
#5
Du wirst vermutlich den Op-Amp für den Shunt entfernen müssen. Eines seiner Beinchen sollte direkt an den Analogeingang des µC gehen, das Lötpad sollte also geeignet sein.
Ich würde da noch einen Widerstand gegen Masse erwarten, diesen müsste man auch entfernen.
Ein hochauflösendes Foto könnte helfen... wird ein INA 169 oder ähnlich verbaut sein?
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#6
Ich darf euch mal kurz einander vorstellen?

Christina, das ist Dirk (aka Stoschek, aka Feldsalat). Dirk, das ist Christina (aka copterella) :D

Dirk hat's drauf, Frau Dr. hier ist aber auch nicht ganz ohne :eek:
 
#7
In meinem Heimatforum wurde auch schon auf die Möglichkeiten INA169 und auf eine Modikation des Betaflight-Codes hingewiesen (letzteres in Post 7 unter http://fpv-racing-forum.de/thread/4...-v5-flight-controller/?postID=65945#post65945 ).

Habe zwischenzeitlich aber dann doch einen einfach(er)en und risikoärmeren Workaround gefunden: den 4-in-1 ESC einfach nicht nur an einen Lötpad sondern an alle Lötpads auf dem FC angeschlossen. So verteilen sich die max 120A über alle Pads, was ja auch nicht anders ist, wie wenn ich vier einzelne ESCs benutzt hätte.
 

MarenB

Runter kommen sie immer!
#15
So gefällt mir das, überstehende Teile absägen, Dinge ab und anlöten ... :D
Genauso. Zur Nachahmung empfohlen ist das aber nicht. Durch das Absägen des Akkuanschlusses ist mir auch der Einspeisepunkt in den Spannungsteiler zur Spannungsmessung flöten gegangen. Bei theoretisch möglichen 120A die da durch dürfen, würde eine Messung nach dem Shunt 60mV daneben liegen - im Nachhinein klar dass da irgendwo doch noch eine kleine wichtige Leiterbahn war... :rolleyes:

Hab das jetzt mal mit Kupferlackdraht und einem vergleichsweise riesig großen Stift- und Buchsenkontakt gelöst.



Leider ist dieser Frame sowas von eng, dass ich keine andere Lösung gefunden habe, um wirklich alles bis auf den Lipo innen rein zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten