Hilfe bei Copter benötigt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe mir einen 3" Copter gebaut mit F4 Flame FC, T-Motor F20 4100kv und Littlebee 20A. Ich habe das Problem das der Copter bei einem Flip eine Roll of Death macht. Also nicht mehr aufhört zu rollen bis er am Boden ist :)
Dachte zuerst an en FC. Habe ihn jetzt gegen einen anderen F3 getauscht aber gleiches Problem. habe es mit Softmount und ohne Probiert. PID Daten habe ich rauf und runter alles durch. Habe auch schon die Motoren verdreht aber immer das gleiche Problem. Die ESC sind kalibriert un habe schon Verschiedene FW probiert. Laufen mit oneshot125. Glaubt ihr es liegt an den ESC? oder an den Motoren?
LG und bitte um Hilfe.
 

acromaster2013

Erfahrener Benutzer
#5
Fällt mir gerade ein, könnte evtl auch an deinem Frame selber liegen. Hatte bei einem einen Feinriss, mittendrin, machte dann im Flug Vibrationen.
 
#8
Hi zusammen,

Hatte mir anfang des Jahren neuen Copter gebaut .
Lilith 4"
F30 2800kv
AiO Board F4 /20A*4
usw.

Flog direkt super soweit bis ich anfing etwas schnellere Flips und Roll zu Üben. Genau wie von Dir beschrieben vom Himmel gefallen. Mal früher mal später , aber nur bei schnellen moves . Gemütliches Cruisen immer ohne Probleme. Sogar lange power loops und rolls immer gut.
Nach ewigem suchen ,austauschen , verzweifeln usw konnte ich schliesslich das Problem finden und fliege nun absolut störungsfrei(bzw der Copter nicht ich ).

Es lag an einer desynchronisation eines Reglers mit dem dazugehörigem Motor. Grund dafur kann vieles sein.
Schau dir diesen link mal an und teste dasselbe mit deinem Copter , so kann man schonmal ausgrenzen obs an esc oder motor bzw verkabelung/lötung liegt oder an der FC. (eher weniger da du solche ja schon mehrfach gewechselt hast.)http://https://www.youtube.com/watch?v=DWIyXmv5GIQ

Nachdem ich bei mir an dem betreffenden Arm komplett neue Kabel verlötete hatte war das Problem behoben .Naturlich kanns auch am esc bzw motor liegen, da hilft dann wohl nur ersetzen.
Hatte bei mir ausreichend grosse /schwere Holzplatte mit löchern versehen und copter mit dicken Kabelbindern fixiert ging absolut problemlos.
Hoffe das ist hilfreich und bekommst dein Copter Problem in den Griff, denn ist schlimm wenn man einen hat der zwar fliegt aber doch nicht.
 
#9
Danke für die Antworten. Den Frame kann ich ausschließen da der neu ist. Ist mir beim Erstflug schon passiert ohne das der Copter gestürzt ist. Looptime etc weiß ich leider nicht. Da kenn ich mich noch nicht so gut aus. Blackbox log lade ich morgen hoch. Ich vermute aber mittlerweile das die littlebees das Problem sind. Habe noch 4 Emax lightning neu liegen. Die baue ich morgen mal rauf. Werde dann berichten.
 
#11
So hab jetzt die Littlebee gegen Emax Lightning getascht und das selbe Problem. Nur das es jetzt bei einem Backflip passiert ist. Rollen hat geklappt. Verbaut habe ich jetzt nochmal den F4 FC. Das gleich Problem mit einem F3 FC. Gyro update frequenz habe ich mit 8khz und 4 khz versucht. PID loop frequenz bin ich jetzt auf 1khz. Was kann ich noch versuchen? Motoren habe ich jetzt 2 Stk bestellt zum testen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#18
Dein Motor hinten links setzt aus. Desync oder defekt ist ne möglichkeit, oder du hast dein min_throttle zu niedrig eingestellt.
Dreh min_throttle mal auf 1050 hoch und schau, ob es besser wird. Ausserdem hast du Airmode ausgeschaltet. Der sollte an sein, entweder dauerhaft, oder auf einem Schalter.

Wenn es dann geht, solltest du übrigens auf multishot oder dshot wechseln. Der FC kann auch problemlos 8k/8k (bei dir momentan 4k/2k eingestellt).
 
#19
Wow, vielen Dank.Das kannst Du alles aus dem Log rauslesen? Min Throttle hatte ich schon versucht. Hatte es so auf 1070 auch versucht aber da ist er nicht mehr runter gekommen :) Regler habe ich ja schon alle 4 gegen ganz neue ersetzt. Airmode habe ich nur im Acro Mode. Da fliege ich mit Brille. Auf Sicht habe ich den Horizon Mode. Da werde ich auch den Airmode aktivieren.
Habe 2 neue Motoren bestellt. Aber komisch ist nur das wenn der Motor links hinten aussetzt der Copter dann eine rechtsrolle macht?
Aber vielen vielen Dank das Du mir so hilfst. Werde mal auf die neuen Motoren warten und dann berichten.
Schönes Wochenende.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten