Frsky Redundancy Erfahrungen Tipps allgemein

  • Themenstarter Deleted member 51580
  • Beginndatum
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#1
Hi Leute,

Ich möchte gerne zwei "neue" Modelle die größtenteils aus CFK bestehen mit einer "echten" Redundanz ausstatten und würde gerne eure Meinung / Erfahrungen dazu wissen.

Hier mein vorhaben:

Das ganze soll als Full range ausgelegt sein.

RB10

als Master den S8R hier bin ich mir nicht so sicher ob das eine gute Idee ist, es gibt doch immer wieder klagen über die S Serie was die Reichweite angeht, anderseits möchte ich gerne den Stabi bei manchen Landungen nutzen können nicht immer nur wenn es Bockig ist, sehe ich hier vorteile.

als Slave den XM+ oder XSR in die Seitenruderflosse, da diese aus GFK ist und der restliche Rumpf ist aus Kevlar/Aramid/CFK
an das ganze sollen 10 Servos, 8 Servos an den RB10, 2 zusätzliche dann direkt an den S8R da ja leider FRSY es nicht gebacken bekommt mal etwas in 10 oder 12 Kanal auf den Markt zu bringen :mad: , also auch Empfänger mäßig, immer neue mit 6, 7 und 8 Kanäle... nur der rest der Welt wird etwas vergessen die keine Schaumwaffeln mit 4 servos fliegen...
der Redundancy Bus mit 16 Kanälen ist zu groß für die Rümpfe.

Wenn ihr da Probleme seht oder bessere Ideen habt nur her damit möchte gerne heute Abend noch bestellen :D
 
#2
Hi Devil

ich werkle gegenwärtig an derselben Problematik. Das Material für einen experimentellen Aufbau ist soweit da : ein XSR und ein L9R, ein XJT für die Taranis sowie ein RB10. Für 1-2 km sollte dies eigentlich ok sein, FALLS die Geschichte mit den Antennen passt.
L9R und XJT deshalb, weil ich damit neben mehr Reichweite auch eine zweite Funkstrecke habe, die Teile nicht alle Welt kosten und ich auch etwas neugierig bin.
Am liebsten hätte ich das EZUHF als backup genommen - aber leider klappt das mit dem SBUS nicht so toll.

Da ich gegenwärtig der Auffassung bin, dass ich der "Antennenproblematik" bisher zu wenig Beachtung geschenkt habe, möchte ich das etwas genauer untersuchen. Abstürze hatte ich wegen Ausfall der Funke noch keine. Aber Warnungen und telemetry-lost sowie Abnahme der gültigen SBUS-packets in Entfernungen, , die eigentlich problemlos sein sollten - das habe ich häufig beobachtet.

Plan ist, die SBUS-Packets der beiden Empfänger mit einem Teensy zu analysieren, bzw aufzuzeichnen. Dass dazu die Antennen an verschiedene Positionen gebracht werden, dürfte klar sein.

Den RB10 brauche ich dazu eigentlich nicht. Aber ich möchte genauer herausfinden, wie er arbeitet. Für mein "profile-by-wire"-Projekt könnte der noch ganz nützlich sein.

gruss hw
 
#4

an das ganze sollen 10 Servos, 8 Servos an den RB10, 2 zusätzliche dann direkt an den S8R da ja leider FRSY es nicht gebacken bekommt mal etwas in 10 oder 12 Kanal auf den Markt zu bringen​
Denk nur Daran dass bei S-Empfängern Kanal 10/11/12 für die Kontrolle der Stabi-Funktionen und Parametrierung genutzt werden und nicht als Servofunktionen zur Verfügung stehen...

meiner meinung passt deine Konfiguration deshalb so nicht !

Ralf

zur Zeit Arbeitet bei mir die RB10 ( Kanal 1..8) mit einen X8R ( Kanal 9..16) und dem XM+, wobei am X8R nur Sonderfunktionen wie Licht, Wasserpumpe und Hupe angesteckt sind und die Fahrfunktionen an der RB10...
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#5
Hmm

seit Ihr sicher, dass der S8R überhaupt die stabilisierten Signale über den SBUS ausgibt?

FrSky schreibt
"S8R can be also used as 16 channels X series receiver when SBUS used"
Imho werden daher ausschliesslich die "Standard" Signale an den RB-10 weitergeleitet.

Dadurch würde der S-Empfänger als solcher eigentlich obsolet, es sei man betreibt die entsprechend stabilisierten Kanäle direkt am S8 und "den Rest" am RB-10, was aber imho relativ sinnfrei waere.

die benötigten 2 Zusatzkanäle für 10 Servos könnte man übrigens über den SBUS Konverter "generieren"

Für den Rx in der Seitenflosse würde ich ggf den kleineren/leichteren XM+ nehmen

Gruß
Udo
 
D

Deleted member 51580

Gast
#6
@Ralf Ich sehe das Problem nicht, aber wir werden sehen ob mein Plan aufgeht es sind sogar die Kanäle von 9-12 der Gain wird über 9 geregelt.

@strgaltdel Da könntest du durchaus recht haben, ich hoffe nur das es nicht so ist.
Den Satz hab ich irgendwie ignoriert, egal die Bestellung ist gestern Abend schon raus gegangen auch hier werden wir es bald genauer wissen, zutrauen tue ich das FRSKY das die Stabi Signale nicht über den S-Bus kommen, das wäre in meinen Augen aber ein gravierender Mangel, auch wenn in der Anleitung so ein Schwindliger Satz steht.

Also hab jetzt eine RB10 einen Redundancy Bus, zwei Xm+ und zwei S8R geordert, alles andere wird sich zeigen.

Hab da schon mal mit dem S6R voll ins Klo gegriffen als ich davon ausgegangen bin das der S-Bus hat...
 
D

Deleted member 51580

Gast
#7
Hier mal ein Foto zum Größenvergleich von dem neuen Spielzeug, auch wenn es noch nicht ganz so funktioniert wie gewünscht, aber ich denke das wird.
Besonders niedlich finde ich den XM+ der funktioniert übrigens gut, als vergleich ein GR Servo Stecker.

IMG_1726.jpg
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#8
Hmm
1) seit Ihr sicher, dass der S8R überhaupt die stabilisierten Signale über den SBUS ausgibt?
2) Für den Rx in der Seitenflosse würde ich ggf den kleineren/leichteren XM+ nehmen
Udo
Hallo,

dazu:

1) Ich habe getestet ob das geregelte SBus Signal am S8R raus kommt, da ich damit eine Rettungsfunktion für meine Helis realisieren möchte: Das SBus signal kommt am am S8R geregelt heraus.

2) Ich verwende in Verbindung mit RB10 den XM+ als 2. Empfänger im Seitenruder meines 4mtr Seglers, um eine weitere Polarisationsebene zu haben, da ich häufiger schlechte Empfangsmeldungen in meinen Seglern habe, auch in 200-300 mtr Entfernung.
Die kann ich vorhersagen: Wenn ich kreise und meine Antennen auf der einen Seite durch Rumpf auf der anderen Seite durch die Tragfläche verdeckt sind ( beides aus Kohle ) dann sinkt der Pegel bedenklich. Das wird durch den Empfänger im Heck vermieden.
Zusätzlich analysiere ich das SBus SIgnal mit einem Arduinio und kann mir die Qualität des SBus SIgnals am Sender anzeigen lassen.
Darüber hinaus verwende ich an der Horus 2 Antennen - die 2. ist die Patchantenne, da diese zirkular polarisiert, eine breitere Abstrahlung hat und zusätzlich kaum nach hinten ausrichtet.
Abstand ist überhaupt nicht das Problem, in 700mtr horizontalem Abstand und 500 mtr Höhe, also gut 1 km Luftlinie ist das RSSI über 55 - eher 60 - bei guter Ausrichtung Senderantenne/Empfangsantenne. Bei schlechtem Verhältnis zueinander ( Abdeckung und Empfangsantenne zeigt zum Sender ) sinkt der RSSI unter 40 ( bei 1 Empfänger ).

Da sinkt die Qualität des SBus signal schon gewaltigt ( Lost frames > 60% ) . Die Steuerung wird hakelig und verzögert.

Das alles ist aber kein FrSky Problem sondern in der NAtur der 2,4 GHz Übertragung begründet.

Wir waren beim Bergfliegen und ein Kollege meinte: "Mit JETI habe ich das nicht" Ich bat ihn doch mal sein Empfangssignal zu loggen und den Alarm auf einen mittleren Wert von 5 zu stellen. Da kamen die Großen Augen in gut 200 mtr Abstand hatte er Alarme, wenn die Antennen verdeckt waren, da er die Antennen im Rumpf hatte.

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#9
Habe gerade noch mal mit der RB10 und dem S8R und dem XM+ etwas damit rum gespielt.
Also den XM+ mal in die Seitenflosse gesteckt und den S8R test weise in den Keflar/Kohle Rumpf gelegt, alle Antennen also im Rumpf.

Das Ergebnis ist etwas erschreckend.
Hab mir die Auswertung der Lost frames und die Failsafe auf der Taranis anzeigen lassen und die Max werte festgehalten.

Das ist jetzt nur eine Vermutung!!!!
Ich vermute wenn man es schafft bei niedrigen RSSI Werten, die Lost frames von beiden Empfängern auf den gleichen level zu bringen.
Da wo anscheinend die RB10 auf den anderen RX umschaltet (es wird dann anscheinend sehr oft hin und her geschaltet) wird das Angeschlossene Servo sehr nervös und fährt wahllos hin und her.
Der Grenzbereich fängt bei RSSI 45 schon langsam an und wird dann drastisch schlimmer um so niedriger und um so öfter der RB10 hin und her schaltet.
Das wilde hin und her fahren ist evt ein kurzer Failsafe und dann wieder zurück in den Betrieb, das muss ich aber noch mal genauer anschauen und prüfen.

Den Log habe ich aber noch nicht ausgewertet.
Toll, ich Held hab zwar die neuen Sensoren eingerichtet und den Log mitlaufen lassen, aber vergessen die Häkchen bei den neuen Sensoren für LOG Daten zu setzten :mad:

werde das Morgen noch mal versuchen mit LOG.

Vielleicht kann ja einer von euch die Geschichte mal nachstellen oder hat das schon beobachtet.
So fühle ich mich nicht wirklich wohl bei der Geschichte, das gleiche Verhalten habe ich auch beim Test mit dem X8R also nicht nur mit dem S8R.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#10
Hallo,

VORSICHT!!!! beim S8R, wie ich geschrieben habe, der gibt das geregelte SBus Signal aus. Dieses SBus Signal ist ungeeignet um in Kombi mit XM+ und RB10 zu arbeiten, da die Werte für die Kanäle sehr unterschiedlich sein können.

ABER ja, bereits bei RSSI ~45 wird das SBus Signal deutlich schlechter ( es geht schon bei 55 los ) und unter 40 miserabel, mit Servoruckeln, daher versuche ich nicht unter 40 zu kommen. Das Modell ist noch steuerbar, aber nicht mehr feinfühlig.

Den Versuch mit RSSI ~40 und EmpgKombi und RB10 habe noch nicht gemacht, werde ich aber nachholen. DIe Idee ist aber nur für Antennenabdeckung und ungünstiger EmpfAntennenausrichtung den XM+ zu nutzen, da selbst in 1 km Luftlinie im günstigen Fall RSSI über 55 liegt.

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#11
Hallo,

VORSICHT!!!! beim S8R, wie ich geschrieben habe, der gibt das geregelte SBus Signal aus.
Das geregelte kommt aber nur wenn man es einschaltet, das habe ich aber in dem Versuch nicht gemacht, so ist der S8R wie der X8R, aber den X8R habe ich zum Schluss auch noch getestet, selbes Ergebnis. (einen kleinen Unterschied habe ich aber festgestellt, mein S8R hat einen Ticken besseres Empfangsteil als mein X8R (damit meine ich er hält das Signal etwas länger bevor der Failsafe kommt), ob das jetzt bei allen so ist, keine Ahnung, habe noch einen S8R den teste ich noch mal)

ABER ja, bereits bei RSSI ~45 wird das SBus Signal deutlich schlechter ( es geht schon bei 55 los ) und unter 40 miserabel, mit Servoruckeln, daher versuche ich nicht unter 40 zu kommen. Das Modell ist noch steuerbar, aber nicht mehr feinfühlig.
Oje ich sehe da echt schwarz was mein vorhaben angeht, du bestätigst ja gerade meine Ergebnisse, mit nur einen RX habe ich sowas nicht, Eigentlich wollte ich etwas besser werden und mehr Sicherheit einbauen, IM Moment sehe ich da aber genau das gegenteil.


Den Versuch mit RSSI ~40 und EmpgKombi und RB10 habe noch nicht gemacht, werde ich aber nachholen. DIe Idee ist aber nur für Antennenabdeckung und ungünstiger EmpfAntennenausrichtung den XM+ zu nutzen, da selbst in 1 km Luftlinie im günstigen Fall RSSI über 55 liegt.

Norbert
Was meinst du mit EmpgKombi, vielleicht ist es aber auch schon zu spät um es zu verstehen (stehe gerade auf der Leitung), habe mir heute schon genug den Kopf zerbrochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert

Erfahrener Benutzer
#12
Sorry, war unklar: Den Versuch mit 2 Empfängern ( X8R + XM+ ) am RB10 bei ~ RSSI 40, wenn hin und her geschaltet wird habe ich noch nicht gemacht.
Norbert
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#13
Da wo anscheinend die RB10 auf den anderen RX umschaltet (es wird dann anscheinend sehr oft hin und her geschaltet) wird das Angeschlossene Servo sehr nervös und fährt wahllos hin und her.
Ich habe immer alle Kanäle (bis auf Gas) im Hold Modus, da kenne ich das Phänomen nicht.
Die Umschaltung von Master auf Slave hat aktuell eine Latenz von ca 0,2 Sekunden, mag sein, dass das Servo dann je nach Konfig / Systemzustand eine Extremposi anfährt, ich kenne das eigentlich nicht.
Aber dann müsste in dem Moment der Master die FS Posis ausgeben, noch bevor auf slave umgeschaltet wurde.
Eigentlich sollte die Umschaltung früher erfolgen, es sei denn beide Rxe werden im Reichweitengrenzbereich betrieben, und der RedBus hat die Wahl zwischen Pest & Cholera.
Da hilft auch kein Red.Bus (die Gesamtreichweite wird ja nicht verbessert).

"Wogegen" willst du den RedBus verwenden?
Der hilft z.B. bei Totalausfall eines RXs oder dessen kurzzeitige Abschottung, setzt aber voraus, dass man das Modell noch im "sicheren Bereich betreibt"

btw

Bei meinem S6r wird der RSSI Wert ca 6..8dB höher als bei der X Serie angezeigt.
Ist allgemein auch so bestätigt worden.
Wichtiger waere ja auch eher der SNR Wert, leider nicht verfügbar.
Falls der S8r das gleiche Symptom besitzt, entsprächen die geposteten 40dB der S Serie einem niedrigen.. mittleren 30er dB Wert aus der X Serie.
Das spiegelt eher meine Erfahrungen wieder ("Servohacker" beginnen bei ca 34 dB permanent am XMR)


@Norbert,
kannst Du kurz etwas zu deiner Planarantenne sagen,
eine bewährte Umsetzung interessiert mich und einen Kollegen (-;

Gruß
Udo
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#14
@Norbert,
kannst Du kurz etwas zu deiner Planarantenne sagen,
eine bewährte Umsetzung interessiert mich und einen Kollegen (-;
Gruß Udo
Hallo Udo,

ich verwende einfach die Antenne von FrSky. Dort habe ich den Anschlag des Schwenkmechanismuss entfernt, dass ich die Antenne in die andere Richtung um 45° schwenken kann. Die Erfahrungen sind sehr positiv, dh weniger Reichweitewarnungen auch gegenüber der 2dB Antenne und eher bessere RSSI Werte gegenüber der 5dB Antenne, aber massiv weniger Richtwirkung.

Ein bisschen "bulky", aber so what.

P1010781.jpg P1010782.jpg P1010783.jpg

Norbert
 
D

Deleted member 51580

Gast
#15
Ich habe immer alle Kanäle (bis auf Gas) im Hold Modus, da kenne ich das Phänomen nicht.
Die Umschaltung von Master auf Slave hat aktuell eine Latenz von ca 0,2 Sekunden, mag sein, dass das Servo dann je nach Konfig / Systemzustand eine Extremposi anfährt, ich kenne das eigentlich nicht.
Aber dann müsste in dem Moment der Master die FS Posis ausgeben, noch bevor auf slave umgeschaltet wurde.
Eigentlich sollte die Umschaltung früher erfolgen, es sei denn beide Rxe werden im Reichweitengrenzbereich betrieben, und der RedBus hat die Wahl zwischen Pest & Cholera.
Da hilft auch kein Red.Bus (die Gesamtreichweite wird ja nicht verbessert).
Muss mal nachschauen was ich dem Modell eingestellt habe, aber ich denke Pos anfahren, so habe ich das bei allen Modellen.

"Wogegen" willst du den RedBus verwenden?
Der hilft z.B. bei Totalausfall eines RXs oder dessen kurzzeitige Abschottung, setzt aber voraus, dass man das Modell noch im "sicheren Bereich betreibt"
Die zwei neuen Segler die gerade im Aufbau habe sind größtenteils aus Kohle, da ist es mit der Antenne Unterbringung etwas schwierig, man hat immer wieder Abschattungen, mit dem XM+ in der Seitenflosse erhoffe ich mir das immer eine der 4 Antennen im Sichtbereich liegt. Gerade wenn man sehr weit weg ist und dann noch eine ungünstige Position zum Flieger hat, fällt der RSSI bedenklich und das möchte ich verhindern.


btw

Bei meinem S6r wird der RSSI Wert ca 6..8dB höher als bei der X Serie angezeigt.
Ist allgemein auch so bestätigt worden.
Wichtiger waere ja auch eher der SNR Wert, leider nicht verfügbar.
Falls der S8r das gleiche Symptom besitzt, entsprächen die geposteten 40dB der S Serie einem niedrigen.. mittleren 30er dB Wert aus der X Serie.
Das spiegelt eher meine Erfahrungen wieder ("Servohacker" beginnen bei ca 34 dB permanent am XMR)
Die beiden Neuen S8R die ich hier habe, funktionieren Empfangs mäßig sehr gut, das Signal reist erst etwas später ab als bei einem X8R (in Metern gemesen, nicht der RSSI Wert, der liegt über dem üblichen des X8R geht aber bis RSSI 20 runter da fangen dann die Servos langsam an zu stottern, das ist also nicht vergleichbar mit dem S6R der steigt schon eine ganze Ecke früher aus )
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten