Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Bei Gebrauch des Stk ist die Beachtung der Reihenfolge wichtig:

1. Stk (mit richtig gesetztem Switch) an USB vom PC verbinden
2. Stk- Software-Tool starten
3. COM-Port wählen
4. Flasdatei laden
5. Empfänger S.Port mit Stk korrekt (Polarität !!) verbinden
6. Flashen
Genau so gemacht, aber der G-RX8 wird nicht gefunden
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Wenns nicht klappt, ist meist die Zeit zwischen 4. und 5. zu groß.
Unter 1s ist optimal, manche Empfänger sind extrem zickig. Dann fixiere ich den Empfänger in einem Tisch-Schraubstock und schon reichen 2 Hände :)

Gruß
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hatte das Problem auch schon. Bei mir war letztlich das USB-Kabel schuld, mit dem ich den STK und den Rechner verbunden hatte. Direkt in den Rechner eingesteckt hat es dann funktioniert.

Grüße,
Klaus
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Hallo,

hatte das Problem auch schon. Bei mir war letztlich das USB-Kabel schuld, mit dem ich den STK und den Rechner verbunden hatte. Direkt in den Rechner eingesteckt hat es dann funktioniert.

Grüße,
Klaus
Hab ich auch schon probiert, hat nix geholfen.

Ich werde morgen mal den Tipp von Bussard versuchen.
Aber ich verstehe nicht, dass es mit dem Dashboard nicht geht.
Werde es morgen weiter probieren.
Danke einstweilen für Eure Hilfe.
 

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Problem gelöst, jetzt hat es funktioniert.
Geflasht mit der Taranis X9D Plus.
Mit dem Dashboard und dem STK hat es nicht funktioniert.
Danke für die Hilfe
Gerhard
 
Eine kleine Anekdote zum G-RX8. Ein paar Ogottogotts haben sich Sorgen gemacht, weil der Servostrom längs durch den G-RX8 geführt wird. Z.B. Regler/BEC auf der einen Seite, Flügelservos auf der anderen. Bei RCG hat ein Kollege mit einem gecrashten G_RX8 getestet - der wurde bei 50A Dauerstrom nur warm. Die Servostecker waren da schon lange weggeglüht, er musste direkt an die Stifte löten, um die Grenze auszuloten.

FrSky verwendet offenbar eine Multilayerplatine, hat also mitgedacht.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Ähm, nur 50A. Da muss man ja echt bei den Servos aufpassen!

Mittlerweile wird von Engel MT auch die 2. Generation des G-RX8 ausgeliefert.
Mit Verpolschutz. :eek:
Jetzt bekomme ich auch wieder einen, bei dem alle CH funktionieren. ;) :D
 

heikop

Erfahrener Benutzer
Hat eigentlich schon jemand die Betriebsspannungsobergrenze ermittelt?

Nach letzten Erkenntnissen (aufgrund geistiger Umnachtung) liegt diese jenseits von 11,4V, also
Lipo auf Lagerspannung. Der ebenfalls mitgetestete Roxxy 940-6 Regler hat die Spannung nicht
vertragen und verweigert den Dienst, der G-RX8 zeigt sich völlig unbeeindruckt von den 14%
Überspannung.
 
Hat eigentlich schon jemand die Betriebsspannungsobergrenze ermittelt?

Nach letzten Erkenntnissen (aufgrund geistiger Umnachtung) liegt diese jenseits von 11,4V, also
Lipo auf Lagerspannung.
3s könnten auch funktionieren, aber wer will soweit jenseits der Spezifikation den Betrieb riskieren? Zumindest ist es aber gut zu wissen, dass er nicht gleich bei 11,4V Rauchzeichen gibt. Wenn die Verpolung der Servostecker noch abgefangen ist, dann ist der Kleine ja fast robust - und keine Diva mehr.

Lange Antennen montieren, internes Vario abschalten, openXsensor dran - ich glaube kaum, dass es markenübergreifend eine bessere Kombination gibt. 7oom im Räinschtest muschd erschdmol schaffe.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Vielen Dank für die Info.
Habe meine G-RX8 mal angesehen. Ist noch V1.0 also vermutlich die alten.
Lediglich die Servoanschlüsse der Masseleiste sind wie in meinem Vorschlag hier in den ersten Seiten in die Platine verlegt, um Bauhöhe zu sparen.
Warten wir bis du die neue Version hast, dann kann man konkret vergleichen.
Norbert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Das blöde ist nur, dass er keine andere aufgedruckte Kennung hat und als zB Version2 verkauft wird. Man sieht also erst was man hat, wenn man ihn zu Hause hat. Dennoch danke für die Info und die Bilder.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Um die Verwirrung komplett zu machen, ist auch auf der Verpackung (Gen. 2) der Warnhinweis wegen der Verploung drauf und auch noch mit Textmarker gekennzeichet....
Durch die (Klarsicht-)Verpackung müsste man den Unterschied erkennen, aber ich kenne kein Ladengeschäft bei mir in der Nähe, das FrSky hätte.

Grüße,
Klaus
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
G-RX8 V1.2 Bilder

Frisch eingetroffen, habe ich den Receiver auf Funktion getestet und umgeflasht.
Da dies erstaunlich einfach ging (ich speise meist Signal- und Spannungsversorgung getrennt ein), habe ich es ein paar Mal umgeflasht, jedes Mal war es egal, ob ich zuerst Masse/ Signal an SPORT und dann Spannung anlegte oder umgekehrt.
Auch die bisher immer schnell nötige Zuschaltung von Spannung nach Programmierstart spielt überhaupt keine Rolle.
Anscheinend ist die Update-Routine dieses Empfängers stark verbessert gegenüber der bisherigen X-Serie.

Auf der Leiterplatte ist die Platinen-Bezeichnung G-RX8_V1.2 aufgedruckt, ob es sich um die Gesamt-Revision oder nur eine Platinen-Revision handelt, kann nur ein Vergleich mit der Ur-Version klären (Platinen-Datum 25.10.2017).

Hier ein paar Fotos:

G-RX8__V1.2__(0).jpg
G-RX8__V1.2__(1).jpg

Ein geheimer Prozessor!
G-RX8__V1.2__(2).jpg

G-RX8__V1.2__(3).jpg

Druck-Sensor:
G-RX8__V1.2__(4).jpg
G-RX8__V1.2__(5).jpg

Gruß Bussard
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten