Lipo Drift nach 3-4 Ladungen

#1
Hi zusammen.

Für meinen neuen mini quad habe ich mir 3 der folgenden Lipos gekauft. RC Turnigy Graphene 1300mAh 3S 45C LiPo

Verwende einen X-Treme Charger X7 Plus (ca. 5 Jahre alt) mit integriertem Balancer.

4/1 ESC: Racerstar RS20Ax4 20A 4 in 1 Blheli_S Opto ESC 2-4S Support Dshot150 Dshot300 for FPV Racer
Motoren: Racerstar Racing Edition 2205 BR2205 2300KV 2-4S Brushless Motor 2 CW & 2 CCW For QAV250 ZMR250

Ich habe Lipo 1 jetzt 4 mal geladen, geflogen und wenn gelagert bei 3.7 V/Z gelagert.
Lipo's 2 und 3 habe ich jetzt 2 mal geflogen und am nächsten Tag wieder geladen und verwendet. Bin bisher nur vorsichtig geflogen da ich mich noch im Acro Mode übe. Nur kurz mal für 1-2 sek richtg gas gegeben. Aber vielleicht 70% Throttle.

Bin nach Stoppuhr geflogen da ich meine Lipowarner vergessen hatte. Daher waren die Lipos nach dem Flug immer noch bei über 3.6 V/Z. Allerdings fällt mir doch ein erkennbarer Drift bei den Lipos auf. Könnt ihr mir sagen wie kritisch dieser ist und was ich dagegen machen kann? Bin was raus aus dem Thema und ich habe meine Lipos damals nicht ordentlich behandelt. Die neuen sollen doch was langlebiger sein.

Lipo 1 (4 lade / entlade zyklen)
Z1 : 3.68V
Z2 : 3.66V
Z3 : 3.72V

Lipo 2 (2 lade / entlade zyklen)
Z1 : 3.73V
Z2 : 3.70V
Z3 : 3.77V

Lipo 3 (2 lade / entlade zyklen)
Z1 : 3.71V
Z2 : 3.69V
Z3 : 3.75V

Habe gelesen das ein Drift von 50 mv/z schon kritisch ist und der liegt hier ja teilweise schon vor. Aber wie kommt es dazu wenn ich die Lipos doch mit Balancer lade. Kann das an meinem Ladegerät liegen oder mache ich an anderer Stelle etwas falsch?

Wäre super wenn ihr mir hier helfen könnt.
 
#2
Habe Lipo 2 jetzt bei 1/2C noch mal Balaced geladen. Laut Ladegerät sind alle Zellen jetzt auf 4.2.
Laut Lipo Tester sind die Zellen wie folgt gemaden

Z1 : 4.180V
Z2 : 4.127V
Z3 : 4.290V

Wie viel Abweichung haben diese Lipo tester eigentlich. Bei meinem Ladegerät kann ich die Zellenspannung leider nur wärend eines Ladevorgangs sehen.
 

ludu

Erfahrener Benutzer
#3
Man kann es nur mit einem Messgerät überprüfen. Da die Balancerstecker sehr eng sind muss man vorsichtig beim Messen sein, oder man baut sich einen Adapter.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#4
Kauf dir für 10ê ein Multimeter und mess erstmal damit, wie gut die einzellnen BalancerKanäle deines Laders, Lipowarner und Lipochecker kalibriert sind. Der absolute Spannungswert ist dabei nicht so entscheidend. Wichtiger ist bei der Messwerterfassung der Messwertdrift zwischen den einzellenen Balancerkanälen.

Dazu nimmst du dir einen 2pol. Balancer- oder ServoStecker, und klemmst den an eine Lipozelle. Dann steckst du diese eine Lipozelle nacheinander einmal an jeden Balancerkanal.
 
#5
Ich habe sogar ein Digitales Multimeter aber leider nicht die Ahnung was und wie man das richtig nutzt :)
Das prüfen der Balancer Ports mit einer Zelle eines Lipos ist ne gute idee. Da habe ich dann ja auch eine konstante und kann die Werte des Balancers vergleichen. Wenn ihr mir aber erklären könntet wie ich das mit dem Multimeter mache, welches vermutlich weitaus genauer ist, würde ich das auch damit mal machen.

Danke schobn mal für die schnelle Antwort.
 

Nimrod

Erfahrener Benutzer
#6
Du hast beim 3 s 4 Kabel und beim 4 s 5kabel. Erste Zelle ist gnd und das daneben liegende. Nennen wir nun gnd 1 und zählen dann einfach zur anderen seite durch.


1.zelle: 1-2
2.zelle: 2-3 (dabei ist 2 minus der Einzelzelle....)
3.zelle: 3-4 (dabei ist 3 minus)
4.zelle: 4-5 (dabei ist 4 minus)


Zu bedenken ist halt das sowohl die lader als auch die lipo-Wächter, auch wenn sie dir 3 nachkommastellen anzeigen, gar nicht so genau messen. Da ist n kleiner Chip drin, der über nen spannungswandler die Spannung abgreift. Da wird aus der Spannung von 0,0-4,2v ein Bereich von 0-1,1 v (z.b.) umgewandelt und der über nen analog in eingelesen und dann wieder mit einem Faktor multipliziert...
 
Zuletzt bearbeitet:
#7
Ah ok macht sinn. 3S heißt ja nichts anderes als das wir 3 seriell, also in Reihe geschaltete Zellen haben. Das Balancer Kabel greift einfach nur vor der ersten Zellen, zwischen den Zellen und hinter der Letzten ab. Ok. Das mit dem Multimeter zu messen sollte ich hinbekommen. Darf ich nur keinen kurzen verursachen da das alles ja schon was fimschig ist. Kann ich mit dem Multimeter denn auch irgendwie prüfen ob mein Lipo Checker abweichungen hat?
 

Hans-Jürgen Duwe

Master of Desaster
#8
Die Werte in Deinem ersten Post sind imho nicht kritisch für die Batterie.

Wie geschrieben:
Messe vorsichtig mit nem Multimeter nach und vergleiche das mit den Werten Deiner Geräte.
Lipo laden Werte vom Lader notieren und sofort mit dem Multi kontrollieren.
Das gleiche mit dem Lipo Checker, vom Lader ab und sofort beide Werte vergleichen.
 
#9
Danke für die Rückmeldungen. So kleines Update:

Habe den gestern geladenen Lipo 2 jetzt mal mit Multimeter, Lipotester, Lader und Lipo-Warner gemessen:

(Z1, Z2, Z3)
Multimeter: 4.17, 4.12, 4.27
Lipotester: 4.17, 4.12, 4.28
Ladegerät: 4.20, 4.20, 4.20
Lipowarner: 4.29, 4.14, 4.29

Hier scheint vermutlich was mit meinem Ladegerät nicht zu stimmen oder?

p.s. Wenn ihr auch der Meinung seid nehme ich hier gerne Kaufempfelungen entgegene. Habe ein Balance-Boad für 4 Lipos. Habe aktuell nur 1300mah 3ss Lipos. Werde in Zukunft vielleicht auf 4S mit max 1600mah setzen. Wäre also gut wenn ich 4 stk parallel laden kann wie akutell ohne aber das das Ladegerät zu teuer wird. Mit integerierter Stromquelle wird bevorzugt wegen Platzmangel. :) Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

Erfahrener Benutzer
#10
Multimeter und Lipotester sind dann wohl recht genau. Lipowarner ist oft recht temperaturabhängig. Bei deinem 80w Billiglader kannst du mal die Balancerkontakte im Gerät na löten. Eventuell ist er dann wieder etwas genauer. Balancerspannungsmessung kalibrieren geht bei den einfachen Lader glaube ich nur nach einem SoftwareUpdate.

Für 4x 4s1600mah gleichzeitig parallel mit 3C laden, brauchst du ein Singellader mit 330w und 20A Ladestrom. Damit bekommst du deine vier 4s1600mah Lipos parallel geladen in höchsten 30min voll.

Junsi 208 aufwärts, oder die HobbykingClone Reaktor, oder der sc620 wäre meine Wahl. Dazu noch ein passendes Netzteil.
 
#11
Das sc620 ist preislich ja sogar voll in Ordnung. Gibts ein Netzteil das du empfehlen kannst. 3C ist ist bei den Ladegeräten aber auch kein muss.

Mein altes Ladegerät war zum Zeitpunkt des Kaufs von vielen empfohlen. Vermutlich einfach nicht mehr up to date.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#12
Junsi und Reaktor haben auch ne leistungsfähige entladefunktion, was für ne vernünftigen Akkupflege schon sehr sinnvoll ist. Das sc620 hat nur 15W entladeleistung, was zum Akkuentladen halt viel zuwenig ist. Manche behelfen sich dann mit einem ext. 4in1 Balancer, der auch mit 150W entladen kann.

Das Netzteil sollte mindestens knapp 400W liefern können. NTspannung wäre 24V optimal, aber mit 15V sollte es auch schon gut klappen.

Ich verwende praktisch nur noch ServerNTs. Mit etwas Umbau ist denen auch 15V zu entlocken. Das ist die günstigste und haltbarste Variante.
 
#13
Warum ist eine so hohe Entladeleistung denn wichtig. Ist es im allgemeinen nicht nur wichtig das man die Lipos zur Lagerung auf eine entsprechende Ladung ent/läd.
 

s.nase

Erfahrener Benutzer
#14
Weil du mit nur 15W Entladeleistung Stunden brauchst, um deine Lipos von 4.2V auf 3.7V zu entladen. Das ist unpraktisch für dich, und sehr stressig für den Lader, sei er die ganze Zeit mit Höchsttemperatur akkern muß.
 
FPV1

Banggood

Oben Unten