Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Sigimann

Erfahrener Benutzer
Off topic geht gar nicht, sorry! :D

.
Der Knackpunkt ist wohl, die SPort GPS Daten wieder in ein NMEA Paket zu packen und über bluetooth an Android zu schicken. Mstrens kann das wohl, wenn man ein bißchen zuarbeitet.
.
Das wäre eine sehr gute Anwendung für das BT in der Taranis. Einfach einen beliebigen Datenstrom (wie ein Kabel, ohne selbst intlligent zu werden) an einen BT Empfänger namens Android durchzureichen. Das Datenpaket muss dann nur auf die Anwendung im Android passen. Als Datenmittler würde sich doch ein Arduino anbieten.

Sigi
 

Hape1

Erfahrener Benutzer
Bin mit meiner X9E von 2.1 auf 2.2 umgestiegen. Möchte nun den G-RX8 auf die neueste Firmware "hiefen" ... Dazu benötige ich wohl ein spezielles Patchkabel mit einem "Platinchen", welches ich an die interne Schnittstelle der X9E anschliessen muss. Gibt es dieses "Platinchen" irgendwo käuflich zu erwerben?
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Ist eine mehr Frage der zu programmierenden Teile.

1. Variante:
Mit "nur" einem gedrehten Servokabel kommt die volle SenderSchacht-Spannung als SPort-Spannung auf den Empfänger bzw. das zu programmierende Modul.
Nicht alle vertragen das!

2. Variante:
Deshalb hat das verlinkte Modul in der PLUS-Ader einen 5V Regler-IC, das garantiert für den Programmierling eine sichere Spannungsversorgung ohne Zerstörung.

3. Variante:
Die PLUS-Ader zum Modul wird mit einem Jumper versehen, so kann man das zu programmierende Teil aus dem Sender versorgen oder mit geöffneter Leitung vom Sender nur die Daten und Masse nutzen und das Modul über z.B. einen Ansteckakku versorgen (siehe Foto)

S-Port-Prog-Kabel_Bussard.jpg

Und da die Sender auch verschiedene Akkuspannungen haben können (Umbau etc), ist Var. 2 die sicherste.

Gruß
 

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
4. Variante: X10S oder X7S haben gleich den passenden Ausgang zum programmieren, ganz ohne gedrehtes Kabel oder 5V Regler.

Apropos, "Nicht alle vertragen das!". Ich hab zwar nur X-Empfänger, aber alle kommen mit der Spannung aus dem Modulschacht bspw. der X9D klar.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
4. Variante: X10S oder X7S haben gleich den passenden Ausgang zum programmieren, ganz ohne gedrehtes Kabel oder 5V Regler.
Ja, super mit dem extra SBus-Port, bin noch immer mit meiner Ur-X9D zufrieden, mal sehen, wann die Killer-Applikation bei den neuen Sendern für mich kommt.

Apropos, "Nicht alle vertragen das!". Ich hab zwar nur X-Empfänger, aber alle kommen mit der Spannung aus dem Modulschacht bspw. der X9D klar.
Ich finde in den "erschöpfenden" Manuals von FrSky eben keine exakten Angaben für den Spannungsbereich des SPorts, nur, daß er eben an allen neuen (welche sind das?) Geräten gut zusammen arbeitet. Die 9V der 6x NiMH Zellen der X9D, die 13.2V eines Lipo-Senderumbaus oder was nun genau?
S-Port-cConditions.jpg

Wenn man dann so einen 50€ Teil zerstört hat, will mir sicher kein Händler Ersatz liefern, zum Ausprobieren ist mir das zu teuer.
Als Beispiel schau Dir mal das manual des XMR an und sage mir, wie dort eine aktuelle Firmware aufgespielt wird.
Zumindest ich finde dort keine Antwort.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

QuadCrash

Erfahrener Benutzer
Die 9V der 6x NiMH Zellen der X9D, die 13.2V eines Lipo-Senderumbaus oder was nun genau?
Beim Original-Lieferumfang was sonst ...

Auch in Deinem Link zum XMR steht bis 10V, wie auch bei den anderen X-Receivern. Sollte also zumindest bei der X9D kein Problem sein.

Ich sehe das durchaus so, dass man vorher nachschaut, anstatt hinterher dumm zu gucken. Aber die Fehlerquote ist hier sehr gering, weil halt auch von FrSky abgestimmt.
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Beim Original-Lieferumfang was sonst ...
Auch in Deinem Link zum XMR steht bis 10V, wie auch bei den anderen X-Receivern. Sollte also zumindest bei der X9D kein Problem sein. Ich sehe das durchaus so, dass man vorher nachschaut, anstatt hinterher dumm zu gucken. Aber die Fehlerquote ist hier sehr gering, weil halt auch von FrSky abgestimmt.
Tja, das wird wohl so stimmen, aber es ist von der Betriebsspannung die Rede, nicht von einem Bussystem, weder von SPort noch vom SBus. Daher kann man das mit einiger Wahrscheinlichkeit annehmen, aber man weiß es nicht. Wo in der Schaltung die Spannung vom SPort eingeschleust wird, ist ja unbekannt.
Gewißheit kann man nur bekommen, wenn entweder FrSky dazu etwas veröffentlicht oder von jedem Gerät die Schaltung aufgenommen wird.

Jedenfalls habe nicht nur ich mir dazu Gedanken gemacht, sonst gäbe es wohl das Engel-Programmierkabel nicht (welches mir ebenso neu ist). Es gab dazu aber hier schon mal eine Diskussion zu.

---------------------
zum XMR, eigentlich schon fast OT: FrSky hat bei den manuals keinen Versionsstempel drauf, höchstens durch Dateidatum kann man eine korrigierte/ erweiterte Version erkennen. Beim XMR fehlt die Info zum Update, wenn es mal ergänzt wird, erfährt man es nur durch Zufall. So paßt sie Beschreibung zu S6R/ S8R (erstellt 10. Jan 2017) halt seit Monaten nicht mehr, jedenfalls dazu nicht, daß der CH12 3x innerhalb eines Zeitfensters betätigt werden muß ...). Wenn man hier nicht gefühlte 1000 Beiträge mitliest, entgeht einem so eine "Kleinigkeit", die dann wieder Stunden kostet.
Ich weiß, Meckerei auf hohem Niveau, aber (nicht nur) mich nervt so etwas, wenn man immer nur mal ne Stunde fürs Hobby hat.


So, alles OK, Gruß Bussard
 
Jedenfalls habe nicht nur ich mir dazu Gedanken gemacht, sonst gäbe es wohl das Engel-Programmierkabel nicht (welches mir ebenso neu ist). Es gab dazu aber hier schon mal eine Diskussion zu.
Bis 10V geht die FrSky Spezifikation, darüberhinaus sollte man die Spannung begrenzen. Zum Beispiel bei 8NiMh, die geladen deutlich darüber liegen. Engel bleibt mit dem Adapter auf der sicheren Seite, verdient Geld damit ;) und spart sich so die differenzierte Erklärung, die einige seiner Kunden sowieso nicht verstehen würden.

Übrigens, um mal wieder on topic zu kommen: Mein FrSky Kontakt zum G-RX8 hat sich als Seelsorger :D entpuppt, der wohl unzufriedene Kunden belatschern soll. Also leider kein Durchkommen zur Entwicklungsabteilung.

Meine Mängel mit der aktuellen Firmware waren:

- Erste Höhe kommt zu früh, deswegen funktioniert Autooffset nicht (kennt er gar nicht)
- Die Temperaturkompensation ist verbesserungsfähig (versteht er nicht)
- Der SPort wird mit dem F000 11 x pro Sekunde und der Höhe 22 x pro Sekunde zugemüllt, das reduziert die Bandbreite für FCs und/oder weitere Sensoren unnötig stark (F000 wäre geheim :D, und das mit dem SPort müsste so sein, ich würde mich halt nicht so genau auskennen - und was ich denn mit "Poll" meinen würde :D).

Beim Anschluss eines FC und eines openXsensor habe ich bereits "sensor lost" Warnungen bekommen. Da kann man sich vorstellen, wie die Datenrate in den Keller geht. Der F000 wird leider von 2.2.1 "versteckt", viele werden ihn deswegen gar nicht sehen. Das ist ein Lostframes-Zähler, der nur alle 90 Sekunden aktualisiert wird und in diesen 90 Sekunden aber 990 mal gesendet wird - kompletter bullshit.

Anhang anzeigen G-RX8.zip
 

Bussard

Erfahrener Benutzer
Alle paar Wochen ein neues Produkt auf den Markt bringen, das halten die Leute nicht lange mit hohem Niveau durch.

Schnell das Nächste und das vorhergehende geht unter. Ich arbeite zeitweise auch für einen Kunden in GB, die beschäftigen auch eine Dame zum professionellen, netten Abwimmeln von technischen Fragen. Die Techniker haben je nach Priorität von denen offensichtlich Kontaktverbot. Wenn es aber dort zu kompliziert wird und Termine brennen, glüht das Telefon und das Postfach platzt fast.
---------
Es sind ja wohl neue G-RX8 mit kurzschlußfesten Ausgängen im Handel. Wenn ja, woran erkennt man die, nicht das man einen aus der ersten Serie/ Vorserie kauft?


Gruß Bussard
 
Ich dachte erst, häh, was erzählt der Norbert da - aber Du hast absolut recht. Der openXsensor sendet die erste Höhe wesentlich später als der G-RX8. Das frühe Senden führt scheinbar dazu, dass OpenTX nicht den AutoOffset durchführen kann.

Die neue Firmware 171229 habe ich gerade getestet, ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich hoffe, dass die Jungs noch ein bißchen weitertweaken. Die Temperaturkompensation (grün) ist aber etwas besser inzwischen. Bei der Gelegenheit habe ich meinen openXsensor (rot) auf fast Nullabweichung hinbekommen, mit ALT_TEMP_COMPENSATION 850.

Anhang anzeigen 171262
Hallo, könnt ihr mir bitte sagen wo ich die Firmware 171229 finde ? Auf der FrSky Seite ist die aktuellste gelistete Firmware 171227 .
Es wird auf der Seite auch nicht unterschieden zwischen internationaler FW und EU LBT FW ??
Sehe ich da den Wald vor Bäumen nicht ?

Danke schon mal , Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:

weixelgeist

Erfahrener Benutzer
Habe heute meinen G-RX8 bekommen und zu Hause getestet. Scheint gut zu funktionieren.
Habe nur das Problem dass sich die Firmware nicht updaten lässt. habe das Flashen mit dem S.Port Dashboard und auch mit dem STK S.Port Toolkit am PC probiert. Funktioniert bei beiden nicht. Beim Dashboard wird der Receiver beim Update Prozess erkannt, aber das Flashen startet nicht. Bei anderen Receivern funktioniert das Dashboard.
1. Gibt´s da irgend einen Trick den ich nicht kenne?
2. Gibt es eine Möglichkeit am G-RX8 die installierte Firmware festzustellen?
Danke und Grüße, Gerhard
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Bei Gebrauch des Stk ist die Beachtung der Reihenfolge wichtig:

1. Stk (mit richtig gesetztem Switch) an USB vom PC verbinden
2. Stk- Software-Tool starten
3. COM-Port wählen
4. Flasdatei laden
5. Empfänger S.Port mit Stk korrekt (Polarität !!) verbinden
6. Flashen
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten