KAMERA Runcam Split - Das neueste Pferd im Kamerastall

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#1
Hallo lieber Flugfreunde!
Runcam hat, nachdem GoPro seine Ansprüche auf das Würfeldesign durchgesetzt hat, etwas neues entwickelt:
Die Runcam Split!

Was ist das? Eine Möglichkeit seinen Flug in HD aufzuzeichnen ohne Geld und Geschwindigkeit für eine große HD-Cam zu opfern. Die Runcam Split vereint nämlich FPV-Cam und HD-Cam in einem, wobei die Kamera eine "normale" Größe hat. Mit dazu gehört eine Platine im Standardlochmaß, in welche die Micro-SD Karte gesteckt wird. Das Gewicht soll 21g betragen.

Die Auslieferung wird laut der Runcam-Homepage am 30. Juni 2017 beginnen. Preislich liegt die Split bei 70$ (Stand 11.06.17).

Es gibt zahlreiche zusätzliche Produkte, zum Beispiel ein 180mm langes Verbindungskabel, ein WLAN-Modul für die Platine und vieles mehr! Somit wird man zzgl. Versand vermutlich eher bei 80 Euro rauskommen. ;)

Meiner Meinung nach ist die Kamera besonders für 4" und 3" Quads interessant, wo entweder wenig Platz, wenig Schubreserve oder beides vorhanden ist. Aber auch für Podracer dürfte die Split in Frage kommen.

Grandcaravan erwartet seine Kamera übrigens morgen. Mit ein paar Infos seinerseits ist daher in den nächsten Tagen zu rechnen. :)

Dieser Thread ist für alles bezüglich der Runcam Split gedacht (Erfahrungsberichte, Fragen, Meinungen etc.). Für sonstigen Runcam-Content benutzt bitte den "normalen" Runcam HD Thread (goo.gl/zO2mq9), oder erstellt einen eigenen.

Hier gehts zur offiziellen Runcam-Website: https://goo.gl/5MLSRH
Bei FPV1 kann man sie auch schon vorbestellen: goo.gl/hPQPKt
Hier gibts ein Review von Albert Kim (Englisch): https://www.youtube.com/watch?v=2CgoaR82F0A
 
Zuletzt bearbeitet:

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
#2
Guten Abend!

Wir haben heute unser Testmodell erhalten. Leider war heute viel los, so dass wir nicht mehr raus aufs Flugfeld für einen ersten Test gekommen sind. Das wollen wir dann hoffentlich morgen nachholen :)
Aber ein paar schöne Bilder haben wir schon für euch gemacht!

FPV1_Runcam1.jpg

FPV1_Runcam2.jpg

FPV1_Runcam3.jpg

FPV1_Runcam4.jpg

FPV1_Runcam5.jpg

FPV1_Runcam7.jpg

FPV1_Runcam8.jpg
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#4
OscarLiang hat auf Facebook von 51ms Verzögerung gepostet, das wäre noch recht gut vertretbar. Ich hätte nur Sorge, dass die Platine Crashes schlecht übersteht.
Notfalls verbaut man sie an einer Position wie eine richtige HD-Cam, wenn einem die Latenz zu hoch ist. Ist wahrscheinlich immer noch leichter als ne Session oder "normale" Runcam. :)

Ich fürchte mal das die Platine den gleichen Risiken ausgesetzt ist wie deine Flugsteuerung oder gegebenenfalls dein 4in1. Oder meinst du das WLAN-Modul? Da hätte ich auch bedenken. Andererseits hat Runcam ja auch etwas von

File Protection feature
It can save the recorded file if the camera loses power.
geschrieben. Ich frage mich nur ob man die Split ähnlich wie eine richtige Cam versichern lassen kann. Vielleicht hat dazu ja einer mal ne Idee... :D
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
#6
Wir haben endlich auch unsere Lieferung erhalten, nachdem diese gut 7 Tage beim Zoll in Leipzig hing.
Alle Vobestellungen gehen heute noch mit DHL raus, wir haben aber noch einige Kameras übrig ;)

Übrigens gibt es aktuell nur bei uns die "höchste Ausstattungslinie" der Runcam Split mit der RC25G Linse in GoPro-Qualität. Man beachte den Unterschied:

  • Links = Standard-Version
  • Rechts = RC25G Linse in GoPro Qualität

IMG_20170712_101211.jpg


IMG_20170711_171305.jpg
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#7
habe sie heute auch in den händen gehabt. gefällt mir gut. verbaut ist allerdings bei meiner die Normale linse, aber hab noch eine Gopro linse organisiert (soll ja angeblich deutlich besser sein ?)

ich werde berichten nachdem ich sie morgen oder freitag eingebaut habe. was mir sehr gut gefällt, ist das ausreichend vorhandene Befestigungs und Montage Material. was mir nicht so gut gefällt ist das die Kleber ab müssen um sie zu montieren bzw um überhaupt die SD karte einzubauen. und welcher IDIOT denkt sich für ne tower Montage nen klappschloss für die SD aus? da gehört nen normales klick in klick out schloss drauf und nicht so nen mist :D
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#8
War wahrscheinlich dafür gedacht das die SD-Karte nicht flöten geht. Immerhin bleibt sich Runcam seiner Linie treu... konstant Probleme mit der Karte :D
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#9
Das ist genau die Idee. Wenn ich mal überlege, wieviele SD Karten ich vom Logger und auch der ein oder anderen Mobius in den Acker gefeuert habe, weil der übliche Federverschluss bei einer Erschütterung gelöst hat..
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#10
dann sollen sie zumindest nen stepdown oder ne ovp (overVoltageProtect) einbauen das man nicht noch zusätzlich n bec braucht. hab jetzt nach 3 stunden alles zusammen (ganz schön frickelig) und hoffe das es mir beim USB Videos ziehen nicht das BEC himmelt....


hab den da eingebaut: https://www.rctech.de/matek-5v-oder-12v-mini-step-down.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#12
Heute einen ersten Testflug gemacht. Ja das ist im Turm alles etwas eng aber es passt, auch nach 2-3 Akkus Gabs keine Overheat.
Was mich irritiert, ist das die Cam ab dem einschalten zu filmen scheint. Ich weiß bisher nur, das oben ein kleiner roter Punkt blinkt (im Video-Bild) und das es nach einmaligem deücken verschwindet. Zeichnet die jetzt auf wenn ich den Quad einschalte oder muss ich erst den power Mode Taste drücken?
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#13
Soooo. Nach etlichen weiteren Flügen hab ich nun mal die Bilder und Videos ausgewertet. Ich muss schon sagen die cam macht ihre Arbeit, und das sehr gut, obwohl ich auch sagen muss das die per fpv übertragenen Bilder bei Wolkigem Himmel sehr schnell an Farbe verlieren. Ein direkter Vergleich steh noch aus, habe gestern nur mal kurz durchgeguckt. Prinzipiell bin ich aber sehr zufrieden mit der cam
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
#14
Servus!

Wir haben jetzt auch schon einige Flüge und Tests mit der Split hinter uns. Die abgelieferte Leistung für den Preis ist mehr als ordentlich!
Noch ein Tipp, den wir gerne weiter geben möchten: 2 Kunden hatten Probleme mit Streifen im Bild, die sich auch nicht durch LC-Filter oder den Wechsel des PDBs/BECs beheben ließen. Problem war hier die Montage am Carbon des Copter-Rahmens.
Durch die Isolation des Metallbefestigungsbügels der Split zum Carbon sind alle Streifen weg.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#16
was ich an der split als besonders gut empfinde ist einfach die tatsache das man eben nicht noch ne zweite cam braucht, klar es kommt ne neue Platine hinzu, aber man hat nur noch eine Perspektive. wenn man die Gopro oben drauf schnallt, dann sitzt sie außer mitte, und man hat ne andere wie die FPV Perspektive. allerdings hoffe ich immernoch das die plit 2 (wenn sie denn raus kommt) ein klick in klick out schloss für die SD card hat. überlege sogar schon, das schloss auszulöten und zu tauschen weil mich das echt nervt und ich nicht immer den Racer an den rechner stellen will, mit USB kabel verbinden, videos runterladen (was übrigens recht langsam ist) und dann wieder wegzuräumen...
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#17
Bei mir kommt die Split obendrauf, sollte also kein Problem sein.. allerdings sind die "Klick" SD Slots von daher extrem nachteilig, dass die SD Karte da auch gerne mal einfach so abgeschossen wird. Ast gestreift? Karte weg. Bei der Landung etwas härter aufgesetzt? Karte wird über den Acker gefeuert.

Theoretisch sollte ich, wenn ich die HS1177 ersetze, gerade mal 12-13g Extragewicht zunehmen.. daher ja, extram praktisch.
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#18
Nachdem ich ein Video von Nimrod gesehen habe steht mein Entschluss fest.
In meine Opterra kommt sie ebenfalls.
So spare ich mir die aufgelistete Runcam HD und der look bleibt Clean.
Hat irgendwer grad die Split im Angebot?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#19
Servus!

Wir haben jetzt auch schon einige Flüge und Tests mit der Split hinter uns. Die abgelieferte Leistung für den Preis ist mehr als ordentlich!
Noch ein Tipp, den wir gerne weiter geben möchten: 2 Kunden hatten Probleme mit Streifen im Bild, die sich auch nicht durch LC-Filter oder den Wechsel des PDBs/BECs beheben ließen. Problem war hier die Montage am Carbon des Copter-Rahmens.
Durch die Isolation des Metallbefestigungsbügels der Split zum Carbon sind alle Streifen weg.
Dann müssen ja die Schrauben zwischen Kamerabügel und Kamera zu lang gewesen sein, und irgenwie einen Kontakt zwischen Kameraplatine und Kamerabügel hergestellt haben. Ein Blick auf die Ränder der Kameraplatine sollte man in dem Fall auch mal wagen. Nicht das die Bügelschrauben da irgendwelche Leiterbahnen beschädigt haben.
 

FPV1.DE

Händler
Moderator
Händler
#20
Nachdem ich ein Video von Nimrod gesehen habe steht mein Entschluss fest.
In meine Opterra kommt sie ebenfalls.
So spare ich mir die aufgelistete Runcam HD und der look bleibt Clean.
Hat irgendwer grad die Split im Angebot?
Da sie relativ neu und begehrt ist, gibt's da aktuell keine Angebote. Wie ich gerade feststellen musste, wurden uns bei der zweiten Lieferung die dezentere schwarze Version, anstatt der orangenen Version geliefert. Aber die GoPro-Linse ist drauf und das Wifi-Modul dabei. Das aber nur als Hinweis ;)
https://www.fpv1.de/runcam-split-1080p-hd-action-kamera-wifi-edition.html
 
FPV1

Banggood

Oben Unten