Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
Moin FJ,

das dachte ich anfangs auch, aber diese Firmware ist die einzige, mit der die SPort Kommunikation (PID einstellen etc.) läuft. Auf meiner 2013er Taranis habe ich die deswegen auch drauf. Der Text zur Firmware ist sehr interpretationsfähig :) und hat mit der Praxis leider wenig zu tun.
Moin Bernd,

gut zu wissen, dass es auch damit auf älteren X9Ds keine Probleme gibt und dazu dann noch mehr geht, danke. Geht ja so leider nicht aus der FrSky-Beschreibung hervor und habe das selber auch nicht probiert, da ich mich entschieden habe, grundsätzlich bei der FCC-FW zu bleiben.
 

620ertom

Neuer Benutzer
Die von dir benannte FW 2.1.9 ist die OpenTx-Version, hat nix mit Senderfirmware zu tun, das solltest du nicht durcheinanderbringen. Auch deine Links passen nicht. Hier der passende Link zur Senderfirmware => https://www.frsky-rc.com/xjt/

Auf der Seite findest du dann die Firmwareversionen für LBT und international (oder FCC, oder auch non_EU genannt):

LBT => Version 151223
non_EU => Version 150128

Achte darauf, dass Sender und Empfänger dieselbe Firmwarebasis haben, also entweder alle LBT oder alle non_EU.
Tja die alte Leier mit den Versionen und der nicht vorhandenen Möglichkeit dies auszulesen... :)
Jedenfalls verfügt der Sender über die "EU"-Version - also über die EU 10%MU.

Mit der LBT-Version sterben somit meine alten "D"-Empfänger...
Ergo habe ich die Wahl zwischen Pest und Cholera. :)
Will ich die neuen Empfänger verwenden, so muss ich umstellen und kann die D-Emfänger nicht mehr verwenden.

Dass Flashen und Binden kein "riesen Ding" sind, ist klar. Allerdings kommt es immer darauf an wo im Modell der Empfänger verbastelt ist und wie er dort zugänglich ist. In einem fetten Scale-Modell ist's weniger Aufwand als in einem Besenstiel-Segler...
Außerdem macht ja bekanntlich die Dosis das Gift - in dem Fall also die Modellanzahl und wenn ich dir sage, dass noch 5 freie Speicherplätze im Sender vorhanden sind, kannst du dir das selbst ausrechnen wie oft hier geflasht und gebunden werden muss... :)

Nachdem es aber ab heute in den Höhenlagen zu schneien beginnt, scheint die Flugsaison ohnehin eine Pause einzulegen und was macht man da nicht lieber als neue FW einzuspielen. :)

Gruß
Tom
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Tja die alte Leier mit den Versionen und der nicht vorhandenen Möglichkeit dies auszulesen... :)
Jedenfalls verfügt der Sender über die "EU"-Version - also über die EU 10%MU.

Mit der LBT-Version sterben somit meine alle meine alten "D"-Empfänger...
Muss nicht!!! Einfach beim Download der OTx-Version nicht das EU-Kästchen anklicken. Dann hast du auch weiterhin den D8-Modus im Angebot. Also erst mal das interne XJT-Modul flashen und dann prüfen, ob D8 beim Binden anwählbar ist. Wenn nicht, dann OTx neu downloaden und auch flashen.
 
Zuletzt bearbeitet:

620ertom

Neuer Benutzer
Danke für den Tip.

Werde mich in den nächsten Tagen damit beschäftigen und sobald die G-RX8 gebunden sind, werde ich mir ein Modell nach dem anderen vornehmen und auch diese Empfänger neu flashen und binden.
Das alles in der Hoffnung, dass es die x4/x6/x8 Empfänger sowie den g-rx8 noch lange geben möge und sich der zeitliche Aufwand für das beinahe jährliche FW flashen auszahlt. :)
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Sicher das FrSky da nicht irgendwie trickst?
Hat schon einer denn nen richtigen Reichweitentest gemacht, der müste dann ja locker über 10km gehen, wenn theoretisch 18 drin sein müsten.
Bestimmen die jetzt die Grenzen der Physik neu? Sorry mir kommt das komisch vor. Wo kommt aufmal die ca. 3-4 fache Reichweite her?
 
Sicher das FrSky da nicht irgendwie trickst?
Sicher, weil ich bis zum Failsafe teste. Man muss das Ergebnis aber richtig einordnen. Der X4R schafft im gleichen Test knapp 400m, der RX8R mit gesäuberten Antennen knapp 500m. Der RX8R mit dem Multiprotokollmodul und einfacher Litze als Sendeantenne 100m.

Trotzdem ist der G-X8R erstaunlich. Vermutlich hat FrSky eine empfindlichere Empfängervorstufe benutzt.

Edit: Einen FX-79 habe ich hier, mit dem ich im Normalmode bis zum Failsafe fliegen könnte. Ich suche noch nach einer Möglichkeit, das legal zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

RedSky

Erfahrener Benutzer
Ah ha, Ihr wollt mir also erzählen, das man mit dem X4R 12km kommt, wenn der schon 400m im Rangetest hat?

Ist es nicht eher so, das FrSky das 1:30 Verhältnis geändert hat?

Nein, durchaus nicht.
Es tut sich gerade eine ganze Menge in der Signalverarbeitung/-aufbereitung.
.
wow die 3-4 fache Reichweite nur per Software? Beim G-RX8 könnt man sich ja vorstellen, dass neuere Hardware drin steckt, aber der X4R ist schon älter.

Mir gings eigentlich darum das man nicht mehr auf das 1:30 setzen kann, wenn mir im Rangemode ernorme Reichweite vorgegaugelt wird.
Für mich ist das Täuschung.

Aber wenn einer den 12km Beweis mit dem X4R liefert, nehme ich alles zurück und stelle mich in die Ecke zum schämen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ha, Ihr wollt mir also erzählen, das man mit dem X4R 12km kommt, wenn der schon 400m im Rangetest hat?
Ein gesundes Misstrauen ist immer angebracht. Ich würde es vermutlich auch nicht glauben, hier treiben sich eine Menge Wichtigtuer rum ;) Aber: Hat das überhaupt jemand behauptet? ich kenne nur die 400m Rangetest Aussage.

Ist es nicht eher so, das FrSky das 1:30 Verhältnis geändert hat?
Guter Gedanke, das geht aber nur in XJT Firmware. Da es die ganz alte FCC Firmware noch gibt, teste ich mal mit der gegen.

Mir gings eigentlich darum das man nicht mehr auf das 1:30 setzen kann, wenn mir im Rangemode ernorme Reichweite vorgegaugelt wird.
Für mich ist das Täuschung.
Das wird man sehen. Wenn FrSky tatsächlich was gedreht hat, um aus der Reichweitendiskussion zu kommen, dann vermutlich nur bei der Horus HF Firmware. Das kann ich mir aber, ehrlich gesagt, nicht vorstellen.

Aber wenn einer den 12km Beweis mit dem X4R liefert, nehme ich alles zurück und stelle mich in die Ecke zum schämen;)
Wie wäre es, wenn du einfach mittestest, statt rumzuheulen? Die Idee ist:

- gleiche Voraussetzungen, und das geht nur bei optimale Voraussetzungen
- gleiche Polarisation der Antennen
- Antennen senkrecht, weit weg von leitenden Bauteilen
- Sender X9D (Vermutung X9E -25%, X12 -50% Reichweite)
- Flughöhe Copter 50m, Flug bis in den Failsafe, Distanz loggen
- Sender im Rangetest

Und dann natürlich der Flug im Normalmode, hier stellt sich die Frage, wie man das legal machen kann. Eine Idee ist es, die Redundanz zu nutzen und den Spotter mit einer zweiten Fernsteuerung in ein Begleitfahrzeug zu setzen, der den Pilot per Funk/Mobiltelefon informiert, wenn das Flugzeug vom Kurs abweicht und dann die Steuerung übernimmt, indem er ein- und der Pilot ausschaltet. Die beiden Empfänger kann man an verschiedene Sender binden, das ist kein Problem.

Falls es noch weitere Neugierige gibt, die gerne das Thema verstehen wollen, helfe ich gerne bei der Konfiguration von iNav usw., am besten per PM/Mail. Ich bin gespannt, was sich noch alles ergibt.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo RedSky,
hier verstehe ich den Protest nicht so ganz.

Ich höre das erste Mal etwas von 12 km. Aber egal von welcher Seite man es angeht, die Praxis zeigt, dass der G-RX8 unter gleichen Bedingungen eine größere Reichweite, als die "Normal"-X-Empfänger hat. Idealerweise testest du das selbst. Wie ist eigentlich egal, nur eben für die unterschiedlichen Empfänger mit gleichen Rahmenbedingungen.

Dein Satz ist völlig richtig. Auch für den G-RX8 gilt die ganz normale Physik. Nur wird die erzielbare Reichweite besser, wenn ein Empfänger auch ein schlechteres Signal noch zuverlässig auswerten kann. Und so wie ich mir die Nachrichten auf diesem Gebiet zusammensetze, gibts da momentan einen Entwicklungssprung in Sachen Signalauswertung.

Aber ich habe auch absolut nichts dagegen, wenn du mir oder auch den für mich sehr interessanten Versuchen von Carbonator nicht glaubst. Muss ja nicht sein.
 

RedSky

Erfahrener Benutzer
Hallo RedSky,
hier verstehe ich den Protest nicht so ganz.

Ich höre das erste Mal etwas von 12 km.
die 12km leite ich von den 1:30(um die es mir ja geht.) ab, wenn im Rangemode 400m geschafft werden.
Deswegen bin ich ja der Meinung, dass sich das Verhältnis geändert haben muß, weil 12km utopisch sind:)
Und wenn der RSSI jetzt :
Man ahnt, dass der G-RX8 zumindest nicht schlechter als der RX8R ist. Den RSSI vergessen wir besser, da hat FrSky irgendetwas verändert. Er ist erstmal deutlich höher, um dann rasch nachzulassen und dann wieder sehr lange konstant zu bleiben. Das ist schade, weil es die Vergleichbarkeit erschwert.
das ist nicht schade, dass betrachte ich als verarsche, weil so kann ich den Rangemode auch knicken, wenn das 1:30 Verhältnis nicht past.

Wie wäre es, wenn du einfach mittestest, statt rumzuheulen? Die Idee ist:

- gleiche Voraussetzungen, und das geht nur bei optimale Voraussetzungen
wenn man Sachen, die einen komisch vorkommen hinterfragt, heult man gleich rum? tztz
auf Grund einer weiteren Bestellung, dauert es leider noch mit dem testen.
Welche Reichweiten Diskussion?
Hatte jemand von euch ernsthaft schonmal im Feld Reichweiten Probleme mit FrSky Gear?
Also ich mit 9D und 12S und Vögeln bis 5 Metern nicht die Bohne.
bei der Horus gabs einige Abstütze wegen Failsafe und das in unter 500m, nun tut man so als wenns da keine Probleme gibt/gab, immer wieder erstaunlich. Und deswegen tricksen die ja auch nicht rum:rolleyes:
Mist, ich finde meine rosa Brille nicht:rolleyes:

Aber gut lassen wir das, bin wohl der einzige, der deren Vorgehensweise hinterfragt, dann halt mich jetzt besser mal raus.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Andere Meinungen vertreten ist doch ok, soweit man auch dafür Argumente hat und mitteilt, was du ja machst. Dass es dann dazu Kommentare und Gegenmeinungen gibt, sollte keinen abhalten weiter auch eigene Ansichten zu posten. Raushalten oder beleidigt spielen ist doch auch hier nicht wirklich gefragt ....
 
Um das Thema wieder in vernünfige Bahnen zu lenken, versuche ich mal aufzudröseln, was bisher aufgefallen ist:

- bei einem Reichweitentest im Rangetestmodus mit einem Copter bis zum Failsafe wird eine überraschend große Distanz erreicht, und zwar mit allen Empfängern

- der G-RX8 kommt mit den suboptimalen Drahtantennen weiter als die älteren Empfänger, die aber nie in der Kritik standen

- der G-RX8 kommt mit den 32,x mm Ersatzantennen noch weiter

Daraus kann man ohne weiteres den Schluss ziehen, dass der G-RX8 besser ist, als die sowieso schon guten Vorgänger. Vermutlich haben sie einen empfindlicheren LNA verbaut. Die von FrSky behauptete 30-fach Regel wurde in der Praxis noch nicht bestätigt. Da sollte man erst weiterdiskutieren, wenn mal jemand einen Praxistest gemacht hat. Mit Reden oder Schreiben wird man nicht weiterkommen. Aber man kann in der Diskussion natürlich die Vorgehensweise auf eventuelle Fehler hinterfragen. Mich interessiert das Thema und ich werde weiter versuchen, Klarheit zu bekommen.
 

mastersurferde

Erfahrener Benutzer
Hi,

ich will hier auch mal meinen Senf dazugeben - hab auch schon viel ausprobiert und meine eigene Meinung dazu.
Den G-RX8 hatte ich noch nicht in den Fingern.
In den Anfangszeiten, also mit X8R, X4R... hat FrSky auf marktübliche Hardware zurückgegriffen und dazu eine recht gute TX-RX-Software gestrickt. Mit marktüblicher Hardware meine ich die Standart STM Prozessoren und als Funkteil irgendwelche Wlan oder Zigbee Komponenten. Das sieht man auch deutlich an den aufgelöteten Standartfunkteilen.
Deswegen haben die Empfänger auch immer 100mA Strom verbraten und waren alles andere als Unterspannungsfest und natürlich auch hitzeempfindlich wegen der eh schon hohen Eigenerwärmung.
z.B. Futaba hatte beim FASST eigene Prozessoren und Funkkomponenten. Da waren Stromverbräuche von 20mA und Unterspannungen von 3,x Volt problemlos möglich.
Zwischenzeitlich verwendet FrSky anscheinend Prozessoren, die mit weniger Spannung auskommen und hat auch Entwicklungsarbeit in eigene Funkhardware (Empfänger) gesteckt. Deswegen kann es sehr gut sein, dass die neu entwickelten Empfänger deutlich mehr Empfindlichkeit haben als die alten.

Meine persönlichen Erfahrungen:
- mit einem X4RSB und den FrSky Dipolantennen habe ich auf einem Kopter schon 3,5km Reichweite gehabt und hatte dabei noch Luft nach oben (Flughöhe ca. 100 - 120 Meter)
- andererseits hatte ich schon oft bei 1000 Metern Failsafes.
- Bei meiner Multiplex Solius mit X8R bekomme ich in 500 Metern Höhe immer RSSI-Warnungen.
- nach wie vor ist die Antennenanordnung das A und O. Die 90 Grad Regel ist nicht immer die vorteilhafteste Lösung. Katastrophal ist immer eine Abschattung durch den Lipo - da geht kein Signal außen vorbei.
- RSSI-Warnungen bei 500 Metern sind nicht unüblich und sehr ortsabhängig.
- die größte Reichweite kann im Herbst erreicht werden, wenn die ganzen Felder abgemäht sind. Das ist für mich inzwischen eindeutig. In den Monaten Juli und August gibt´s keine Reichweitenrekorde.

FrSky liefert inzwischen viele Bananenprodukte aus - die müssen erst noch deutlich reifen. R9 und R9m sind so ein Paradebeispiel. Aktuell ist das Set immer noch nicht zu gebrauchen und die Entwicklung von neuen Features zusammen mit OpenTX dauert viel zu lange.
Früher hat man einen Sender und Empfänger gekauft und da gab es die Möglichkeit des Updates in der heutigen Form gar nicht. Das Zeug musste bei Auslieferung einfach funktionieren. Bei FrSky ist es momentan so, dass ein neues Produkt eventuell erst ein Jahr nach der Erstauslieferung zuverlässig funktioniert. Das geht momentan bei dieser Firma in die falsche Richtung.

Persönlich bin ich absolut begeisterter FrSky Fan. Allerdings habe ich wegen einiger der oben genannten Gründe inzwischen eine produktive X9D und eine andere X9D zum Probieren.

Was aktuell auch immer mehr auffällt: Die Zahl der wirklich probierfreudigen User, die ihre Versuchsergebnisse mit verschiedenem Equipment auch veröffentlichen wird immer geringer. Allerdings liest man auch sehr wenig von Usern mit Abstürzen wegen Funkproblemen - anscheinend reicht die Zuverlässigkeit für fast alle Anwendungen locker aus.

Gruß
Stefan
 

Sigimann

Erfahrener Benutzer
- bei einem Reichweitentest im Rangetestmodus mit einem Copter bis zum Failsafe wird eine überraschend große Distanz erreicht, und zwar mit allen Empfängern

.
Hallo Carbo, ich möchte etwas zu bedenken geben.

Du fliegst den Test mit einem Copter bis zum Fail Save. Fail Save ist jedoch nicht nicht der Punkt der Reichweite, sondern bereits der Punkt des Totalausfalls erreicht. FailSave nach 0,9 s ohne gültiges Signal? Immer wenn in dieser Zeit ein
Signa durchkommt, startet die Zeit wieder neu, auch wenn nur noch alle 300 oder 400 mS ein gültiges Signal durchkommt fliegt der stabilisierte Copter doch sauber weiter. Gerade diesen Zustand dann mit 30 zur Reichweite zu multiplizieren ist sicher nicht sinn der 30 Regel. Hinzukommt, das die Empfangsqualität ja im wesentlichen vom Störpegel bestimmt wird, weniger von der Empfindlichkeit des Empfängers. Auch der super empfindliche Empfänger hört bei grossem Lärm nichts mehr von seinem Meister.
Kannst du nicht zusätzlich den "Lostzahler" mit nehmen, das ist bei der Beurteilung sicher hilfreich. Ich würde die Reichweitengrenze für normalen Modellflug so bei 80% Lost sehen (20% ausfall).

Vielleicht noch eine Erfgahrung aus den RSSI Werten meiner ACT Empfänger. Ursprünglich als durchaus brauchbar betrachtet, hat sich das als Müll herausgestellt. Bei einer neuen Empfängergeneration war auf einmal alles anders .... Kommentar von Westerteicher: RSSI ist irgend was, das der Empfangschip ermittelt, dass fragt man ab und versucht eine verwertbare Skallierung aufzustellen, aber was der Chip da misst und berechnet, weis kein Mensch und ist im wesentlichen für Dauerverbindungen im W-Lanbetrieb gedacht.

Wenn es da jetzt auch bei FrSky in neuen Empfängen zu anderen Skalierungen kommt (wie beobachtet), ist FrSkay da vielleicht unschuldig und hat den neuen Messwert einfach mit der neuen Chipgeneration dazu bekommen, obwohl der Chip noch den selben Namen hat.

Sigi
 
Beim Stromverbrauch der FrSky Empfänger muss man die 100mW für die Telemetrie beachten, mit allem Drum und Dran kommen da sicher 30-40mA nur durch die Sendestufe. Insofern ist der 20mA Vergleich mit Futaba ein bißchen unfair. Aber grundsätzlich gibt es da sicher Optimierungsmöglichkeiten.

Den Lostframecounter habe ich aus Faulheit nicht mitgenommen, aber du hast recht Sigi. Ich werde Adapter bauen und das Teil mitfliegen lassen. Ab jetzt logge ich die Frames mit. Den Failsafe habe ich übrigens auch deswegen als Kriterium genommen, weil er nicht manipuliert werden kann.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten