effektive Such-/Ortungshilfe

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fchansa

Erfahrener Benutzer
#1
Hallo miteinander,
habe gestern meinen Kopter ins Bermudadreieck geflogen :-(
Mein Übungsgelände ist quasi rechts Wiese mit Bewuchs von Knöchel bis Knie,
mittig Feldweg, links Feld mit irgendeinem mittlerweile mindestens kniehohen Kraut.
Während ich vorgestern also lustig vor mich hin freestylte riss ( ~ 100 m Entfernung)
die Videoverbindung ab - sofort disarmed - weg war die Biene :-(
Ich habe immer einen Beeper am Kopter, aber irgendwie muss es den Lipo abgezogen haben:
Kein Videosignal, keine RSSI Peilung, kein Piepen.
Bin danach noch 3 Stunden rasterförmig den Bereich um die vermeintliche Absturzstelle abgelaufen,
aber meine Erfahrung sagt mir dass das doch eher die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist.
Hab das Teil jetzt wutentbrannt abgeschrieben :)

Nun zur eigentlichen Frage - habt Ihr noch Ideen womit man (in Zukunft) evtl. noch orten kann ?

GPS Tracker habe ich, ist mir aber beim Racer zu gross.
Loc8tor konnte mich in Bodennähe nicht überzeugen.

Any hints ???
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#2
Abgesehen davon das alleine fliegen doof ist, hatte ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Man müsste nichts weiter tun, als den Pieper Ausgang an nen transistor zu legen und nen separaten Stromkreis mit ner knopfzelle zu betreiben. Die knopfzelle versorgt den Pieper. Vorteil: sobald Akku abreißt, geht der Pieper mit an. Nachteil: umgekehrtes Verhalten im "normalmodus"
 

elelom

Erfahrener Benutzer
#5
Hab keine Idee, aber dir geht es nicht alleine so.
Habe am Sonntag meinen Copter auch verloren.
Pieper ist drann und hat wahrscheinlich zu Anfang auch kurz gepiept, aber unter Wasser im Graben liegend habe ich ihn nicht gehört.
Ich habe ihn dann nach ca 30 min gefunden.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#7
Solche BT(LE) Keyfinder hatte ich auch schon getestet ... funktionierten aber nicht so dolle.
Und 10m ist schon arg wenig ...
 
#8
Früher gab es doch mal die Schlüsselfinder die Piepten, wenn man Pfiff oder klatschte.......
Aber das geht leider auch nur auf relativ kurze Entfernung!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

berlinmille

.: fpv addicted :.
#9
Loc8tor ist zum ungefähr anpeilen schon ideal.. meistens kommt man doch irgendwie in die Nähe und dann piept das Ding. Aber natürlich hast du Recht.. die Reichweite geht mit stärkerem Naturbewuchs recht schnell bis auf wenige Meter runter.
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#10
Blöde frage, aber wie wärs mit nem Metalldetektor? Kann man sich sowas leihen?
 
#11
Metalldetektor hilft nix, funktioniert nur unmittelbar wenn man drüber fährt mit Entfernung (1-5cm) hab selbst schon 2 dronen im 1,5m höher grad verloren. Auch mit Metall Detektor und mit Absperr Folie Linie für Linie durchgekämmt
Einzig was ich empfehlen kann sind diese Buzzer mit integriertem Akku, nicht größer als eine Fingerkuppel, wird ab die Board Elektronik angeschlossen und sobald der Kopter länger sich nicht bewegt löst es für 3-6std einen Alarm, egal ob Lipo dran oder ab.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

FPVenom

Unerfahrener Benutzer ;)
#13
Hm, Schade, aber war ja nur so eine spontane Idee.
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#17
Dronekeeper hatte ich auch schon auf dem Schirm, leider momentan out of stock.
Abgesehen davon - hat noch niemand sowas (abgespeckt) mal selbst gemacht,
ist doch nicht viel mehr als Buzzer, Akku + Arduino/MPU-6050 oder so ?
 
#18
Prinzipiell schon, wenn man solche Teile sowieso zuhause herumliegen hat, aber wenn man sich die Teile erst bestellt kommt man mit Versand aufs gleiche Geld.
Mit wäre außerdem auch kein arduino Nova/ beetle bekannt mit Beschleunigungssensors on Bord. Außerdem noch zusetzest Backup Lipo Laden/benutzen. Also sind schon 2-3 Layer sowas Homemade ohne eigen Schema.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fchansa

Erfahrener Benutzer
#19
Also Dronekeeper klingt nicht schlecht, falls es jemanden interessiert habe ich noch 2 eventuelle Alternativen gefunden:

DIY auf 433 MHz Basis: https://www.youtube.com/watch?v=xqPZ6HZy4GM

oder einen 2ten RX (FrSky XSR ist gerade bei BG im Angebot für $17 bzw. der kleine XM+ falls das mit dem auch geht ?) mit seperatem kleinen Lipo dran und den dann per RSSI peilen.
(Wie würde das auf 2,4 GHz mit der Reichweite in Bodennahe bei Bewuchs aussehen ... jemand 'ne Ahnung ?)

... da hätte man den Vorteil dass das Ding zwar nicht piept man aber orten könnte ...
 
#20
2.4ghz hat bei mir im 1meter hohem dichten Grass keine telemetrie Verbindung gehabt(xsr), erst im umkreis vom 5-10meter. Aber die inaktiven escs hört man zumindest und ist erleichtert dass das Ding noch am Leben ist.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten