Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

FJH

Erfahrener Benutzer
#1
FrSky sucht im RCG-Forum Segler und F3J/F5J-Piloten als Tester

=> https://www.rcgroups.com/forums/showthread.php?2918009-FrSky-G-RX8-receiver-Free-Test!





A new FrSky multi-function receiver G-RX8 is coming soon. This receiver support redundant function and the channel up to 16. A variometer sensor is integrated with this receiver, and support the altimeter function as well.

Dimension: 55.26mm * 17mm *8mm (L*W*H)
Antenna Lenth: 110mm
Weight: 5.8g

FrSky wants to invite Glider and F3J/F5J class pilots to review this product and give us the feedback. Just leave your detail information here if you have time to help us review the products and post your reviews here.

We will contact the testers if you are chosen. Look forward to your feedbacks!

Application Data: 7.July.2017 - 14.July.2017
 
Zuletzt bearbeitet:

Carbonator

Allerhopp ;)
#2
Ich hab mal einen Vergleich mit dem "benchmark" openXsensor angeboten ;)
 

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#3
Beachtenswert finde ich die "Historie"
Am 18.April wurde auf RCG ein "proposal" veröffentlicht, dass ein paar Änderungswünsche nach sich zog.
Die sind in die Proto-Serie so ziemlich eingeflossen

- mehr Kanäle (6 auf 8)
- davon ein Anschluss in der Funktion "umschaltfähig"
- Antennendurchführung in Längsrichtung

Insgesamt eine Bereicherung.
Für den Kunden wird's nur langsam schwierig das richtige Produkt bei FrSky zu finden
- zuviel Auswahl -
:D

Bin gespannt welchen Sensor der verbaut hat

Gruß
Udo
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#4
Hab mich nicht als Tester beworben, habe aber mal drauf hingewiesen, dass ambitionierte Seglerpiloten einen Anschluss für eine TEK Düse sehr begrüssen würden. Die würde nicht viel kosten und müsste auch im späten Entwickler-Stadium noch realisierbar sein. Habe dazu auch auf den Link auf's OpenRC-forum verwiesen => http://openrcforums.com/forum/viewtopic.php?f=86&t=5856

Ob's fruchtet? Na mal abwarten.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#5
Interessantes Design - ein RX8R mit Vario und 3 Servoanschlüssen nach vorne für Seite/Höhe und Motor.
Schaun wir mal
Norbert
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#7
Danke, im Prinzip ein RX8R mit Vario und hoffentlich A2, ziemlich genau das, was ich im Vorfeld vorgeschlagen habe, wobei ich da meinte 7 Kanäle tuns auch aber wenn sie schon mal da sind kann man mit dem 8. das GPS Vario umschalten. Den Anschluss fürs TEK kann man ja zur Not auch selbst nachträglich machen.

Ich persönlich nutze TEK kaum noch, da Windböen dir Thermik vorgaukeln und wenn man einkreist ist da nichts.
Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

strgaltdel

Erfahrener Benutzer
#8
A2 = ad2 = AIN2 ?
dann liegt der anschluss "on top", auf dem foto gut zu sehen.
im rcg vorschlag war dafür noch ein 5pol connector vorgesehen gewesen
Das kennst du ja noch aus dem thread dort

im engel forum sieht man das aktuelle design

gruss
udo
 
Zuletzt bearbeitet:
#11
Meine Bewerbung als Tester war eher als Schleichwerbung für oXs gedacht ;)
Das Konzept finde ich stimmig. Als Sensor werden sie vermutlich den MS5611 einsetzen, weil sie den Code schon haben (der damals erst nach Protesten der User zu einem nutzbaren Vario weiterentwickelt wurde). TEK Anschluss wird es wohl nicht geben, er wäre als Verkaufsargument und für den Stammtisch OK, aber wirklich nutzen würden ihn nur wenige. TEK macht für mich nur in bestimmten Situationen Sinn, deswegen braucht man im Modellsegelflug m.E. eine Umschaltung kompensiert/nicht kompensiert, um in allen Situationen optimal unterwegs zu sein. Wer aber so weit ist, der wird nicht mit einem integrierten Vario arbeiten.

Diese Bauform zusammen mit der Redundanzoption ist ein Kracher, das Vario lässt sich bestimmt irgendwie abschalten :D
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
#12
Danke,
über den Link sehe ich den Beitrag. In der Suchmaske nach g-rx8 erhalte ich zwar 3 Seiten Suchergebenis aber ohne den gesuchten Beitrag. Keine Ahnung warum.

OK - sieht so aus, als ob der analoge Spannungseingang heraus geführt ist. Jetzt können wir gespannt sein

Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#13
Aktuelles Update





SPECIFICATION :

Dimension: 55.26*17*8mm
Weight: 5.8g
Number of Channels: Up to 16 CH
Operating Voltage Range: 4.0 -10V
Operating Current: 100mA@5V
Operating Range: Full range
Firmware Upgradable
Compatibility: D16 mode

FEATURES :

Integrate with high precision variometer sensor
Support redundancy function
Support telemetry data transmission
Switchable SBUS/PWM mode (1~8CH from PWM outputs and 1~16CH from SBUS output)

Und erhältlich hier => https://www.horusrc.com/en/g-rx8.html
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#15
Das ist offensichtlich die non-EU-Version, also nicht mit LBT zu betreiben. Leider ist auch auf der FrSky Downloadseite noch nix zu finden, da müssten eigentlich das Manual und beide FW-Versionen zum Download angeboten werden. Dann kann man selber die FW flashen, die zum eigenen Sender passt.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#16
Hab ich's übersehen oder hat man es ganz schnell ergänzt? Bei HorusRC kann man sowohl die FCC als auch die EU (LBT) Version kaufen. Hab mir mal einen geordert.
 
#17
Moin,

wollte mir gerade einen bestellen, leider lässt sich die EU - Version nicht auswählen, nur Non EU.:rolleyes:
...werde noch abwarten bis in D verfügbar.

Grüße
Meinhard
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#18
Waren offenbar nur begrenzte Stückzahl von EU-Version vorrätig. Werden aber sicher wieder kommen und sind dann normalerweise preislich günstiger als hier bei deutschen Händlern. Aber muss jeder selber wissen und für sich entscheiden.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#19
Habe gestern von HorusRC eine Mail erhalten, in der sie mir erklärten, dass aufgrund eines Fehlers ihrerseits Exemplare des G-RX8 zum Verkauf angeboten wurden, es sich dabei aber um Beta-Testexemplare gehandelt habe. Man entschuldigte sich bei mir und bot mir drei Optionen an:
- umgehende Zusendung eines Testexemplars
- Abwarten auf die Verfügbarkeit der offiziell freigegebenen Version
- Rückerstattung des gezahlten Betrags

Ich habe mich dann für die zweite Option entschieden und warte also auf die ersten offiziell erhältlichen Exemplare. Demnach müssten jetzt auch die seitens FrSky ausgesuchten Beta-Tester ihre Testexemplare kriegen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten