Akkus parallel laden oder Schaltung

#1
Hi,
ich habe vor mir einen 12s 10400mAh Akku zusammen zu stellen, bestehend aus 6x 4s Multistar 5200mAh, also 3x 4s2p (die sind recht günstig und ich hab eh noch 3, die sehr selten genutzt wurden).

So nun die Frage: Wie lade ich den gesamten Akku am klügsten mit dem wenigsten Aufwand (sprich nicht 6 verschiedene Ladevorgänge wo ich mir alle 2 Stunden einen Wecker stellen kann um umzuklemmen)?!
  • Das einfachste ist, denke ich, ist ein "Power Peak Quad" Ladegerät oder ähnliches, welches 4 Ausgänge für je bis zu 6s hat und da kommen dann einfach die 3x 4s2p hin und er lädt die Packs als einzelne 4s2p Akkus. Das Ding kostet aber >150€, daher nicht mein Favorit.
  • Eine Microcontroller gesteuerte Ladeschaltung, sodass ich einfach mein bestehendes 4s Ladegerät anklemme, auf Lipo laden klicke und der IC dann wenn der erste 4s2p Akku voll ist auf den nächsten umschaltet. Problem: 1. muss ich meine eigene Ladesteuerung basteln (welche in der Praxis nicht mal halb so gut funktionieren wird wie in der Theorie) und 2. Schaltet mein Ladegerät ja nach dem Erreichen von 4,2V ab und ich muss den Ladevorgang für den nächsten Akkupack manuell neu starten.
  • 3. Lösung: so ein mehrfach Ladestecker zum parallelladen von Akkus. Aber, der ist ja nicht so gut, da die Akkus je nach Alter unterschiedlich schnell entladen werden und dann hohe Ausgleichsströme beim Anstecken zum Laden entstehen. So jetzt dumme Frage: Warum sind da nicht einfach extra Widerstände oder Dioden eingebaut, die die Ausgleichsströme begrenzen bzw. wenns Dioden sind kann doch der Strom nur vom Ladegerät in den Akku und nicht von Akku zu Akku..?! Klar geht dann die Effizienz ein wenig in den Keller weil konstant Energie verheizt wird, aber solang meine Akkus dann die 10fache Lebensdauer haben und ich die Schweißpunkte vermeiden kann?!
  • Letzte Möglichkeit (und wahrscheinlichste): jemand hat sich genau über das schon mal Gedanken gemacht und mein Problem gelöst, nur ich war zu doof das zu finden. Wenn dem so ist, möge mir bitte jemand den Weg weisen.

Danke
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#2
Unterschiedlich alte Akkus in Reihe schalten ist ja auch beim Entladen problematisch. Da driften die Zellenspannungen ja auch Auseinander.

Ich würde alle sechs 4s Lipos erst mal vermessen(Kapazität), und damit dann Parallel Packs mit möglichst gleicher Gesamtkapazität zusammen stellen. Ob dir das mit drei 4s2p gelingt mußt du ausprobieren. Mit zwei 4s3p LipoStacks ist das eventuell einfacher, kannst dann aber nur ein 8s Akku daraus machen.

Wenn deine 4s2p oder 4s3p relativ gleiche Gesamtkapazität haben, sind auch die Ausgleichs Ströme beim parallel laden vernachlässigbar. Zum angleichen der Zellenspannungen kann man auch einen externen Balancer verwenden.

Wenn dir parallel laden unangenehm ist, bleibt dir nur ein 12s oder 8s Lader. Die sind aber teuer. Wenn Ladezeit nicht so ne große Rolle spielt, könntest du auch acht oder zwölf Einzelzellen Lader(3/5A) verwenden. Dafür muß das Akkupack dann aber etwas dickere Balancerkabel und Balancerstecker haben.
 
#3
Okey, danke für die schnelle Antwort.
Ja zuerst werde ich mir die Akkupacks erstmal ausmessen und schauen welche zusammen passen und wie ich die am besten in Reihe schalte. Jedoch sind je 3 von den Akkus aus einer Charge, von dem her hoffe ich, dass ich da gut hinkomme.

Okey, aber warum werden die Ausgleichsströme nicht komplett durch Dioden unterbunden? Ich mein ein Kreis mit einem hohen Widerstand und eine Diode parallel. Dann kann das Ladegerät die Zellspannung durch den Widerstand messen und die Diode sorgt dafür, dass keine Ausgleichsströme auftreten (bzw nur über die Widerstände, aber bei einem 10k Widerstand fließt ja bei 1V Differenz praktisch kein Strom mehr). Also irgendeinen Hacken muss das doch haben, kann ja nicht sein, dass ich der 1. bin der darauf kommt.

Danke für den Tipp, die Ladezeit spielt eigentlich keine Rolle, evtl nehme ich einfach ein 5V Netzteil und klemm jede der 12 Zellen über ein oder zwei von diesen PCBs an (unten im Bild klemmen die 2 PCBs parallel an eine Batterie, darf man das einfach so? sonst kann ich ja auch 3 oder 4 von den PCBs pro Zelle nehmen und dann mit ~8A laden). Und darf ich parallel zu dem Ladekreis noch einen Entladekreis haben, wo ich eben die 12s2p Schaltung habe oder muss ich dann die PCBs immer abklemmen/eine extra Schaltung haben?
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Wenn du das 12s Pack zum laden nicht auftrennen mußt, brauchst du ja gar keine AusgleichsStromBegrenzung, da ja kein AusgleichsStöme entstehen.

Zum laden einfach zwölf potenzialfreie Einzelzellen Laderegler dran hängen, und gut ist. Für 6s gibt es sowas auch schon fertig zu kaufen. Ob man zwei davon kaskadieren kann, weis ich aber nicht. Eventuell muß man den 12s hochstromentlade Kreis zum laden trennen.

Statt den zwölf Laderegler könntest du auch zwölf dieser ÜberladeSchutz Platinen verbauen. Dann mußt du nur zwölf potenzialfreie Netzteile mit Strombegrenzung zum laden dran klemmen. Einfach mehrere dieser kleinem Platinen parallel schalten(um die Lade- und Emtladestromfestigkeit zu erhöhen) würde ich nicht machen, da die Schaltschwellen eventuell nicht exakt bei gleicher Spannung ansprechen, und daher durchbrennen .
 
FPV1

Banggood

Oben Unten