Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

Deleted member 51580

Gast
#82
Das ist seltsam... mit Non-Eu habe ich auch schon mal getestet aber auch da sind die Werte sehr ähnlich wie bei LBT.

Du hast bestimmt ein Frisiertes HF Modul :D
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#83
Ich denke, dass jeder auch angeben sollte, mit welchem Sender und mit welcher FW er getestet hat. Ob das dann einen Unterschied macht, muss man sehen. Sollte es ja eigentlich nicht, aber wer weiss das schon mit Sicherheit. Meine X9D ist eine plus mit Datum 25/06/2015. FrSky hat ja nach eigener Angabe ab Mitte November 2016 ein HF-Board mit verbesserter Performance und damit auch modifizierter FW eingebaut. Auch da ist die Frage, ob das Auswirkung hat. Habe selber noch eine weiter, ältere X9D, die ich dann zum Testvergleich auch noch nutzen werde.
 
#84
Bei mir zeigen eine X9D (2013) mit FCC und eine X9E mit FCC oder LBT ähnliche Ergebnisse. Die X9E hat wegen ihrer Stummelantenne 2-3dB weniger, wenn ich eine 2dB Antenne wie bei der X9D montiere, sind sie gleichauf.

Thema hier ist aber der G-RX8, da brauchen wir wohl noch mehr Vergleichsmessungen, um sagen zu können, ob der RSSI abweicht. Man kann übrigens auch mal prüfen, ob das Umschalten auf Rangetest tatsächlich den RSSI um ~30dB absenkt.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#85
gerade probiert:
Empfänger 1 X6R, Empfänger 2 G-RX8. Sender X7.
Empfänger lagen in einem Stahltopf mit Deckel, Sender Rangemodus. Ein Servo für Failsavekontrolle auf Kanal 1.
Meine Meinung:
X6R, Warnungen passen, Empfänger steigt aus mit Telemetriesignal verloren.
G-RX8, deutlich andere RSSI Werte aber Sender- Empfänger Entfernung doppelt so weit wie bei X6R.

https://fpv-community.de/attachment.php?attachmentid=169154&d=1505663038

.doc entfernen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
#86
Hi,

du meinst, dass der G-RX8 deswegen einen höheren RSSI anzeigt, weil er einen besseren Empfang hat? Das wäre natürlich die für uns optimale Erklärung für die RSSI-Unterschiede. Wenn das stimmt, wäre der G-RX8 besser als alle anderen Telemetrieempfänger. Die Stahltopfmethode ist ein guter Einfall, aber es wäre sicherer, wenn mal jemand bis zum Failsafe im Rangetestmodus läuft.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#87
Neue Beta-FW für S.bus mode mit 8 Kanälen

Es gibt eine neue Beta-FW hier => https://www.rcgroups.com/forums/showpost.php?p=38306101&postcount=18

Im selben Post wird auch auf die vermutete Ursache des bei einigen Usern nicht funktionierenden Kanal 1 hingewiesen. Dort sagt FrSky, dass dieser Fehler durch ein falsches (verpoltes) Anstecken der Spannungsversorgung den Kanal zerschiessen kann (dies aber nur beim G-RX8, also nicht beim X8R oder anderem Empfänger) und das vermutlich den Betroffenen passiert ist. Also hier unbedingt auf richtige Polung beim Anschliessen der Stecker achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
#88
Im selben Post wird auch auf die vermutete Ursache des bei einigen Usern nicht funktionierenden Kanal 1 hingewiesen. Dort sagt FrSky, dass dieser Fehler durch ein falsches (verpoltes) Anstecken der Spannungsversorgung den Kanal zerschiessen kann (dies aber nur beim G-RX8, also nicht beim X8R oder anderem Empfänger) und das vermutlich den Betroffenen passiert ist. Also hier unbedingt auf richtige Polung beim Anschliessen der Stecker achten.
Der Nichtverpolungsgeschützte ist übrigens bei banggood in stock für 38,--. Den Nervenkitzel gönne ich mir :D
 

fa223

Erfahrener Benutzer
#89
Der Nichtverpolungsgeschützte i....
Also ob das der wirkliche Grund ist?

Beim ersten Anstecken wollte ich nur probieren, ob er macht, wie er soll.
Ich hatte die Stromversorgung auf CH5 gesteckt und dann gebunden. -problemlos-
Dann ein Servo nacheinander auf CH4 -> CH1 gesteckt (rechter Knüppel, linke Knüppel).
Ich kann da zu 99,9 % ausschließen, dass ich einen falschen Kontakt gemacht habe und trotzdem hat CH1 nicht funktioniert.

Der Empfänger müsste spätestens gestern beim Händler angekommen sein. Bin gespannt, was die sagen.

Grüße,
Klaus
 
#90
Also ob das der wirkliche Grund ist?
Gute Frage - ich hab da auch noch leichte Zweifel. Freiwillige vor, die den Verpolungstest machen - ich überlege noch ;) So wie du angeschlossen hast, könnte ja nur Kanal 5 durch Verpolung beschädigt worden sein. Wenn man ein Servo falsch anschließt, passiert sicher nichts.

Mal sehen, ob bei RCG noch etwas Näheres bekannt wird. Inzwischen wird man besser 2x auf die richtige Polung der Spannungsversorgung achten.
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#91
Offenbar gibt es bei allen anderen Empfängern einen hardwaremässigen Verpolungsschutz zwischen Signal- und Masseleitung und offenbar hat FrSky diesen hier weggelassen (vielleicht aus Gründen, die Baugrösse zu minimieren).
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#92
gerade habe ich an meine 2 Empfänger diverse Servos angeschlossen.
Graupner C5077, C3041 DES 261BB und C261 funktionieren.
Hitec HS-85BB,HS-65BB beim Einschalten lautes Brummen, nach kurzen steuern Ruhe, nach einiger Zeit geht es wieder los.
Simprop SES-350 brummt immer, nicht verwendbar, wird heiß.

Wenn das so weiter geht mit der Qualität.....
 
#93
Ist das nur bei den "high precision" Kanälen, oder überall? Vielleicht hat FrSky die Ansteuerfrequenz der Servos geändert - mein Oszi heizt schon mal vor.
 
#95
Bestellt - einer muss es ja mal messen. Du hast ihn ja vorschnell wieder weggeschickt.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
#97
gerade habe ich an meine 2 Empfänger diverse Servos angeschlossen.
Graupner C5077, C3041 DES 261BB und C261 funktionieren.
Hitec HS-85BB,HS-65BB beim Einschalten lautes Brummen, nach kurzen steuern Ruhe, nach einiger Zeit geht es wieder los.
Simprop SES-350 brummt immer, nicht verwendbar, wird heiß.

Wenn das so weiter geht mit der Qualität.....
zur Ergänzung:

selber Modellspeicher:
mit einem X6R funktioniert alles wie immer
ein Umstellen der Kanäle von 1-16 auf 1-8 hat nichts geändert
 

FJH

Erfahrener Benutzer
#98
So, jetzt hat's mich auch erwischt. Eben die neue FW geflasht, gebunden und alle Kanäle durchprobiert. Ergebnis: Kanal 4 tot und das in beiden Betriebsmodi, also sowohl im PWM als auch im S.bus-Modus. Hab also jetzt einen 7-Kanal-Empfänger :rolleyes: Werde das mal an FrSky berichten und schauen, was dabei rauskommt.
 
#99
mit einem X6R funktioniert alles wie immer
ein Umstellen der Kanäle von 1-16 auf 1-8 hat nichts geändert
Kannst du mal den Empfänger im PWM Mode binden (CH1 und 2 Signal Pin jumpern beim Binden) und nochmal auf den Kanälen ab 5 testen? Das sind dann keine "high precision PWM" Kanäle mehr. CH1-4 bleiben aber hpPWM, dort kannst du gegentesten.

@FJH: Soll ich bei RCG wieder ein paar Frechheiten über die beta-Tester posten :D - nee, lieber nicht, Andrea hat es auch so schon schwer genug ;)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten