2.4 Ghz Antenne unterschiedliche Länge

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Blade Breaker

Erfahrener Benutzer
#1
Hi Leute,

Ich hätte da mal eine kurze Frage. Ich hab mir für meinen Frsky X8R Empfänger diese Ersatzantenne geholt. Auf der Website steht zwar überall, dass sie von Frsky stammt, aber so richtig glauben kann ich das nicht.

Die Antenne selber (also der Abisolierte Teil des Koaxialkabel) ist um 4mm kürzer als die Original Antenne. Kann es sein dass ich dadurch einen schlechteren Empfang habe? Soviel ich weiß, ist die Länge ja entscheidend für die Empfangsqualität.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#3
Wenn ich nicht allzu doll daneben liege, sollte jede 2G4 Antenne ca. 31mm "freie Länge" haben. Das ist dann lambda / 4. Die Antennentheoretiker können garantiert mehr als ich dazu schreiben. EDITH: https://www.mikrocontroller.net/topic/2068 zwar für andere Frequenzen, aber generell geltend.

Wobei gab / gibt es den X8R auch ohne die PCB-Antennen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Sollte.. allerdings haben einige Leute davon berichtet, dass z.b. der XM Empfänger deutlich besseres Signal hat, wenn die Antenne kürzer ist, und die werden auch mittlerweile mit einer kürzeren Antenne ausgeliefert.
 

kreidler

Erfahrener Benutzer
#5
So wie ich es verstanden habe, hängt die Länge auch vom verwendeten Kabel ab. Stichwort: Verkürzungsfaktor. Ebenfalls in dem Link schon angesprochen. BTW: Ein XM+ (gerade gemessen) hat jetzt 21mm serienmäßig:confused:
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten