Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ein Kollege hat gerade mit mir geschrieben, da ging es um die Updaterate auf dem SPort. Da ich nicht mehr ganz sicher war, habe ich eben den X4R mit openXsensor und den G-RX8 verglichen. Der G-RX8 übermittelt noch den 90s Lostframecounter zusätzlich unnötig oft, dafür habe ich den openXsensor die Variosensitivity noch zusätzlich senden lassen.

Ergebnis: Der openXsensor aktualisiert den VSpeed fast 3x so oft, 27 mal gegenüber 10 mal pro Sekunde beim G-RX8. Der F000 wurde wohl von der FrSky Slapstick-Abteilung entwickelt;) Das Beste ist, dass sie die OpenTX Entwickler darum gebeten haben, den Sensor nicht mehr anzuzeigen. Den SPort darf er aber weiter zumüllen :confused:

Anhang anzeigen X4RvsG-RX8.zip
 

walterh

Neuer Benutzer
...

Ergebnis: Der openXsensor aktualisiert den VSpeed fast 3x so oft, 27 mal gegenüber 10 mal pro Sekunde beim G-RX8. Der F000 wurde wohl von der FrSky Slapstick-Abteilung entwickelt;) Das Beste ist, dass sie die OpenTX Entwickler darum gebeten haben, den Sensor nicht mehr anzuzeigen. Den SPort darf er aber weiter zumüllen :confused:

Anhang anzeigen 170708
Wobei 10/s ja eigentlich nicht schlecht ist, wenn ansonsten alles stimmt.
Mein SM Vario überträgt auch 10/s. Muss das bald mal an FrSky anbinden. Bin aber bald so weit. :)
Sobald ich meine Segler mal programmiert habe (es fehlen noch die letzten Feinheiten) sehe ich mir das OpenSensor Projekt mal genauer an.
Leider gibt es für enge F3X Rümpfe nicht so viel Auswahl an Empfängern. Der G-R8X ist da schon passend auch ohne Vario. Der RX8R ist ein wenig zu dick. Meine Graupner GR-18 sind paar mm dünner.
 
Wobei 10/s ja eigentlich nicht schlecht ist, wenn ansonsten alles stimmt.
Jeder weitere Sensor senkt auch die Updaterate, deswegen ist schnell immer besser.

Mein SM Vario überträgt auch 10/s. Muss das bald mal an FrSky anbinden. Bin aber bald so weit. :)
Dann bitte unjbedingt mal einen Vergleichstest machen in der Druckkammer (Gurkenglas:D) und SM und oXs gleichzeitig loggen bei schnellen Druckänderungen (Deckel Gurkenglas knackfroschen lassen :D)
 
Die G-RX8 Firmware scheint ein Problem mit dem SPort Uplink zu haben. Ich wollte ein oXs Vario mal richtig schnell machen und danngegen das G-RX8 Vario testen. Am X4R lässt sich die Sensitivity problemlos über SPort2PPM.lua einstellen, am G-RX8 geht nix. Vermutlich geht deswegen auch das PID und VTX einstellen mit dieser Firmware nicht.
 
D

Deleted member 51580

Gast
Mein SM Vario überträgt auch 10/s. Muss das bald mal an FrSky anbinden. Bin aber bald so weit. :)
Du kannst das gerne mal testen, aber die Zeit kannst du dir auch sparen, denn es kann mit OXS nicht mit halten.
Die Config ist nur ein Feld was auf Frsky gestellt werden muss und dann noch den Stecker rein stecken... da ist nix groß anzubinden.

SM.JPG


Sobald ich meine Segler mal programmiert habe (es fehlen noch die letzten Feinheiten) sehe ich mir das OpenSensor Projekt mal genauer an.
Die Zeit solltest du direkt darein stecken, dann hast du schneller Freude...

Eigene Erfahrung, ich besitze aber auch zwei von den anderen Teilen die liegen aber seit OXS nur noch rum und warten auf bessere Zeiten :D
 
Diese Firmware von heute ist es immer noch nicht - aber wir sind ganz dicht dran. Und unglaublich, aber wahr: FrSky kommuniziert :shy:

Testhöhe war exakt 10,1m - nicht schlecht :)
Ach ja - der SPort uplink funktioniert auch :)
Alt_FW1227.png
 
Zuletzt bearbeitet:

FJH

Erfahrener Benutzer
Hast also direkt die beta von FrSky bekommen, bist also wohl doch nicht auf deren Blacklist :rolleyes:

Da werden die DLG-ler sich aber freuen, wenn das bei anderen Höhen auch so dicht dran ist.

Was ist mit dem Varioverhalten, welches uns Segler ja wichtiger ist als die absolut korrekte Höhe?
 
Hast also direkt die beta von FrSky bekommen, bist also wohl doch nicht auf deren Blacklist :rolleyes:
Da werden die DLG-ler sich aber freuen, wenn das bei anderen Höhen auch so dicht dran ist.
Was ist mit dem Varioverhalten, welches uns Segler ja wichtiger ist als die absolut korrekte Höhe?
Nee FJ, nur eine PM mit der Info, dass eine neue FW draußen ist, mit der Bitte, diese zu testen - aber immerhin :cool:. Vario ist OK, nur der openXsensor ist halt immer noch ein bißchen besser (ruhiger), sie sind aber gleichschnell:

VSpd_FW1227.png

2 kleine Macken gibt es noch, aber schaun mer mal, ob sich noch was tut. Dann kann ich immer noch losko**en ;)
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Ahja, jetzt wo du es sagst, seh ich es. Zwar kein Vermerk unter "Notes", aber letzte FW ausgetauscht gegen die beta. Wenn du kontakt über PM hast, dann frag doch einfach mal nach der erwarteten verbesserten Version des Empfängers, die mit Verpolschutz.
 
Ich habe den G-RX8 in einem F3B-Segler verbaut und bin generell zufrieden.
Allerdings habe ich in Verbindung mit meiner Horus die Eigenart, dass beim Einschalten des Fliegers (und damit des RX) mir eine Altitude von 60 bis 80 m angezeigt wird. In den Telemetrie-Einstellungen habe ich bei Alt den Haken für Auto-Offset. tmp_1.JPG
Dieses Verhalten habe ich mit einem anderen Frsky Vario auch, jedoch nicht mit einem openXvario.
Hat jemand eine Idee?

beste Grüße und noch ein gutes neues 2018
Christoph
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Hallo,
ja kenne das Problem - setze es dann einfach per Telemetrie Reset zurück, dann passt es.

Hatte es auch am Anfang bei OXS auch, aber dank OpenSource konnte man den Einschaltzeitpunkt um 1 sec verzögern, dann war es weg.

Norbert
 
FrSky weiß darüber Bescheid. Sie haben schon eine neue beta-Test-Firmware fertig. Leider blieb die Mail mit der FW irgendwie an der "Mauer" hängen.
 
Hatte es auch am Anfang bei OXS auch, aber dank OpenSource konnte man den Einschaltzeitpunkt um 1 sec verzögern, dann war es weg.
Ich dachte erst, häh, was erzählt der Norbert da - aber Du hast absolut recht. Der openXsensor sendet die erste Höhe wesentlich später als der G-RX8. Das frühe Senden führt scheinbar dazu, dass OpenTX nicht den AutoOffset durchführen kann.

Die neue Firmware 171229 habe ich gerade getestet, ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hoffe, dass die Jungs noch ein bißchen weitertweaken. Die Temperaturkompensation (grün) ist aber etwas besser inzwischen. Bei der Gelegenheit habe ich meinen openXsensor (rot) auf fast Nullabweichung hinbekommen, mit ALT_TEMP_COMPENSATION 850.

Alt_coldstart.png
 

Norbert

Erfahrener Benutzer
Aber wieder was off Topic:

Ich würde gerne online meine Flugbahn sehen, am besten auf Windows oder besser Androit, am besten über bluetooth.

Ich meine ich hätte das schon bei den Coptern gesehen, aber da kenne ich mich nicht aus.

Weis jemand, wie ich die GPS Daten meines Seglers online als Flugbahn darstellen kann? Am besten mit einem frei setzbaren Punkt ( z.B. die aktuellen GPS Daten über einen Schalter am Sender ) und einen frei setzbaren Durchmesser um den Mittelpunkt.

Hat da jemand einen Ansatz?

iMSB würde funktionieren - aber dafür ein aktuelles IPad kaufen?
SkyNAvigator geht wohl nicht.

Danke

Norbert
 
Aber wieder was off Topic:

Ich würde gerne online meine Flugbahn sehen, am besten auf Windows oder besser Androit, am besten über bluetooth.
Off topic geht gar nicht, sorry! :D

Kennst du LocusMap? Das ist vermutlich eine gute Basis und es gibt eine aktive Community.
Der Knackpunkt ist wohl, die SPort GPS Daten wieder in ein NMEA Paket zu packen und über bluetooth an Android zu schicken. Mstrens kann das wohl, wenn man ein bißchen zuarbeitet. Den SPort stream könnte man mit Pawelskys library lesen und müsste dann ein NMEA Paket seriell an bluetooth ausgeben. Wobei nur die Positionsdaten interessant sind, den ganzen Rest könnte man wohl mit Konstanten auffüllen.

LocusMap meint dann, die Daten von einem bluetooth GPS zu bekommen.

Wenn du das ernsthaft angehen willst, mach besser einen eigenen Thread auf.

Alternativ könntest du einen FC plus GPS in den Segler legen und mit einer 3DR-Strecke separat die Telemetrie an ez-gui übertragen. ez-gui kann die Position auf google maps anzeigen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten