2 Achsen China-Gimbal - Achsensteuerung manuell

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Mit eurer Hilfe konnte ich meinen Gimbal in Betrieb nehmen und es funktioniert alles bestens.

Ich möchte den Gimbel aber auch als Handstabilisator für die Kamera benützen. Entsprechenden Griff und Gimbalbefestigung habe ich mir bereits angeferigt.

Mein Problem liegt jetzt aber bei der Achsansteuerung um die Kamera vertikal zu neigen.

Beim Fliegen ist das über die Funke kein Problem aber bei dem Handgriff.
Wobei hier die Möglichkeit besteht einen Joystick anzuschließen mit dem es auch klappt (in der Software natürlich auf analog umgestellt). Der ist mir für den Griff aber zu groß und außerdem federt er immer zurück in die Mittelstellung.
Am Joystick haben die Potentiometer ca. 5 kOhm. Außerdem habe ich festgestellt, daß beide Achsen angeschlossen sein müssen, sonst drehen beide Motoren gleichzeitig, egal welche Achse angeschlossen ist (was mir auch nicht ganz verständlich ist).

Also meine Idee: Für die Vertikalachse einen Potentiometer für die Kameraneigung zu nehmen und für die Horizontalachse einen Trimmer fest eingestellt auf die Mittelstellung.

Leider funktioniert die ganze Sache nicht. Kleine unkontrollierte Bewegungen, mehr nicht. Warum? Ich dachte den Joystik nachgebildet zu haben aber anscheinend doch nicht ganz. Habe ich etwas übersehen oder falsch interpretiert?

Hat jemand eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten