Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo G-RX8-Nutzer,

am Wochenende habe ich mich umfangreich mit dem Empfänger beschäftigt.

Neue Firmware
Die Firmware Vers 170929 (mit Dateien vom 09.10.2017) lässt sich über das STK problemlos laden.
Allerdings funktionierte das bei mir nur, wenn der STK direkt am USB-Port angeschlossen war. Verlängerungskabel oder Hub führten zu keiner Verbindung.

Bindevorgang
Das Binden mit der Taranis war ganz problemlos möglich, auch in unterschiedlichen Jumper-Einstellungen.

PWM 18 ms
Sehr skeptisch war ich bezgl. der 18 ms -Einstellung. Ich konnte eine Vorversion (170922) probieren, da gabs Probleme. Mit der aktuellen Version sind alle Probleme mit analogen Servos beseitigt. Servos die bisher brummten oder gar nichts taten, sind wieder genauso nutzbar, wie bei den anderen X-Emfängern.

Handhabung
Ich habe den Empfänger zig-Mal neu gebunden, unterschiedliche Konstellationen ausprobiert und auch Telemetrie überprüft. Er ist ohne Einschränkung mit den anderen X-Empfängern vergleichbar, nur mit genial kleiner Bauweise und für mich idealer Anordnung der Pins.

ABER
Es kam, wie es kommen musste. Und auch so, wie ich es vorhergesehen hatte. Eigentlich hatte ich schon beschlossen alles zur Seite zu legen, wollte aber nur noch einmal den Höhenmesser "nullen". Wiederum achtete ich genau darauf, wo (-) und Signal am Stecker ist, bevor ich ansteckte. Allerdings hatte ich (unbewußt? Ich weiß es nicht!) den Empfänger umgedreht. Also steckte ich die Stromversorgung nicht "richtig" am CH5 an, sondern verkehrt am CH2. BINGO. CH2 ist tot.

Mein Resümee
++ Geniale Größe (bzw. "Kleine")
++ Prima Anordnung der Servosteckplätze
++ Empfangsqualität besser als andere X-Empfänger

+ 8 Kanäle
+ Möglichkeit der Redundanz
+ integrierter Höhenmesser
+/o Preis
-- kein Verpolschutz

Meine Erkenntnis
Ich dachte nicht, dass mir das passieren könnte (hatte es aber befürchtet).
Ich werde in Zukunft kein neues Produkt von FrSky mehr kaufen, sondern immer erst ein, zwei Monate abwarten. Offenbar wird die Testphase weitgehend an die Nutzer ausgelagert.
Einen weiteren G-RX8 hätte ich gerne, werde aber erst dann wieder darüber nachdenken, wenn ein Verpolschutz integriert ist, da meine Hobbykasse solche Rückschläge nur schwer verkraftet.

Allzeit richtig rum anstecken,
Klaus.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Tja, ärgerlich ist, wenn aus einem 8-Kanal-Empfänger ein 7-Kanal wird. Aber verschmerzbar.

Deutlich ärgerlicher ist es aber, wenn ausgerechnet CH2 hinüber ist und damit das Binden im PWM-Mode nicht mehr möglich ist.
Damit geht beim Neubinden nur noch SBUS-Mode, also nur noch 5 PWM-Kanäle (+ SBUS in/out) und die mit 9 ms. Für mich ist das Ding damit unbrauchbar. Hat jemand Interesse?

Grüße
Klaus
 

bendh

Erfahrener Benutzer
ja ich hätte Interesse. Ich würde gerne ausprobieren ob wenn man in die Impulsleitung im Empfänger einen 390 Ohm Widerstand einfügt eine Verpolung immer noch zur Zerstörung führt. Das kannst du aber auch selber probieren.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Was habt ihr mit dem Verpolschutz?

Ich weiß nicht was ihr macht, aber ich kauf mir immer die Empfänger, baue sie einmal ins Modell und da bleiben die dann für die Lebensdauer des Modells im Normalfall. Und einmal beim stecken der Servos kann man sich ja mal konzentrieren. Ich persönlich glaube wie gesagt dass der Verpolschutz, wenn tatsächlich nicht vorhanden, der Baugrösse untergeordnet wurde.
Wenn dem so ist, wird der wohl auch nichtmehr kommen. Ich halte den auch für verzichtbar. Ist halt ein Kompromissloses Design.
 
Den SPort könnte man auch mal überprüfen: Passiert etwas, wenn man einen "normalen" Sensor, wie GPS oder Vario verpolt anschließt? Wenn er das überlebt, dann mal mit einem USB-RS232 Adapter flashen, überlebt er auch das, könnte man mal mit einer nativen RS232 Schnittstelle probieren.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
das ist ja kein Verpolschutz gegen vertauschen von + und - der Versorgungsspannung. Es sind Widerstände zur Strombegrenzung der Ausgänge, wenn sie gegen - schalten. Jeder andere Empfänger hat das und es wären nur 1mm längere Platinen nötig um sie unter zu bringen.
Also wenn fa223 mir den Empfänger überlässt oder das selber ausprobiert hätten wir Gewissheit.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
das ist ja kein Verpolschutz gegen vertauschen von + und - der Versorgungsspannung. Es sind Widerstände zur Strombegrenzung der Ausgänge, wenn sie gegen - schalten. Jeder andere Empfänger hat das und es wären nur 1mm längere Platinen nötig um sie unter zu bringen.
8 SMD Widerstände bekommst Du nicht unter wenn Du die Platine einen Millimeter länger machst.......
 

bendh

Erfahrener Benutzer
dann schau dir mal einen X6R an, da sind es nicht einmal 1mm. Sie müssen ja nur in die vorhandenen Leiterbahnen zum Prozessor. Selbst wenn es 2mm wären, wäre der Empfänger noch klein. :)
Wenn es einer ausprobiert und es funktioniert, werde ich bei meinen Empfängern die Impuls-Steckkontakte auftrennen und dort die Widerstände einlöten.
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
.... Einen weiteren G-RX8 hätte ich gerne, werde aber erst dann wieder darüber nachdenken, wenn ein Verpolschutz integriert ist ....
Befürchte, dass du/wir das nicht mehr erleben werden .... entweder man kauft den, wie er ist und achtet peinlichst auf richtige Polung, oder man lässt es mit dem Kauf.
Da habe ich mich offenbar getäuscht, denn laut Aussage von Aloft im RCG-Forum ist FrSky dabei, die Hardware entsprechend zu überarbeiten => https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=38474757&postcount=439
 

620ertom

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

Lese hier immer wie einfach das Binden funktioniert...
Habe mir voller Vorfreude 4 Stück dieser Empfänger zugelegt und mit keinem einzigen klappt das Binden.
Geordert wurden die EU-Versionen - einem habe ich die diversen FW-Versionen auch schon geflasht.
Aber: Keine Bindung...

Prinzipiell bin ich nicht zu blöd zum Binden und zum FW flashen, denn mit dem X6R funktioniert's ja vom grundsätzlichen Ablauf ähnlich und mit dem geht's auch.

Kann mir da jemand weiterhelfen und ist zufällig jemand aus dem Raum Graz hier im Forum?

Gruß
Tom

Details:
Nach dem Drücken des F/S-Tasters und verbinden mit dem Akku leuchtet die rote LED permanent.
(Auch grün und blau leuchten permanent)
Stecke ich den Akku ohne drücken des F/S-Tasters an, so blinkt die rote LED langsam.
 
Da sehe ich zwei realistische Ursachen:
- du hast diese unglückliche EU 10%MU Firmwareversion in deinem Sendemodul, die es für den G-RX8 gar nicht gibt. Dann müsstest du alles auf LBT umstellen (kennst du die Firmwareversion des Moduls, bzw. wie alt ist der Sender?)
- du warst beim Bindeversuch zu nahe am Empfänger, >1m sollte sein

Nach erfolgreichem Binden blinkt die rote LED und nach Neustart des Empfängers leuchtet die grüne LED dauernd, rot bleibt aus, blau je nach Modus.
 

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Also ich hab mittlerweile 4 von den Empfängern im Einsatz, es ließen sich alle Problemlos flashen und binden. Hab LBT auf dem sende Modul der X12S.
 

620ertom

Neuer Benutzer
Sender (X9D pro) im Oktober 2015 erstanden
FW 2.1.9 vom 2016-09-16

Bei Umstellung der FW müssten wohl auch alle Empfänger geflasht und neu gebunden werden...
Darauf habe ich ehrlich gesagt momentan keine große Lust... :)

Zum Download der LBT-FW:
Der Link auf der offiziellen Seite ist tot -> https://www.frsky-rc.com/lbt-eu-firmware-official-release/
Beim Sender direkt wird dieses Update auch nicht gelistet -> https://www.frsky-rc.com/taranis-x9d-plus-2/

Morgen mache ich mir noch einen (hoffentlich) schönen Hangflugtag und dann würde ich mich über hilfreiche, praxisnahe und einfach verständliche Tips zur Behebung meines Problems sehr freuen! :)

Gruß
Tom
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Die von dir benannte FW 2.1.9 ist die OpenTx-Version, hat nix mit Senderfirmware zu tun, das solltest du nicht durcheinanderbringen. Auch deine Links passen nicht. Hier der passende Link zur Senderfirmware => https://www.frsky-rc.com/xjt/

Auf der Seite findest du dann die Firmwareversionen für LBT und international (oder FCC, oder auch non_EU genannt):

LBT => Version 151223
non_EU => Version 150128

Achte darauf, dass Sender und Empfänger dieselbe Firmwarebasis haben, also entweder alle LBT oder alle non_EU.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 51580

Gast
Sender (X9D pro) im Oktober 2015 erstanden
FW 2.1.9 vom 2016-09-16

Bei Umstellung der FW müssten wohl auch alle Empfänger geflasht und neu gebunden werden...
Darauf habe ich ehrlich gesagt momentan keine große Lust... :)

Zum Download der LBT-FW:
Der Link auf der offiziellen Seite ist tot -> https://www.frsky-rc.com/lbt-eu-firmware-official-release/
Beim Sender direkt wird dieses Update auch nicht gelistet -> https://www.frsky-rc.com/taranis-x9d-plus-2/

Morgen mache ich mir noch einen (hoffentlich) schönen Hangflugtag und dann würde ich mich über hilfreiche, praxisnahe und einfach verständliche Tips zur Behebung meines Problems sehr freuen! :)

Gruß
Tom
Das Praxisnahe ist, das HF Modul in deiner Taranis auf LBT zu Flashen und deine Empfänger ebenfalls!

Grund ist einfach:
Deine Tarannis hat wie Bernd Vermutet hat die EU 10%MU Firmwareversion auf dem HF Modul, meine hatte das auch, ebenfalls aus 2015 und auf dieser Version laufen nur Empfänger die es zu dieser Zeit bereits gab, für Empfänger die Aktuell auf den Markt kommen macht Frsky nur noch LBT und Non-Eu Versionen.

Also bleibt dir gar nichts anderes übrig, es sei denn das du die neuen wieder verkaufst und bei deinen vorhanden bleibst.

Nachteile hast du davon keine wenn du auf LBT wechselst, die Aktuelle ist sogar etwas besser als die EU 10%MU die du im Moment benutzt.

So und hier noch der direkte Link zur LBT für HF Modul https://www.frsky-rc.com/wp-content/uploads/2017/07/Firmware/XJT/XJT-Ver170317.zip und wie FJH schon geschrieben hat 2.19 ist die Version von OpenTX und das hat nichts mit der HF Firmware zu tun!
Bevor du fragst wo du sehen kannst welche Version auf deinem HF Modul ist.... hier die Antwort: gar nicht !

So und nun entscheide dich ;)

Ach so.. wie du schon selber sagst, neu Binden musst du dann auch alle Empfänger, aber du tust ja so als wäre das ein riesen ding :confused:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur zur Klärung, diese verlinkte LBT-Firmware ist laut der FrSky-Beschreibung nur für den Sender X9D Plus mit Herstellungsdatum ab dem 15.November 2016.
Moin FJ,

das dachte ich anfangs auch, aber diese Firmware ist die einzige, mit der die SPort Kommunikation (PID einstellen etc.) läuft. Auf meiner 2013er Taranis habe ich die deswegen auch drauf. Der Text zur Firmware ist sehr interpretationsfähig :) und hat mit der Praxis leider wenig zu tun.

"FrSky has improved the performance of the BK-RF board of Taranis X9D Plus since Nov. 15th, 2016. For those with production dates between Nov. 15th, 2016 to Dec. 23rd, 2016, if you’d like to use with LR12 mode (L9R receiver), pls flash the firmware to Ver170317. For those with production dates earlier than Nov. 15th, 2016, no need to flash the firmware. For those with production dates later than Dec. 23rd, 2016, Ver170317 firmware will be as default."
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten