RCLogger

Banggood

Foxtech

Flyduino.net

Pidso.com

FPV1.DE
Seite 28 von 30 ErsteErste ... 18 26 27 28 29 30 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 280 von 294

Thema: Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Auf Bussards Bild vom G-RX8 sieht man den Frontend Chip: Skyworks SE2431L. Der kam mir irgendwie bekannt vor - tatsächlich ist das derselbe Chip, wie auf meinem XSR, der nicht unbedingt mit Überreichweite glänzt.

Also hab ich meinen "Wunder"-G-RX8 geöffnet - und da ist, man glaubt es kaum, - ebenfalls ein SE2431L drin.

Fakt ist aber, dass viele mit dem G-RX8 eine deutlich bessere Rangetestweite haben und das RSSI Management um Welten besser ist wie bei den anderen X-Empfängern (keine Ausreißer nach unten). Sollte FrSky das nur per Firmware hinbekommen haben

Edit: Meine XSR sind relativ neu, eventuell wurde die Hardware umgestellt? Ich mache auf jeden Fall noch einen XSR Rangetest. Kann mal jemand einen alten XSR unter die Lupe nehmen kann und nachschauen, welches Frontend verbaut ist?
    Geändert von Carbonator (13.03.2018 um 07:36 Uhr)
    openXsensor Pate --> Einsteigerhilfe per PM/Mail

Offensichtlich ist der Frontend Chip überall der SE2431L. Dieser schaltet zwischen den Antennen um, macht die Eingangsverstärkung und die Leistungsverstärkung beim Senden der Telemetrie. Beim XSR gibt es noch den eigentlichen Transceiver Chip CC2500, der die HF Signale verabeitet und mit den STM32 Prozessor kommuniziert.

Die Neuen haben nur noch einen "Vielbeiner" zusätzlich zum SE24131L. Also scheint FrSky einen neuen, eigenen Chip entwickelt zu haben, der Prozessor und Transceiver integriert. Und das mit noch besseren Empfangseigenschaften und einem perfekten RSSI Management.

Aber ich suche noch, vielleicht finde ich ja noch ein Haar in der Suppe

Zitat Zitat von QuadCrash Beitrag anzeigen
    Auch danke, dann werde ich den mal bestellen [...]
    Mein R-XSR ist heute gekommen, ganz schön klein das Teil. Ein schnell durchgeführer "Rangetest" in der Wohnung ist aber nicht so besonders ...

Man muß erstmal die psychologische Hürde nehmen, dass ein Teil in Größe eines Servosteckers ein vollwertiger Empfänger sein kann - das ging mit auch so

Ist bestimmt nur ein Placebo ... . Funktionieren tut er ja, fragt sich nur wie weit ...

Erfahrener Benutzer Avatar von Bussard
    ... wo Preußen ........................ Sachsen küßt ...
    Wenn ich aus dem Fenster schaue, noch blau erscheinender, sonniger Himmel, da könnte ich ja mal einen Reichweitentest mit dem ausgebauten G-RX8 im bewährten freien Gelände machen. Aber der Sturmwind und die eisige Kälte verhindern das zuverlässig .
    Habe lieber ein stabileres Gehäuse gezeichnet und gedruckt.

Gruß Bussard
    Ich denke, Schaltkreise werden mit Rauch angetrieben.
    Er wird im Werk eingefüllt und verpresst - wenn er aber mal austritt, geht nichts mehr.

https://www.youtube.com/user/Bussard2Falke

Danke an Bussard für das file des Gehäuses.
    Heute habe ich ich mir wohl auch einen G-RX8 beim binden zerschossen; - beim Stromanschließen bei den Pins leicht verrutscht und schon geht nur noch die rote LED und läßt sich nicht mehr binden.
    Weiß jemand ob die aktuell bei banggood erhältlichen RX die Neuen verpolsicheren sind ?
    LG Uwe

Erfahrener Benutzer
    Weiss nur, dass der Empfänger bei HorusRC preiswerter ist (dabei wichtig: kostenlosen Versand wählen und Einzelteilbestellung!!!)

Erfahrener Benutzer Avatar von Bussard
    ... wo Preußen ........................ Sachsen küßt ...
    Zitat Zitat von Uwe G. Beitrag anzeigen
    Danke an Bussard für das file des Gehäuses.
    Heute habe ich ich mir wohl auch einen G-RX8 beim binden zerschossen; - beim Stromanschließen bei den Pins leicht verrutscht und schon geht nur noch die rote LED und läßt sich nicht mehr binden.
    Weiß jemand ob die aktuell bei banggood erhältlichen RX die Neuen verpolsicheren sind ?
    LG Uwe
    Das tut mir leid. Schau mal mit einer starken Lupe. Manchmal ist es es offensichtlicher Leiterzug, der bei Verdrehen und Verrutschen des Batteriesteckers wegraucht, ansonsten mal schauen, ob die 3,3V noch erzeugt werden. Die Leitungen sind kaum zu verfolgen, aber der "dicke" 3-Beiner an der Unterseite sieht mir nach dem Spannungregler aus. Wenn nichts verraucht riecht und keine 3,3V dort am Chip meßbar sind, könnte (!) man mit Tauschen Glück haben.

Bei BG würde ich einfach nachfragen, wenn sie es nicht wissen, Finger weg. Ich hatte hier in D geordert (auch nach Nachfrage).

Gruß Bussard
    Ich denke, Schaltkreise werden mit Rauch angetrieben.
    Er wird im Werk eingefüllt und verpresst - wenn er aber mal austritt, geht nichts mehr.

https://www.youtube.com/user/Bussard2Falke

Ich habe mal die "Verpackung " mal abgemacht und mir die Leiterbahnen angeschaut. Beim Begutachten ist aber nichts zusehen was auf eine beschädigte Leiterbahn hinweist , es riecht auch nicht verschmort. Zum Spannungmessen werde ich heute nicht mehr kommen , das muß ich die Tage mal testen. Ist die Frage ob sich der Aufwand im Endeffekt lohnt, da ich glaube nicht so filigrane Sachen wie den Spannungsregler tauschen kann (zum Stecker anlöten langt es noch ).
    LG Uwe

Lesezeichen

Lesezeichen