Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
Ich hatte mal einen ähnlichen Fall mit dem oXSensor, da war es ein Kabelbruch / Wackler auf der SPort Signalleitung.
Mal "hing" das Vario, mal spielte es Rock'n Roll.
GPS ging, ging nicht, ging nicht....
Tauschst du bei Deinen Versuchen die Zuleitung mit?
Mal die Crimpungen kontrolliert ?

Wenn ich mehrere Vario Sensoren im Modell habe benenne ich Sie zudem noch Unterschiedlich (VSpd, VSp2...)
Das hast Du wahrscheinlich sowieso gemacht und sollte auch nicht mit der Fehlererkennung (Stern am Wert) in Zusammenhang stehen.

Mein einziger G-Rx wartet zusammen mit einem oXSensor (Vario & GPS) noch auf seinen Erstflug,
evtl in ca 2 Wochen. Vorher kann ich leider nicht mit praktischen Erfahrungen dienen.

Bei Bodentests konnte ich aber keine "Anormalien" entdecken.

Gruß
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das habe ich mehrfach versucht, wie ich schrieb, habe ich unterschiedlichen Typen von Empfängern, mehrere unterschiedliche Sensoren getestet. Sobald mit dem G-X8R ein weiteres Vario dranhängt kommt der SPort ins Stottern. Wenn ich am G-X8R das interne Vario deaktiviert ist läuft es glatt.
Grüße
Norbert
 
Das habe ich mehrfach versucht, wie ich schrieb, habe ich unterschiedlichen Typen von Empfängern, mehrere unterschiedliche Sensoren getestet. Sobald mit dem G-X8R ein weiteres Vario dranhängt kommt der SPort ins Stottern. Wenn ich am G-X8R das interne Vario deaktiviert ist läuft es glatt.
Grüße
Norbert
Mehrere Varios ist definitiv kein Problem. Der SPort kommt nur ins Stottern, wenn mehr als ein Sensor auf einen SensorID Aufruf antwortet (wenn die Hardware in Ordnung ist). Stell doch mal die IDs ein, dann sieht man weiter.

Sensors.png
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Auch ich habe einmal den SMLogger2 zusammen mit dem G-RX8 und einem HP Vario zum Test in einem Segler gehabt ohne jegliche Probleme. Einzig, das VSpd-Verhalten des SMLoggers war für mich enttäuschend, das der beiden anderen war eindeutig besser. Mag beim SMLogger durch Änderung des Setups zu verbessern sein, konnte ich aber noch nicht überprüfen, weil der nur ausgeliehen war und ich noch keine erneute Gelegenheit zum Testen hatte.

Eigentlich überflüssige Frage, du hast doch letzten Firmwarestand des G-RX8 geflasht oder?
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Mehrere Varios ist definitiv kein Problem.
Hilft nicht wirklich zur Lösung des Problems, aber ich kann die oben zitierte Aussage bestätigen.
Ich hatte zum Vergleich des Ansprechverhaltens und der Kalibrierung mehrere Versuche mit dem oXs (BMP 280, später dann noch GY-63) gemacht und dabei eben den oXs und den FrSky-Vario (high precision) und den internen Vario des G-RX8 aufgezeichnet.
Erkennbare Verzögerungen o. ä. gibt es auch bei mehreren Sensoren nicht.

2018-03-21_Log1+2.jpg

Grüße,
Klaus
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ich kann nur wiederholen: Beide Varios arbeiten, nur kommt es offenbar zu zeitlichen hängern am SPort.
Mein Vario ist es am auffälligsten, aber auch Entfernung usw hängen zT um 2 secunden. Wenn am G-X8R das interne Vario abgeschaltet wird, ist das Problem behoben.
Hier eine Bildschirmcopy einer meiner Segler, bei dem die Kombi G-X8R und GPS Logger verbaut sind.

Norbert

Horus GPS LOGGER -G-X8r.jpg
 
Hallo,
ich kann nur wiederholen: Beide Varios arbeiten, nur kommt es offenbar zu zeitlichen hängern am SPort.
Mein Vario ist es am auffälligsten, aber auch Entfernung usw hängen zT um 2 secunden. Wenn am G-X8R das interne Vario abgeschaltet wird, ist das Problem behoben.
Hast Recht, das sieht alles einwandfrei aus.

Leider müllt der G-RX8 massiv den SPort zu. Er sendet seine Daten viel zu oft, besonders Alt und den unnötigen F000 (OpenTX2.2.1 zeigt den nicht mehr an, btw.). Wenn der Logger ähnlich viel schwätzt, könnte das zuviel werden. Kannst du Sensoren am Logger testweise mal rausnehmen? Gibt das die Konfig her?
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Danke für die Antwort. Einzelne Sensoren am Logger kann ich nicht deaktivieren, lediglich am Sender löschen, aber das reduziert nicht die SPort belastung. Ich glaube aber nicht, daß da der Hund begraben liegt. Ich hatte am X8R schon das OpenSensor Vario und den Logger dran, ohne daß es geholpert hat, nur in Verbindung mit G-X8R tritt es auf. Aber ich glaube wir treten auf der Stelle.
Das Problem kann ja gelöst werden, indem ich das interne G-X8R Vario deaktiviere. Dann habe ich noch A2 und den hochwertigen Empfang, auf den ich Wert lege.
Norbert
 
Man kriegt schon raus, woran es liegt. Die Frage ist, ob du die Zeit investieren willst. Ich würde den SPort mit dem Datenlogger aufzeichnen, dann kann man sich in Ruhe die Daten und das Timing anschauen.

LA_Settings.png
 
Hallo,
grundsätzlich wäre das interessant. Du nutzt glaube ich einen Einfachlogger im 50€ Bereich?
Der kann SPort?
6€ direkt aus China und 15€ in D. Bei Ebay nach "logic analyzer USB" suchen. Mit den Einstellungen von oben gibt er die Bytes und die Zeit aus, das kann man dann in einem Tabellenkalkulatuionsprogramm weiter analysieren (klingt komplizierter wie es ist).
 
Hallo,
ich kann nur wiederholen: Beide Varios arbeiten, nur kommt es offenbar zu zeitlichen hängern am SPort.
Mein Vario ist es am auffälligsten, aber auch Entfernung usw hängen zT um 2 secunden. Wenn am G-X8R das interne Vario abgeschaltet wird, ist das Problem behoben.
Schreib Herrn Merz von SM mal direkt an und schilder ihm dein Problem.
Falls es mit einer Doppelbelegung der IDs zusammenhängt wird er eine Lösung finden können.
Ralf
 
Ich hatte gestern eine kurze Diskussion mit den dev's im OpenTX Chat genau wegen den Sensor ID's.

Es ist ziemlich verwirrend, dass die data ID, die eigentlich nur besagt, "was soll mit der übermittelten Zahl gemacht werden", also welche Einheit, wieviel Nachkommstellen etc., in Companion "ID" heißt und an erster Stelle kommt. Während die wichtigere Sensor ID (oder physical ID bei FrSky) an zweiter Stelle kommt und, noch schlimmer, "Instance" heißt. Im Sender Telemetrietab heißt sie dann aber wieder "ID".

Keine Ahnung ob sie das irgendwann ändern, die eigenen Kinder sind immer die schönsten ;)

Wichtig sind die Sensor- bzw. physical-ID bzw. Instance und die sind bei Norbert definitiv verschieden, das passt also. Die data ID dagegen müssen bei gleichen Sensoren auch gleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norbert

Erfahrener Benutzer

Norbert

Erfahrener Benutzer
Schreib Herrn Merz von SM mal direkt an und schilder ihm dein Problem.
Falls es mit einer Doppelbelegung der IDs zusammenhängt wird er eine Lösung finden können.
Ralf
Habe ich mir auch überlegt, aber wir nerven ihn schon wegen anderen Dingen. Es ist für ihn wahrscheinlich auch schwer das nachzuvollziehen, da er hierzu einen G-X8R bräuchte.
Ich lasse ihn lieber in Ruhe.
Norbert
 
Auch nicht schlecht, kannte ich noch nicht.

Die Testverbindungen mache ich mit 0,6mm starren "Klingeldraht", die passen sowohl in die Servo-/SBus Stecker, wie auch in die Analyzerbuchsen. Wie immer bei solchen diffizilen Messvorgängen hilft ein strukturierter und übersichtlicher Messaufbau :D :D

Setup.jpg
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wie immer bei solchen diffizilen Messvorgängen hilft ein strukturierter und übersichtlicher Messaufbau :D :D Anhang anzeigen 173405
Carbo, wo hast Du mein Bild her? :D Zumindest könnte es von mir sein. Klarer, DIN EN zertifizierbarer Meßaufbau! ;)

Saleae hat sich das gut überlegt, die Software nicht zu verdongeln beim 8Bit-Analysator. Die besseren mit mehr Kanälen, Analogeingängen, höherer Speichertiefe und Geschwindigkeit sind ja wohl derzeit nicht nachbaubar(?), zumindest soll die Software nur auf der Originalhardware laufen.
Aber so ein Teil kauft sich jeder Student, der mit µC zu tun hat, und lernt so die Software kennen und lieben ...... Das ist nicht so kurz gedacht wie von FTDI seinerzeit.

Gruß
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Frage an G-RX8 User: In meinen Logs finde ich hin und wieder extreme Ausreisser bei Alt und vspd, meist nur Einzelwerte weit jenseits von gut und böse. Darauf gestossen bin ich erst, weil ein Clubkollege, der auch den G-RX8 in seinen Seglern einsetzt, immer Alt+ (also max. Höhe des jeweiligen Fluges) auf dem Display als Anzeige programmiert hat und dort wiederholt Fantasiewerte gezeigt wurden. Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr vielleicht auch so ein Verhalten? Es geht also nicht um einen einzelnen G-RX8, sondern das tritt bei mindestens 3 überprüften Empfängern auf, auf unterschiedlichen Seglern und zwei Sendern (Horus X10 und Taranis X9e). Auch haben alle Empfänger aktuellste Firmware.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten