Neuer G-RX8-Empfänger mit integriertem Vario

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bendh

Erfahrener Benutzer
Kannst du mal den Empfänger im PWM Mode binden (CH1 und 2 Signal Pin jumpern beim Binden) und nochmal auf den Kanälen ab 5 testen? Das sind dann keine "high precision PWM" Kanäle mehr. CH1-4 bleiben aber hpPWM, dort kannst du gegentesten.

@FJH: Soll ich bei RCG wieder ein paar Frechheiten über die beta-Tester posten :D - nee, lieber nicht, Andrea hat es auch so schon schwer genug ;)
wie gesagt, beide Modi probiert auf allen Kanälen dasselbe. Mit einem Graupner C5077 und noch älteren C3041 geht ja alles wie es soll.
Ich bin echt ratlos.

Warum gibt es kein openRX???
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
Das ist ja Interessant.
Ich hatte bei meiner Probiererei auch ein Robbe FS500 verwendet.
Das hatte auch mehr Hin- und Hergezucke, denn ein tatsächliches Folgen der Steuerbewegung.
Obwohl noch schachtelneu, hatte ich das Verhalten dann auf das tatsächliche Alter geschoben.
Ein Futaba S9254 (ja auch nicht mehr ganz neu) tat seinen Dienst ohne Beanstandung (an allen Kanälen, außer dem CH1).

So, jetzt hat's mich auch erwischt. ... Kanal 4 tot ....
Kannst du einen Zusammenhang zu einem Ereignis feststellen oder war das auch ohne erkennbaren Grund so?

Grüße,
Klaus
 

FJH

Erfahrener Benutzer
Kannst du einen Zusammenhang zu einem Ereignis feststellen oder war das auch ohne erkennbaren Grund so?
Nee, habe nur geflasht. Vorher gingen alle, danach der Kanal 4 nicht mehr. Und ich habe nix verpolt gehabt oder sonst was, extra drauf geachtet. Hab's jedenfalls an FrSky entsprechend adressiert. Mal schauen, ob und was ich da an Antwort zurück bekomme. Werde dann aber auch bei HorusRC (hab ich da gekauft) reklamieren.
 
wie gesagt, beide Modi probiert auf allen Kanälen dasselbe. Mit einem Graupner C5077 und noch älteren C3041 geht ja alles wie es soll.
ich hab gerade deinen Thread bei Engel gesehen. Da wurde bullshit erzählt. Die Auswahl 1-8 oder 1-16 beeinflusst nicht die PWM-Wiederholrate. Die ist immer bei 50Hz. Das macht am PWM-Anschluss im Empfänger null Unterschied.

Schließt du aber über SBus an, werden die Kanäle bei 1-8 alle 9ms und bei 1-16 alle 18ms aktualisiert - aber nur im SBus Signal, nicht an den PWM-Anschlüssen. Am G-RX8 macht das deswegen auch null Unterschied. Um in den G-RX8 PWM Modus zu kommen, musst du den Signalpin von Kanal 1 und 2 jumpern und dann binden. Steht auch so in der Anleitung. Die LED leuchtet dann auch in unterschiedlichen Farben. Vielleicht kannst du das nochmal versuchen - oder habe ich dich doch falsch verstanden?
 

bendh

Erfahrener Benutzer
einmal leuchtet die blaue LED, einmal nicht. Ich denke ich habe damit beide Modi verwendet. Morgen werde ich einmal ein Oszi anschliessen und ein Video machen.
Ich dachte hier haben noch andere diesen Empfänger und könnten das ausprobieren.
 
Mach´s doch nicht so kompliziert :)

Wenn du beim Binden einmal gejumpert hattest und einmal nicht, dann hast du beide Modi getestet.
 

bendh

Erfahrener Benutzer
so, die Messungen mit dem Oszi haben folgende Ergebnisse:

blaue LED leuchtet = S-Bus Mode
Alle 6 Kanäle Amplitude 3,32V und 111,11 Hz

rote LED blinkt 0 PWM Mode
Kanäle 1-4 Amplitude 3,32V und 111,11 Hz
Kanäle 5-8 Amplitude 3,32V und 110,62 Hz

zum Vergleich:
X6R 3,32V 55,56 Hz
Jeti 3,24V 50Hz
für mich bedeutet das eben keine Eignung für analoge Servos, das finde ich nicht in Ordnung.

(warum werden Einrückungen im Text nicht übernommen???)
 
Zuletzt bearbeitet:
für mich bedeutet das eben keine Eignung für analoge Servos, das finde ich nicht in Ordnung.
Zumindest muss es in der Artikelbeschreibung auftauchen. Irgendwie scheint die Marketing-Abteilung völlig losgelöst von der Entwicklungsabteilung zu sein.

Ist der Unterschied in der Ansteuerfrequenz 1-4 und 5-8 Messungenauigkeit oder ist er wiederholbar? Bei zwei Nachkommastellen ist er vermutlich wiederholbar - aber der minimale Unterschied macht technisch keinen Sinn.

Eine schwache Vermutung: HDPWM bedeutet 111Hz Ansteuerfrequenz, PWM sollte vielleicht 55Hz sein, aber sie haben sich mit dem Teiler in der Firmware verhauen? Aber egal, das ist eine schwache (Neu-)Vorstellung von FrSky. Mal sehen, was Banggood nachlässt für den Mist ;)
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Irgendwie ist wirklich schade, dass man nicht mehr Details in das Manual/Website packt.

Die Größe ist auf jeden Fall ein Argument! Wenn du den G-RX8 neben einen X8R, X6R und X4R legst, dann siehtst du wie gut der für kleine Modelle mit mehreren Servos geeignet ist - der Grund, warum ich gekauft hatte. Und dann noch mit Höhenmesser integriert, das ist schon eine feine Sache. Wehrmutstropfen an der Sache ist, dass der Endverbraucher wieder einmal zum Tester degradiert wird.

Edit: Nur nochmal als Vergleich für mind. 6 Kanäle
Vergleich1.jpg


Grüße,
Klaus.
 
Zuletzt bearbeitet:

fa223

Erfahrener Benutzer
Im Zimmer, ca. 1,5 m Entfernung (nicht Rangetest-Modus):
- QX7 => 102 dB
- X9D => 102/103 dB

im Rangetest-Modus:
- QX7 => 81/82 dB
- X9D => 81 dB
Also der Austauschempfänger tut bisher, wie er soll.
Binden mit gestecktem Jumper problemlos und alle 8 Kanäle funktionieren.

Ich habe ganz unprofessionell die RSSI-Werte abgelesen:
Im Raum, ca. 0,5 bis 1,0 m Entfernung:
G-RX8 (X9D+): 100-101​
X4R (X9D+): 98-99​

Im Range-Modus:
G-RX8 (X9D+): 79-80​
X4R (X9D+): 79-80​

Im Range-Modus, zwei Räume weiter mit Metalltüren dazwischen:
G-RX8 (X9D+): 51​
X4R (X9D+): 42​

Grüße,
Klaus
 

fa223

Erfahrener Benutzer
Da die Empfangsqualität im Vergleich gefragt wurde, habe ich einen Test gemacht.
Völlig unwissenschaftlich und auch nicht repräsentativ.
Um die Empfangsleistung weiter einzuschränken habe ich über die Empfänger jeweils einen Stahlkochtopf gestülpt.
Die Empfänger lagen jeweils gleich (Antennen ungünstig beieinander) in einer Schachtel.
Zur Kontrolle, ob/wann Failsafe ausgelöst hat, habe ich ein Servo angeschlossen.

Versuchsaufbau:
Test1.jpg
Empfänger: G-RX8, X4R, X6R

Die RSSI-Werte habe ich im Normal-Modus mit Blickrichtung zum Empfänger (N), im Range-Modus mit Blickrichtung zum Empfänger (R1) und im Range-Modus mit entgegengesetzter Blickrichtung (R2) abgelesen.
Die Werte schwanken z. T. stark, wenn man den Sender nur etwas weiter kippt/gerade stellt. Ich habe versucht, ihn immer in der gleichen Position zu halten.
Der Pfeil zu "0" bedeutet, dass das Servo in Failsafe gegangen ist und auch am Sender "0" angezeigt wurde.

Test3.jpg

Ob jetzt der G-X8R unter "exakten" Messbedingungen auch so viel besser abschneidet, kann ich nicht sagen, aber ich hatte subjektiv den Eindruck, dass er deutlich besser ist.

Grüße,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zoll hat meinen endlich durchgewinkt und trotz Mistwetter musste er gleich mal ran. Wegen des Sturms hier musste er hinter der Scheibe gegen den RX8R antreten.

Den Aufbau sieht man auf dem Bild, ich bin dann mit dem Sender mit GPS im Rangetestmode in die Weinberge gelatscht. Leider ist das RSSI Verhalten so nicht sehr nachvollziehbar. Den Test muss ich auf freiem Gelände wiederholen.

Man ahnt, dass der G-RX8 zumindest nicht schlechter als der RX8R ist. Den RSSI vergessen wir besser, da hat FrSky irgendetwas verändert. Er ist erstmal deutlich höher, um dann rasch nachzulassen und dann wieder sehr lange konstant zu bleiben. Das ist schade, weil es die Vergleichbarkeit erschwert. Man orientiert sich besser an den fehlerfrei übertragenen Frames, die ich mit Tadangos Methode ermittle und im Log aufzeichne. Bitte auch die Entfernung beachten, beim G-RX8 war ich wesentlich weiter weg. Waagrechte Linien im Log bedeuten wie immer Linkloss.

Ich hoffe, der Neue kann das gute Ergebnis bestätigen - schaun mer mal. Der Winzling mit seinen Winzantennchen hat jedenfalls mal positiv überrascht. Nach den gemachten Erfahrungen guckt man aber besser zweimal, ob die Stecker richtig eingesteckt sind, bevor man bestromt :D

Der Variotest folgt, bei dem Sturm ist es unmöglich, vernünftige Tests zu fahren. Auch im Haus geht nix.

Setup.jpg

X9E_GPS.jpg

RX8R.png

G-RX8.png
 
Zuletzt bearbeitet:

silberkorn

Erfahrener Benutzer
Ich hab den G-RX8 seit dieser Woche in meiner Evolution F3B im Einsatz und bin restlos begeistert.
Er macht genau was er soll. Top Empfänger mit Vario für schmale Besenstiel Segler.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten