Companion und Darstellung der erflogenen Werte

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo Zusammen,

OpenTX Companion ist ein wunderbares Tool, nur so manche Darstellungen wirkt auf mich etwas unverständlich.

Angenommen ich habe alle Knüppel / Schalter / Schieber miteinander vermischt und per Simulation überprüft und für gut befunden. Jetzt alles schnell auf den Sender übertragen und das Modell eingeschaltet. Jetzt fällt auf dass so manches Servo eine nicht gewollte Drehrichtung hat. Also erst mal invertieren. Dass beim Erstflug oft die Ruder getrimmt werden ist normal und deshalb werden hernach über Subtrimm die Einstellungen übernommen und auf „0“zurück gestellt
Da ich ja gewissenhaft sein möchte sichere ich alle meine erflogenen Werte auf den PC zurück.
Beim erneuten aufrufen der Simulation unter Companion, stelle ich nun fest, dass viele der Dargestellten Werte und Einstellungen nichts mehr mit dem vorher konfigurieren Modell gemein haben.
Ursachen sind das Invertieren und durch Trimmung veränderte Mitteleinstellungen. Beide Veränderungen tragen jedoch nicht zur Übersichtlichkeit der Dartsellung bei.
Wenn ich Offsets vorgebe hat das ja einen Grund und diese Veränderung will ich ja auch in der Simulation sehen, nur angepasste Timmwerte und Servoumkehr machen aus meiner Sicht den Effekt der Simulation zunichte.
Die sogenannte reale Ausgabe möchte ich doch gar nicht sehen, sondern vielmehr die Vermischerung einzelner Knüppel / Schalter / Schieber usw.

Kann es sein dass ich etwas übersehen habe, oder ist das nur ein Problem zwischen meinen Ohren? :)

Grüßle
Robert
 

helle

Erfahrener Benutzer
#2
Hy,

Daurum gibt es den Mischermonitor
Der sitzt vor den Serovs, das sieht man die echte mathematische "Vermischerung"

Der Kanalmonitor zeigt das an was nach den Servos kommt, also die realen Einstellungen, Trimmungen , Revers usw.
 
#4
Hi,

danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage war "Companion und Darstellung der erflogenen Werte", jetzt steh ich etwas auf dem Schlauch.
Hier finde ich nur eine Simulation egal aus welchem Menü ich es aufrufe. Einen Aufruf von Mischermonitor oder Kanalmonitor hab ich vergeblich gesucht. Wenn ich nach deiner neuen Anleitung gehe, so kann ich Mischermonitor, Kanalmonitor an der Steuerung aufrufen, eine Darstellung unter Companion suche ich vergeblich.
Danke für Antwort




Hy,

Daurum gibt es den Mischermonitor
Der sitzt vor den Serovs, das sieht man die echte mathematische "Vermischerung"

Der Kanalmonitor zeigt das an was nach den Servos kommt, also die realen Einstellungen, Trimmungen , Revers usw.
 

heikop

Erfahrener Benutzer
#5
In der Sendersimulation in Companion funktioniert der Kanal-/Mischermonitor genau so
wie im Sender selbst, was fehlt Dir denn?
 
#6
Hallo Heiko,

danke für den Tipp, jetzt hab ich es gefunden.
Wenn ich mir die Radio Outputs ansehe bei denen ich die kleinste Bewegung der Knüppel verfolgen kann und dann mit Kanal und Mischmonitor vergleiche, dann gibt es einen heblichen Unterschied. Keine Ahnung warum die Outputs, die ja, wenn man richtig mischt fast schon egal sind, so groß dargestellt werden und die wichtigen Einstellung auf dem dürftigen Display schon fast untergehen, zumal verschiedene Werte (Mischer/Servo) gleichzeitig angezeigt werden. Dazu kommt noch die Beschränkung der Darstellung auf jeweils 8 Kanäle. Dürftig, sehr dürftig.

Grüßle
Robert

In der Sendersimulation in Companion funktioniert der Kanal-/Mischermonitor genau so
wie im Sender selbst, was fehlt Dir denn?
 

helle

Erfahrener Benutzer
#7
Hy,

im Mischermonitor ist der dargestellte Weg (Balken) +/-200% (well ja mehrere Mischezeilen addiert werden könnnen)
im Kanalmonitor ist der dargestellte Weg (Balken)+/-100%

Die Kanäle kannste umschalten 1-8, 9-16 usw.
 
#8
Hi,

das hab ich schon begriffen, nur es ändert nichts daran dass es sehr geballt und unübersichlich ist.
Radio-Outputs werden in der Simulation riesig angezeigt und wenn die realen Werte vom Sender ausgelesen werden
muß man sich mit dem Mickymaus Display zufrieden geben. Mein Vorschlag wäre dies umschaltbar mit in die Simulation einzubauen, ohne die Pseudo-Darstellung der Anlage zu verwenden
Hy,

im Mischermonitor ist der dargestellte Weg (Balken) +/-200% (well ja mehrere Mischezeilen addiert werden könnnen)
im Kanalmonitor ist der dargestellte Weg (Balken)+/-100%

Die Kanäle kannste umschalten 1-8, 9-16 usw.
 
#9
Du kannst ja hier den Vorschlag machen, dann werden die Éntwickler darüber entscheiden. Wenn es ein verbreiteter Wunsch ist, werden dir weitere User zustimmen und so den "Druck" erhöhen ;)
 
#10
Das ist gut gemeint, nur ich denke dass die von einem so kleinen Lichtlein wie mich es bin, keine Notiz nehmen.
Und wie es scheint interessiert sich auch hier niemand dafür. Also weiterhin Mickymaus Display ..


Du kannst ja hier den Vorschlag machen, dann werden die Éntwickler darüber entscheiden. Wenn es ein verbreiteter Wunsch ist, werden dir weitere User zustimmen und so den "Druck" erhöhen ;)
 
#11
Das kriegt man halt erst raus, wenn man mal einen issue aufmacht.

Für meinen Ablauf, zum Beispiel, brauche ich es nicht. Beim Konzipieren des Modells sehe ich das Gewünschte in Companion, danach passe ich das Konzept an die Hardware an und dann sehe ich halt die realen Verhältnisse am Servo.

Ein workaround könnte sein, das Konzept abzuspeichern, um so bei Bedarf in Companion die idealisierten Werte zu sehen, wie du es dir vorstellst, ohne dass die Anpassungen an die reale Welt stören.
 
#12
Das kriegt man halt erst raus, wenn man mal einen issue aufmacht.
Stimmt ..

Für meinen Ablauf, zum Beispiel, brauche ich es nicht. Beim Konzipieren des Modells sehe ich das Gewünschte in Companion, danach passe ich das Konzept an die Hardware an und dann sehe ich halt die realen Verhältnisse am Servo.
.. bestätigt meine Annahme, Null Interesse ..

Ein workaround könnte sein, das Konzept abzuspeichern, um so bei Bedarf in Companion die idealisierten Werte zu sehen, wie du es dir vorstellst, ohne dass die Anpassungen an die reale Welt stören.
.. gut aufgepasst, meine Gedanken .. nur eben keine Resonanz im Forum, weil es keinen Sinn hat, sich einen Kopf zu machen, wenn man nicht zu den "viel schreibern" gehört
 
#13
.. bestätigt meine Annahme, Null Interesse ..
Vieleicht erklärt diese hardcopy den fehlenden Leidensdruck

Channels.jpg

.. gut aufgepasst, meine Gedanken .. nur eben keine Resonanz im Forum, weil es keinen Sinn hat, sich einen Kopf zu machen, wenn man nicht zu den "viel schreibern" gehört
Bei OpenTX setzt sich fast immer die bessere Lösung durch. Man muss allerdings daran denken, dass die Entwickler ihre Freizeit opfern, um diese Ideen umzusetzen. Manchmal dauert es deswegen ein bisschen, aber das Ergebnis spricht für sich.

P.S. Vielschreiber schreiben auch viel Mist :D
 
#14
Alles außerhalb der Mitte sind Trimmungen,Offsets und Ruderauschläge, Kanal 3 und 5 sind Querruder und laufen in die gleiche Richtung, da invertiert. Grau und Rot dargestellte Balken sind ein Traum, ähmm ein Alptraum. Unter Channel-Outputs wäre im Grunde eine Übersichtlichkeit gegeben, wenn eben nur die Mischer auswählt werden könnten und Trimmungen/Servo-Reverse außen vor blieben.
 

Anhänge

#15
Simmt, das ist unübersichtlicher. Deswegen nutze ich auch lieber den weltbesten RC-Sender, die X9E :D
 
#16
Simmt, das ist unübersichtlicher. Deswegen nutze ich auch lieber den weltbesten RC-Sender, die X9E :D
Ich wiederhole mich nochmal: Es nützt nichts die Hand zu heben und auf sinnige Veränderungen hinzuweisen, wenn das Interesse gegen Null geht. Den weltbesten Sender mit ins Spiel zu bringen finde ich sehr konstuktiv und ist Richtungsweisend.
In dem Sinne, lass ich das Thema für mich sterben.
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#17
Hi,
wer viel mit Companion unterwegs ist weiss die Neuerungen im Simulator zu schätzen.
Da steckt gewiss eine Menge Arbeit drin,

Die Möglichkeit einer Umschaltung zwischen Mischer- und Kanalmonitor im Companion waere (imho) allerdings auch eine noch deutlichere Konfortsteigerung gewesen.
Solange man "unter Laborbedingungen" einen 6 oder 8 Flap Flieger konfiguriert kann man sehr schön die Ausschlagsverhältnisse simulieren und auch sehr schnell Vorzeichenfehler entdecken.
Wenn's dann in's "real life" geht und man Reverse sowie Servokorrekturen am echten Modell konfiguriert, dann wieder in Companion zurückspielt, wird es recht schnell unübersichtlich.
Da stimme ich RMD4U voll und ganz zu.

Hatte schon selber dran gedacht ein issue dazu aufzumachen.
Ein anderer kollege jammert mir da auch regelmässig ins Ohr.
Habe aber das Gefühl, dass die Jungs derzeit etwas durchatmen wollen.
(Dazu haben sie auch volles recht (-; )
Und die Liste der Meilensteine für 2.2.1 ist auch schon recht lang.....
Da geht so etwas ggf auch mal schnell unter.
Zu meinem letzten feature request gab's auch kein feedback, evtl der wird mal berücksichtigt oder auch nicht....

Wenn's einem wirklich wichtig ist ggf erst mal auch rocketchat leise anfragen, was die jungs von der Idee halten?

Gruß

Udo
 
#18
Ich bedauere, es an dem dem Thema gebührenden Ernst fehlen gelassen gehabt zu haben. Aber die Erde dreht sich wohl trotzdem ganz entspannt weiter :D'

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk
 
#20
(Selbst-) Ironie funktioniert im TV und Netz wirklich nicht. Schade.

Gesendet von meinem HUAWEI G700-U10 mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten