Omnibus F4 v3 Pro an 5s

#1
Moin Leute, die Hobbyking Lieferung für Kabel und kleinteilig kommt in 1-2 Tagen und ich brauche nochmal etwas Hilfe.

Ich möchte den Omnibus f4 v3 (der mit current Sensor) an 5s betreiben. Beim Direkt anschließen wird es wohl qualmen. Ich hätte aber gerne meinen Lipo überwacht , nur wie ? Sender ist ein x4rsb mit taranis. Entweder per mlvss/flvss die Spannung ablesen und über smartport an den Fc. Ist die Anzeige im OSD des FC so möglich? Wie schließe ich den FC dann an ? Den Stepdown Voltage Regler ablöten und direkt 5v dran oder einfach ein 12v ubec?
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit ohne externen Sensor den FC mittels widerständen anzuschließen und dann zu Kalibrieren ? Ich kenne mich hierfür leider zu wenig mit betaflight aus [emoji85].

Danke für die Hilfe!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

LSG

Erfahrener Benutzer
#2
Hallo , wieso wird das qualmen? Ich hab den F4 zwar (noch) nicht, aber was ich gelesen habe, stand doch bisher "input voltage 2-6S" dabei. Lies lieber nochmal nach.
 
#4
Hallo , wieso wird das qualmen? Ich hab den F4 zwar (noch) nicht, aber was ich gelesen habe, stand doch bisher "input voltage 2-6S" dabei. Lies lieber nochmal nach.
2s -6s habe ich auch gelesen, aber ich habe auch gelesen, dass die LDOs vom Board generell zu heiß werden und deswegen Abhilfe geschafft werden muss, weil es angeblich selbst bei 4s irgendwann zu hitzeproblemen kommt. Bei rcgroups gibt's irgendwo ne Anleitung ...

LG


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

fandi

Erfahrener Benutzer
#6
So weit ich weiß, sind die 5V LDO des Omnibus nur bis ca. 500mA belastbar, da die sonst zu heiß werden.
das ist bei dem Omnibus F3 auch schon so gewesen.
Besser ist hier sicher ein PDB mit an 5V anzuschliessen, den LDO des FC kann man dann abknipsen.
Der V-Bat Anschluss sollte dann bis 6S keine Probleme haben
 
#10
Moin,
Ganz vergessen :D
Also nach zwei 5s Akkus, die direkt hintereinander leergeflogen wurden(knapp 20 min) hatte der fc ca. 45 grad (+-1) Da ist noch deutlich Luft nach oben. Ich hab allerdings auch noch keine LEDs, vtx oder ähnliches Stromhungriges am FC dran und der currentsensor wurde wegen 155A Max auch umgangen ^^.
Gemessen hab ich aufm Feld bei 24grad und Sonne mit einem Infrarot Thermometer und hab mir den Max Messwert anzeigen lassen.
Ich hoffe das hilft euch [emoji4]

LG



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
FPV1

Banggood

Oben Unten