piko blx clone kein Ausschlag bei den Channels

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

goofy84

Erfahrener Benutzer
#1

Optimus

Erfahrener Benutzer
#2
Moin, hast du auf dem Piko BLX die Sbus Brücke gemacht ? Die ist links über Plus Eingang.
Ist der fs-a8s gebunden und sicher im SBus Modus. Soll ja auch manchmal ein Problem sein.
"hold the bind button for 2 seconds, then the receiver changes from ibus to sbus"

Das hat auch einer geschrieben:
Apparently, you hold down the bind button for two seconds to switch to sbus mode from ibus (default), but it may not save when you power down. Maybe it is fixed now, I didn't read that far.

https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2792377-FS-A8S-help/page2

Deine Funke/Modul kenne ich nicht, da kann ich nix dazu sagen.

Und übrigens Vorsicht beim Piko Blx neben dem Plus/Minus Eingang ist ein Ausgang für einen VTX der gibt die Akkuspannung raus keine 5V oder so.

Gruss Stefan
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
#3
Hallo,

vielen Dank für das schnelle Feedback, die SBUS Brücke auf dem FC ist verlötet worden. Der Receiver hat anfänglich rot geblinkt nachdem ich den Binding Prozess angestoßen habe ist leuchtet die LED konstant rot. Nach meinem Verständnis müsste der Receiver erfolgreich mit der Funke verbunden sein. Das mit den 2 Sekunden kannte ich noch nicht, probiere ich aus. Der Hinweis mit den 5v ist auch Gold wert ;)
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
#5
tja Arakon wie immer sind deine Tipps fantastisch. Aber wieso jetzt ibus ?
Bei der LED nimmt mir der FC auch meine Konfiguration nicht an. Ich habe 4 LEDs auf rot gestellt, drei sind weiß und eine erscheint rosa -würde meiner Frau gefallen :p-
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#6
Naja, wenn das Ding default auf ibus steht, und du das evtl. nicht auf SBUS geändert hast, sollte ibus dann evtl. klappen.

Bei den LEDs: In die 5V Leitung zu den LEDs mal eine Schottky Diode löten, z.b. 1N4148. Die LEDs spinnen gerne mal, wenn die Spannung zu hoch ist im Vergleich zum Signalpegel.
 

goofy84

Erfahrener Benutzer
#7
... ich habe schon die SBUS brücke verlötet, deshalb wundert mich ja die ibus Einstellung, wäre ich nie drauf gekommen.
 

Arakon

Erfahrener Benutzer
#8
Die Brücke ist nur da, um die Empfänger-Lötstelle entweder an den seriellen Port oder an den PPM Port am Chip zu leiten. SBUS und IBUS unterscheiden sich eigentlich nur darin, dass SBUS invertiert ist, IBUS nicht. Allerdings muss der FC das wissen, wenn du also das nicht invertierte IBUS Signal an den Port schickst, während der FC ein SBUS Signal erwartet, kommt nichts an.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten