Arfun 95 pro

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hallo,

ich habe meinen Arfun 95pro endlich gebindet,
(LED blinkt nicht mehr schnell, sondern durchgehend beim Anschalten meiner Fernsteuerung)

aber es gibt keine Ruderausschläge in Betaflight zu sehen.

Jetzt bin ich mal wieder komplett ratlos.....:(


Meine Fernsteuerung (MKron, Gearbest) hat DSM2.

Vielen Dank im voraus. :engel:

Gruss
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#2
Wie hast du denn Betaflight eingerichtet? Du musst an 2 Stellen einstellen, welche Art receiver du hast. Einmal bei den Ports, falls es ein Sat oder SBUS receiver ist, und einmal auf der Configuration Seite.
 
#3
Ich bin nach der sehr dürftigen Anleitung gegangen.
Dort steht:
For DSM2/DSMX/SBUS/IBUS receiver: (s.Bild)
Ports.JPG

Das habe ich eins zu eins von der Anleitung übernommen.

Apropo:
Wie finde ich heraus was es für ein Receiver ist, also ob Sat oder SBUS?
Habe ich deine angesprochene Configuration auch richtig gemacht?

Danke im voraus.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#4
Du musst den Receiver auch noch unter Configuration einrichten.
Allerdings seh ich gerade, das Ding kommt ja mit nem Receiver vorinstalliert. Ich glaub, die DSM Receiver sind PPM stattdessen..das musst du dann auf dem Configuration Bildschirm statt serial_rx einstellen.

Hast du nen Link zu der Anleitung irgendwo? Ich finde sehr wenige handfeste Infos zu dem Ding.
 
#5
Habe gerade die Anleitung kopiert und lade sie hoch.
Die Qualität ist im Original auch so schlecht, insbesondere das Bild von Betaflight.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#7
Ok, laut denen müsste der Spektrum receiver ein Sat sein. Stell sicher, dass unter "Configuration" der Receiver mode auf "serial based" und der serial receiver type auf "Spektrum 1024" oder "Spektrum 2048" steht.. welcher davon, musst du ausprobieren.
 
#8
Es steht auf "serial based" und ich habe "Specktrum 1024" und "Specktrum 2048" ausprobiert.
Betaflight zeigt trotzdem keine Ausschläge.

Gebindet ist es aber, sonst würde der Empfänger blinken, das tut er aber nicht.
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#9
Moin, probier mal RX_ppm und Spektrum 1024. Futaba hitec/AETR im receiver tab. Wenns dann nicht geht geh in die CLI wie beschrieben und gib set spectrum_sat_bind9 -> press Enter ein
gruss Stefan
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#12
Moin, oh, Arakon hat natürlich recht, ich hatte das in einem Video über den echt interessanten Flitzer gesehen und hatte gar nicht gross drüber nachgedacht (habe kein Spektrum). Gruss Stefan
 
#13
Stimmt, der Arfun muss eine Rakete sein.
Jetzt habe ich einen Porsche in der Garage und kann ihn nicht fahren, das schmerzt.

Ich komm mit meinem Wissen nicht weiter und bin für jede Idee dankbar.....:(
 
#14
Stimmt, der Arfun muss eine Rakete sein.
Jetzt habe ich einen Porsche in der Garage und kann ihn nicht fahren, das schmerzt.

Ich komm mit meinem Wissen nicht weiter und bin für jede Idee dankbar.....:(
 

Optimus

Erfahrener Benutzer
#15
Mach am besten mal Bilder bitte wo man erkennt welcher Empfänger verbaut ist und auch welche Funke bzw. das Modul dazu. Vielleicht ein Link wo du Ihn gekauft hast. War das ein Set ?
Was passiert denn wenn du das laut Anleitung für DSM2 mit dem Cli Befehl set _Spektrum.... in den Bind Mode versetzt und dann mit der Funke bindest ? Hat das sicher funktioniert ?
Da in der Beschreibung von "set spectrum_sat_bind9" gesprochen wird sollte das laut Tabelle das sein :

9 DSMX 2048bit/11ms

Das widerspricht sich allerdings mit deiner DSM2 Angabe ....

Da heisst der Befehl "set spectrum_sat_bind7" und spektrum1024...

Lies dir das mal durch

https://flexrc.com/2016/04/22/how-to-configure-cleanflight-and-bind-dsmx-satellite-receiver/

Is zwar cleanflight aber es geht im Prinzip um dasselbe.

Also erstmal klären was du da hast DSM2 oder DSMX Funke wie Empfänger...
Gruss Stefan
 
#17
Ich habe die obere Verdeckung aufgeschraubt. Alles auf kalte Lötstellen überprüft, von der Hinsicht alles in Ordnung.

Mir ist aufgefallen beim Anschliessen des Akkus leuchtet nunmehr nur noch eine LED am Controller auf (kann man auf dem Bild sehen). Aber es blinkt keine mehr am Empfänger (dachte da muss auch eine sein).

Mhm....????
 

Anhänge

Optimus

Erfahrener Benutzer
#18
Moin, also der Empfänger ist ein DSMX Teil, steht ja auch drauf.
Das Teil wahrscheinlich.
https://www.banggood.com/Only-0_8g-...CTRUM-Transmitter-p-1145873.html?rmmds=search
Und unten steht dazu das:
Binding procedure:
Notes: when binding, don't connect the battery.
I. The receiver is used for Cleanflight and Betaflight firmware, input in the CLI command line.
II. "set spektrum_sat_bind=9", pressing enter key
III. then input "save", pressing enter key
IV. Disconnect the USB cable, re-power to the flight control. Receiver LED quick flash then orange LED keep light it means bind is in the waiting mode.
V. opening the transmitter, enter binding procedure. when orange LED keep light it means bind succeeded, otherwise, it means no signal.
Ich habe jetzt nichts entgültiges dazu gefunden zu dem Thema DSM2 Funke mit DSMX Empfänger. Theoretisch soll das auf und abwärtskompatibel sein. Aber welche Bindprozedur bzw. Protokoll man verwenden soll ????
Also eigentlich bleibt nur das ausprobieren. also sozusagen das mit der 9 probieren. Die Prozedur mit der Funke laut Anleitung. Led Empfänger leuchtet dauerhaft orange -> scheint gebunden. Dann Uart einstellen save. Betaflight neu starten spectrum sat serial 2024... und einstellen. Taer oder wie auch immer passend einstellen bzw. gucken ob man Ausschläge hat.
Falls das nicht geht dann dasselbe mit der 7 und spectrumsat 1024.
Ansonsten weiss ich da auch nicht mehr weiter da ich mich von DSM2 schon lange verabschiedet habe.
Da müsste evtl. ein Spectrum Nutzer weiterhelfen.

Gruss Stefan

PS: Das es nicht nur mit der Eingabe von dem cli befehl getan ist sondern du auch die bind Schritte mit der Funke machen must hast du beachtet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten