OpenTx 2.1.9 akustische Telemetriewertausgabe auf 2 Nachkommastellen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,
Ich möchte einen Telemetriewert von Betaflight (A4) auf 2 Nachkommastellen akustisch ausgeben.
Obwohl der Wert visuell auf 2 Nachkommastellen angezeigt wird, bringt die akustische Ausgabe nur eine Nachkommastelle.
Beispiel: der A4 Wert (errechnete Einzelzellenspannung) beträgt 3,89 V laut Anzeige, akustisch werden aber 3,8 V angesagt.
Hat jemand eine Idee?
Danke
Gruß
Gregor
 
#2
Entweder mit einem kleinen LUA-Script, oder den Wert mit Ratio 2550 verzehnfachen und dann 38,9 ansagen lassen. Eventuell funktioniert auch Ratio 25500, dann hörst du 389. Ich glaube am Sender geht Ratio nur bis 3000 aber mit Companion kommt man eventuell auch auf 25500, musst du mal probieren.
 

rcbebo82

Erfahrener Benutzer
#3
Hi,
die akustische Ausgabe ist Code seitig auf eine Nachkommastelle begrenzt deshalb geht das derzeit nur so wie Carbonator das vorschlägt.

LG
Bebo
 

helle

Erfahrener Benutzer
#4
Hy,

Frage, was bringt dir eine Auflösung von 10mV?

Dein Spannungssensor der dir 3,89V anzeigt, hat selbst schon viel größere Ungenauigkeiten.

Entscheidend für die Messgenauigkeit sind die Spannungsteiler-Widerstände
Wenn du Glück hast sind da +/-5% oder +/-1% Widerstände verbaut.

Du glaubst doch nicht im ernst dass da Päzisionsmesswiderstände mit 0,1% oder 0,01% verbaut sind
oder ein Kalibrierlauf in der Produktion stattfindet.

Du must froh sein wenn +/- 100mV stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
#5
Sollte man also auch die Anzeige auf eine Nachkommastelle reduzieren? Nein, denn erstens kann man die Anzeige mit dem Ratiowert und zum Teil am Sensor kalibrieren und zweitens gibt es genügend Sensoren, die eine noch höhere Genauigkeit liefern. Der openXsensor hat z.B. die Möglichkeit einer 16bit Auflösung. Es gibt auch Anwendungen, bei denen eine so hohe Auflösung Sinn macht, z.B. die Innenwiderstandsmessug über den Spannungsabfall bei Belastung.

Nicht jeder, der auf die zweite Nachkommastelle Wert legt, ist ein zwangsgesteuerter Bilanzbuchhalter :D

Imo hatten die OpenTX Entwickler andere Gründe, die akustische Wiedergabe auf eine Nachkommastelle zu begrenzen.
 

helle

Erfahrener Benutzer
#6
Hy,

die ganze 16Bit Auflösung bringt nichts, wenn die zugehörige Messwerteanpassung ungenau ist.
(selbst wenn 0,1% Widerstände verbaut wären, was es nie und nimmer ist)

16bit sind 65536 Auflösung.,
Dabei kannste gleich die untersten 1-2 Bit vergessen wg LSB Rauschen.

Bleiben im günstigsten Fall 32768 Bit, eher die Hälfte 16384 (2^14)

Also 1/32768 = 0,00001528 Schrittweite = Auflösung

Bei einem z.B. 10V Messbereich sind das 0,0001528V Auflösung

Bei 1% Widerstände und bei 10V Messbereich sind das +/-0,1V Genauigkeit.
(ohne Bauteilestreutoleranzen zu berücksichtigen, da wird es dann noch schlechter)

Dazu kommt dannoch der Schaltungsaufbau und die HF im Umfeld

Da wird dann der Irrsinn klar, man bescheißst sich nur selber mit "super Messwerte"

Auch wenn du das noch multiplizierst, es wird nicht mehr besser.

Lt Datenblätter der gängigen Massenware an Prozessoren:
Ein 16bit AD-Wandler in einem Prozessor fix verbaut liefert gut, schnelle, stabile, ehrliche Werte
von 12 bis 13Bit, ohne dass man viel Aufwand im Umfeld treiben muss.
13 bis 14 Bit sind drinnen, wenn man das Umfeld entsprechend aufbaut, das wars aber schon.

Ein üblicher 12Bit AD-Wandler im Prozessor liefert echte, schnelle stabile 10bit

Ein üblicher 10Bit Wandler eher echte 9-10 Bit, ist ja auch klar die Stufung wird gröber.

Die Signalaufbereitung ist immer der Pferdefuß,
und im Hobbybereich nur beschränk machbar.

Und wir rede hier nicht von Software-"tricks" sondern echte Messtechnik

Auflösung und Genauigkeit sind 2 völlig verschiedene Dinge.
https://www.mikrocontroller.net/articles/Auflösung_und_Genauigkeit
--


--
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Das Thema droht etwas auszuufern. Es ging um eine oder zwei Nachkommastellen in der FrSky Telemetrie. Wenn ich im 10V Berech messe, habe ich bei (nur) 10 bit Auflösung Stufen von ~ 10mV. Das LSB Rauschen hat man durch Oversampling im Griff.
Die Messkette kann jeder selbst mit einem preiswerten und trotzdem genauen Multimeter überprüfen. Mögliche HF-Einstreuungen werden mit einem Kondensator geblockt.

Nach meiner Erfahrung mit der FrSky und openXsensor Telemetrie spricht bei der Zellenspannungsmessung nichts gegen zwei Nachkommastellen. Ob ich mir diese unbedingt auch ansagen lassen muss, steht auf einem anderen Blatt.
 
#8
Vielen Dank für die Hintergrundinformationen. Mir ist natürlich klar das das mein Anliegen nur bedingt sinnvoll ist.
Ich werde mir dann wohl wieder die Gesamtspannung ansagen lassen und zufrieden sein. Über die Genauigkeit des bei 4S und ca. 14,5V kalibrierten Sensors in Betaflight kann ich mich nicht beschweren.
Wie gesagt Danke für die Infos
Gruß
Gregor
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten