CC3D mit Betaflight

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#1
Heute habe ich mal zeit gefunden und habe das cc3d auf betaflight geflasht.
Und ich muß sagen das menü ist total unübersichtlich.
Naja yaw achse ist um 90 grad gedreht diesen punkt habe ich gefunden und behoben.
Dann muß ich die regler anlernen und richtig belegen.
meine funke und die flugmodis müssen eingestellt werden also ich komme grad hier nicht zurecht.
Openpilot oder librepilot war 100mal einfacher und einfach setup durchgehen und fertig.
1. Dies servowege in der funke habe ich angepast das ich auf 1000-2000 komme aber meine mitte ist 1520
kann ich diese uber subtrim auf 1500 schieben dann wären die werte perfekt.
2. Die motor belegung gibts da was zu, im Netz hab ich nix gefunden kann höchsten rumprobieren.
3. Welche flugmodis wären zu empfehlen fliege überwiegend auf sicht mit loop und rolls und bin grad dabei mit fpv zu üben.
4. die neu fc ist unterwegs eine sp racing f3 aber erst mit der cc3d üben.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#2
ich bekomme nur 3 motoren zum laufen.
die flugmodis bekomme ich auch nicht hin wie beim openpilot oder librepilot
hatte da 3 flugmodis mit der dx 7s
ich lese schon seit stunden und es klappt garnichts warscheinlich ist mir jetzt noch ein tiger motor abgeraucht weil ein hacken
fehlte bei dont spin when armed und dort der falsche impulse gewählt war.
ich könnt kotzen so eine scheiße hatte ich noch nie der apm ist besser erklärt als dieses betaflight
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#3
Don't spin while armed lässt keine Motoren abbrennen, auch das falsche Protokoll sollte da nix können, wenn die Regler nicht damit klarkommen, signalisieren sie einfach ein ungültiges Signal.

1) Dafür ist Subtrim da.
2) Die Belegung ist im Configurator sogar abgebildet.
3) Horizon und Acro. Acro ist einfach "kein Modus", Horizon legst du auf einem Schalter auf einen Bereich von 1500-2000.

Es gibt zu BF sprichtwörtlich hunderte Videos und Anleitungen, daher sehe ich nicht, wie du keine Erklärungen dazu finden können solltest.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#4
Die motoren veruschen immer denn gasweg anzulernen, verstehe ich nicht hab es doch schon gemacht.
Oder geht es einfach nicht mit dem cc3d und Betaflight
Wenn ich starten will dreht ein motor
gehe ich vom gas und dann wieder hoch drehen 2 motoren
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#5
Wenn die Regler in den Anlernmodus gehen, dann sehen die beim Stromgeben ein hohes Gassignal. Hast du vielleicht die Kanalbelegung falsch oder was verdreht (Gas 0 an der Funke wird als Gas voll in BF gesehen z.b.)?
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#6
nein gas unten ist 985 und oben 2012
das motoren protokol ist pwm meine esc können wohl kein oneshot
kann es daran liegen
 
Zuletzt bearbeitet:

Millord

Erfahrener Benutzer
#9
Ich kanns dir nachfühlen, ich bin auch erst vor ein paar Wochen von CC3D mit Librepilot auf einen anderen FC mit Betaflight umgestiegen und wundere mich immer noch wie kompliziert man so eine Software machen kann.
Aber wenn man mal durchgestiegen ist geht es einigermaßen.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#10
Mir ist grad aufgefallen das nur ein esc piept wenn ich denn akku anstecke und dann im betafligth die motor regler hichschiebe auch nur ein motor dreht.
Reciver ist ein pwm signal also der ar 6200 mit sat.
Gebe ich da einen anderen reciver ein piepen alle regler und es drehen alle motoren nur dann kann ich halt uber die funke nicht steuern das es der falsche reciver ist
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#12
Das sind bugs, soweit ich weiss... PWM receiver, PWM escs & cc3d kriegen keine Liebe mehr von den Entwicklern.

Kannst ja mal nur mit sat (seriell) testen.

Was du auch versuchen könntest, ist betaflight 3.0.1 zu flashen, funktioniert wahrscheinlich besser mit cc3d.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#13
hab 3.0.1 drauf gemacht motoren drehen alle nur ist was aux 2 war jetzt 1 und der rest der kanäle geht jetzt garnicht mehr
was ein mist aber es gibt doch piloten die auf dem cc3d beta fligen. oder noch eine ältere version probieren
und wenn pwm nicht mehr unterstützt wird was bleibt mir da noch über mit meiner dx 7s neue funke oder ein ppm wandler oder wie das auch heist
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#14
Moin, ich kenn das ;-). Also erstmal muss du sicher sein das du beim Port Tab den richtigen Serial aktiviert hast. Hast du anscheinend sonst hättest du gar kein aux signal o.ä.
Dann stellt man passende Grundsachen ein Sbus usw. je nach Empfänger. Dann im selben Tab passende Ansteuerung der ESC/motoren wie du wohl auch schon gemacht hast.
Wenn die Kanäle nicht passen dann kannst du TAER oder AERT usw. (heisst Default/JR usw.) o.ä rechts im Receiver Tab auswählen. Sollte zu den Einstellungen deiner Funke passen sonst hasst du Failsave Überraschungen. Also checken was du in deiner Funke hast (Taranis usw.) und checken das die Ausschläge passen...Throttle/Aileron/Elevator/Rudder TAER usw.
Dann youtube Video nach ESC Betaflight kalibrieren suchen und machen.
Gruss Stefan
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#15
Dann Flugmodi einstellen. Für den Anfang den 3 Stufen schalter links Mitte auf Angle/Horizon/Akro einrichten. Wenn de nicht klar kommst dann sag was dann erklär ich das mal genauer.
Dann kann man an die PID Einstellungen rangehen, aber erstmal sollte das an Standard bzw. leicht runtergesetzten Pids gut fliegen.

Und wenn das Dingens mit diesen Pids sich immer aufschaukelt was ich bei 2 Quads mit CC3D und alten ESCs auch schon hatte ... Dann bleibt nur der Weg eines älteren Betaflights 2.61 z.B.
Oder du verkauft das Zeuch billig und gibst 50 eu aus (F3/F4 FC + BL Heli S ESCs) und bist auf dem Stand der Technik ;-)
Gruss Stefan
 

fftunes

Erfahrener Benutzer
#16
Ich flieg nen neuen Quad mit cc3d und lemon sat, funzt tiptop. Allerdings mit neueren escs.

Solange deine escs aktiv bremsen können, sollte das schon anständig fliegen.
 

Gremlin

Erfahrener Benutzer
#17
Die ganzen einstellungen sind mit klar nur was nützt mir das wenn es einfach nicht geht. Bei der Version 3.1.7 waren die ausschläge passend dafür drehten die motoren nicht.
Version 3.0.1 drehen die Motoren dafür keine aus Schläge mehr zu sehen nur aux1 geht, armen airmode acro horizon das geht. Ich habe eine Spektrum dx7s die hat doch nur pwm.
Und wo bekomme ich für 50 euro 4 esc mit einer f3 steuerung her mit dem link. Esc haben blheli software drauf und bremsen anständig die motoren aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten