Led Technik 6 v led an 12 v

elrond

Neuer Benutzer
#1
Guten Abend ihr . Ich brauche mal die Hilfe eines Elektrikers. An meinem Flieger habe ich am Flügelende 12v. nun habe ich mir Flytron Led gekauft. Diese haben aber nur max 6 V .
Wie kann ich aus 12v _ 6v machen ohne diese zu beschädigen.
Ich habe die Idee das mit einem Vorwiederstand wie bei den einfachen leds. zu machen aus Platzgünden. Geht das und welchen sollte ich nehmen . (Farben ).

Das sind die leds

Oder muss ich ein StepDown nehmen .
Danke schon mal

http://www.flytron.com/led-systems/310-strobon-v2-navigation-light-white.html
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Wie erzeugt s du denn die 12v? Vermutlich doch auch mit einem stepdown. Tausch den doch einfach gegen eine 6v stepdown.
 

elrond

Neuer Benutzer
#4
Guten Morgen .
Ich muss mich berichtigen . Es befinden sich leds auf den flächen die mit dem Acu versorgt werden .Damit ich aber an den flügelspitzen kein neues kabel verlegen muss will ich am Ende der ledstreifen 11,1 v 3 s abnehmen und dann ganz aussen die flytron versorgen. da wären es dann 11,1 v . benötige aber 6 v max. ein einbau eine stepdow wäre zwar möglich würde aber auf dem flügel liegen .schaut nicht so schön aus.
 

elrond

Neuer Benutzer
#7
Und wenn ich ein 6 volt birnchen paralell anschliesse ds immer an ist. ah ok wenn die led aus geht ist das binchen platt. ne
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin, ein 7805 Spannungsregler ginge auch aber da du 1A bei 7V (12V->5V) Spannungsdifferenz hast müsstest du ~7 Watt wegkühlen. Also 7805 mit Kühlkörper wird auch zu gross. Da kommst du an einem Stepdown nit vorbei.

Ein 6V Birnchen parallel geht immer hops da es an 12V anliegt, 2 St. 6V Birnchen in Reihe das ginge aber halt nur mit den Birnchen.
1 Birnchen in Reihe mit dem Feutron geht auch nicht.
Btw. Birnchen ist auch Kaltleiter das heisst wenn der Faden nicht glüht geht der volle Saft durch, das wird das Feutron nicht mögen.

War bei uns sone Lehrling zum Nachdenken anregen Aufgabe:
"Miss doch mal mit dem Ohmmeter den Widerstand der 60 Watt Birne und rechne mal den Strom und Leistung aus". Da sind die natürlich durch den niedrigen "Kaltwiderstand" auf sehr hohe Werte gekommen.

Andersrum kann man das auch als Schutzschaltung nutzen. Früher wurde z.B. bei manchen Lautsprecherweichen ein Birnchen in Reihe geschalten. Wenn der Strom zu gross wurde fing die Lampe das glühen an, der Widerstand steigt und der Strom zum Lautsprecher wird reduziert.

Gruss Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
FPV1

Banggood

Oben Unten