Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Für den Empfänger, der genau macht was er soll :rolleyes:, gibt es eine neue Firmware, mit der er zumindest keine Analogservos mehr abschießt. Jetzt schießt er nur noch sich selbst ab, wenn man Servo- oder S-Port Stecker verkehrt einsteckt - uffbasse! Da das vermutlich hardwarebedingt ist, bleibt das auch so. Aber wenn FrSky jetzt noch die V-Speed Filter verbessert, kann man tatsächlich zufrieden sein.
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Hast du die neue Firmware schon ausprobiert?
Ich hatte eine vier Tage früher, die war "noch nicht fertig".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die neue Firmware schon ausprobiert?
Ich hatte eine vier Tage früher, die war "noch nicht fertig".
Interessant, wer hat warum festgestellt, dass die noch nicht fertig ist?

Ich will erst nochmal einen weiteren Rangetest machen und ein bißchen mit dem Vario spielen, bevor ich ein Update riskiere :D

@FJH ;) und das Datum ist auch gefaked
 
Hallo Norbert,

da bin ich nicht sicher. Ich finde auf die Schnelle nicht die Hinweise dazu. Aber es spricht ja nichts dagegen, die Servos und den SPort gleich richtig einzustecken. Mutige Tester bitte vor ;)

Edit: Bei HorusRC gibt es zum Beispiel diese Warnung, die ist ziemlich eindeutig:

Pins.png

Den F000 Sensor habe ich übrigens geknackt, der zählt die Lostframes über 90 Sekunden hoch und übermittelt diesen Wert, bis der nächste kommt. Nicht sehr sinnvoll, aber wer´s braucht........
 
Zuletzt bearbeitet:

Matl2442

Neuer Benutzer
Ich habe leider den S-Port-Stecker einmal verkehrt herum eingesteckt. Es war der Lipo-Sensor. Seit dem ist der S-Port tot. Vorher hatte er funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn man den lipo sensor falschrum ansteckt, kann FrSky da nix für.
Völlig richtig. Aber FrSky hätte diesen Empfänger genauso wie alle anderen bauen können. Dann hält er einen falsch eingesteckten Lipo Sensor nämlich aus. Die galvanische Trennung wird erst interessant, wenn ein zweiter Lipo ins Spiel kommt. Bitte nicht alles durcheinanderwürfeln.
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Das würde ich verstehen, wenn ein Sensor aktiv Spannung führt. Wie eine Servo einen Ausgang killen soll wäre mir unklar, da ja "nur" am Signalpin Masse des Servos liegt, das sollte der Prozessor aushalten.

Norbert
 
Das würde ich verstehen, wenn ein Sensor aktiv Spannung führt. Wie eine Servo einen Ausgang killen soll wäre mir unklar, da ja "nur" am Signalpin Masse des Servos liegt, das sollte der Prozessor aushalten.
Da liegt keine Masse am "Masse"-Pin des Servo/Sensor, wo soll die herkommen? Wenn ich den Stecker verkehrt einstecke, liegt an dem "Masse"-Pin die Betriebsspannung des Empfängers an, minus dem Spannungsabfall an der Elektronik je nach fließendem Strom. Ein Empfänger sollte das aushalten, der G-RX8 tut es nicht.

Nur beim MLVSS liegt tatsächlich Masse an, wenn er mit dem Akku verbunden ist, weil er nicht galvanisch getrennt ist. Der MLVSS müsste dann sogar unkritisch sein, im Gegensatz zu anderen Sensoren und Servos.

Edit: Außer, das Design des SPort beim G-RX8 ist so mies, dass bei Anliegen von 0V der Signal Ein-/Ausgang des SPort zerstört wird.

Das heißt, unter Umständen werden bei Verpolung die Servoausgänge durch positives Potential aus dem Servo-Masseanschluss zerstört und der SPort durch Massepotential bei Verpolung eines nicht potentialfreien Sensors. Dann fehlt nur noch die Möglichkeit, dass der SPort bei Verpolung eines potentialfreien Sensors durch positives Potenetial aus dem Massenanschluss des Sensors ebenfallls zerstört wird. Mal sehen, was da noch rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

helle

Erfahrener Benutzer
Ja, so ist das mit allen Lipo-Spg -Sensoren,
Da kannste jeden Empfänger abschießen, bei mir wars ein X6R

Darum habe ich die Kabel gekennzeichnet,
bzw eine JST-Stecker-Buchse draufgesteckt, jetzt kann nichts mehr passieren.

Ging 50 mal gut, bis halt auf das einen mal
 

bendh

Erfahrener Benutzer
Mal sehen, was da noch rauskommt.
Ich habe mir gerade das Hardwaredesign des Empfängers angesehen. Es fehlen einfach die Schutzwiderstände die z.B. beim X6R mit 220 Ohm vorhanden sind. Also Widerstände die verhindern das ein zu grosser Strom fliessen kann wenn der Impulsausgang des Prozessors mit Masse verbunden wird.
Ein falsch angeschlossenes Servo sollte der Ausgang theoretisch wohl überleben, eine Schaltung wie ein BEC oder ein Sensor der mit dem Minuspol verbunden ist eben nicht. Das will ich aber nicht ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich habe mir gerade das Hardwaredesign des Empfängers angesehen. Es fehlen einfach die Schutzwiderstände die z.B. beim X6R mit 220 Ohm vorhanden sind. Also Widerstände die verhindern das ein zu grosser Strom fliessen kann wenn der Impulsausgang des Prozessors mit Masse verbunden wird.
Ein falsch angeschlossenes Servo sollte der Ausgang theoretisch wohl überleben, eine Schaltung wie ein BEC oder ein Sensor der mit dem Minuspol verbunden ist eben nicht. Das will ich aber nicht ausprobieren. :)
Vermute stark daß das Weglassen der Widerstände mit dem kompakten HW Design zu tun hat.
Einen Tod muss man halt sterben.
 
Ein falsch angeschlossenes Servo sollte der Ausgang theoretisch wohl überleben, eine Schaltung wie ein BEC oder ein Sensor der mit dem Minuspol verbunden ist eben nicht. Das will ich aber nicht ausprobieren. :)
Yep, das war so zu vermuten. Die 0,56gr wären besser dringeblieben.

Vermutlich kann auch ein verpolt angeschlossenes Servo zum Tod des Ausgangs führen, wie ich oben beschrieben habe. Dann liegt nämlich quasi die Betriebsspannung des Servo am PWM Ausgang an. Und da ist wahrscheinlich bei 3,5V Ende der Toleranz. Ich will es aber auch nicht ausprobieren - die Meldungen kommen aber rein, da bin ich sicher.

Das ist u.U. ein bißchen schwierig zu verstehen. Man kann sich das Servo als "Kurzschluss" zum + Pin vorstellen.

Edit: Konntest du am SPort etwas von der Beschaltung erkennen? Normal ist der sogar RS232 pegeltolerant.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
bei den Servo Pins 1-6 gibt es eine direkte Verbindung zu den Prozessor Pins, an den anderen Anschlüsse konnte ich keine direkte Verbindung zum Prozessor messen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten