REGLER Regler-Motorsignal ind Servosignal wandeln? Erfahrungen? Kenntnisse zur Sache?

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#1
Es gibt in den ganzen Fertigmodellen doch häufiger mal Elektronikbausteine, die ich ggf. gerne für andere Modelle einsetzen würde. Leider sind dort die Regler immer auf der einen Platine mit verbaut und für zu kleine Motoren ausgelegt. Es wäre also toll, wenn man jeweils einem der drei Kabel an den Motor das Signal abgreifen könnte und dieses wiederum in ein normales Servosignal gewandelt würde, mit dem man wiederum einen sep. ESC ansteuern könnte (mit mehr Bums für den Motor).

Ich habe zwar im Internet schon das eine oder andere gefunden, aber bevor ich mich in ein weiteres Projekt stürze, das nie fertig wird (weil Nr. 1-999 noch warten): Hat damit jemand Erfahrung? Gibt es fertige Bausteine/Lösungen oder kombinierbare Schaltungen?
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Das geht so nicht. Die 3 Kabel sind ja keine einfachen +/-/Signal Kabel, sondern eine Phasenansteuerung. Da liegt nichts verwertbares an. Du kannst aber einfach das eingehende PWM Signal vor dem Reglerbaustein abgreifen.
 

brandtaucher

Erfahrener Benutzer
#3
Das geht so nicht. Die 3 Kabel sind ja keine einfachen +/-/Signal Kabel, sondern eine Phasenansteuerung. Da liegt nichts verwertbares an. Du kannst aber einfach das eingehende PWM Signal vor dem Reglerbaustein abgreifen.
Das ist so nicht richtig. Man kann anhand er Phase die Motordrehzahl ermitteln und daraus proportional ein Servosignal erzeugen. Die Phasenansteuerung ist verwertbar. Gibt z.B. bei Unisense einen Sensor, der so arbeitet.

Hier ein Beispiel für einen Drehzahlmesser:

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/603119-Drehzahlmesser-für-Brushless-Motoren
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten