Furious FPV PIGGY OSD mit SP Racing F3 (Cleanflight)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
#1
Hi zusammen,

Ich habe mir für meine Drohne das Furious FPV PIGGY OSD gekauft. Mein Restliches FPV Setting ist wie folgt:

HS1177 FPV Kamera
SP Racing F3 Delux FC (Cleanflight)
Immersion RC Video Transmitter

Habe eben alles zusammengebaut. Das OST auf auf die Rückseite der Cam montiert. Die 3 Anschlusse der Kamera auf dem OSD aufgelegt. Grd, 5V und Video habe ich direkt an meine Video Transmitter aufgelegt. Was noch fehlt ist das Anschließen des FC an das OSD. Hier habe ich den Stecker der in das OSD kommt von den unnötigen Kabel für Grd und 5v befreit so das ich zumindest jetzt zum Testen die TX und RX über die Steckverbindung nutzen kann. Bei meinem FC bis ich auf UART 2 gegangen.

Verkablung siehe auch Bild:
Verkabelung (Dropbox)

Mein Problem ist jetzt Folgendes. In meiner Videoübertragung bekomme ich nicht das Bild angezeigt welches ich über Cleanflight im Unterpunkt OSD eingestellt habe. Mir wird eine Low Batterie Warnung, 0V Anzeige und eine Disarmed Meldung angezeigt.

In Cleanflight habe ich für den UART2 Port MSP aktiviert und unter Configuration die Telemetrie einstellung. Habe auch schon TX und RX auf dem FC getauscht da die Anleitungen hier auseinander gehen. Habe das OSD nicht geflasht. Kann mir hier vielleicht einen Tipp geben woran das liegen kann?



 
Zuletzt bearbeitet:
#2
Hey zusammen,

Nach langem mal ein kurzes Upgrade zu meinem OSD versuch. Das Piggy OSD, welches ich verbaut habe, funktioniert mit "Nicht-Kiss" FC nicht ohne das eine neue Version von MWOSD auf das Board geflasht wird. Das Boad besitzt allerdings eine kleine Sicherung die das Überspielen der Firmware verhindern soll. Hierfür muss der Kondensator C8 von dem OSD Boad entfernt werden. Hierbei habe ich in meinem ersten Versuch leider gleich den zweiten Kondensator neben C8 mit entfernt. Das OSD war so noch lauffähig, allerdings konnte ich keine neue Firmware aufspielen und somit keine Daten vom meinem Board empfangen.

Nachdem ich bei dem zweiten OSD den Kondensator erfolgreich entfernt hatte konnte ich mit einer USB Dongle die neue Firmware aufspielen. Wenn diese das erste mal gemacht wird kann dies etwas länger dauern. Wenn man die Dongle nur mit den Stiften an die Kontakte des OSD hällt und keine feste Verdingung über Servokabel lötet, muss das OSD so lange festgealten werden bis der Flash erfolgreich war. Das OSD wird dabei weilweise recht war. Mal sollte sich also vorher überlegen wie man die Verbindung festhällt ohne sich die Finder zu verbrennen.

Bei der Firmwarewahl ist zu beachten das MWOSD 1.7 über eine neue Chrome GUI eingestellt werden muss. Diese ist kostenpflichtig. Die 2€ kann man zwar investieren allerdings kann man nur mit Kreditkarte bezahlen und mir stand keine, für Internettransaktionen freigeschatete, zur Verfügung. Daher habe ich MWOSD 1.6 geflasht. Dieses lässt sich über das freie Chrome Plugin einstellen.

Das OSD greift die angezeigten Informationen an UART Prot 2 ab. Wichtig ist das nicht UART 1 verwendet wird. Beim SPR F3 wird UART 1 für die USB Verbindung mit dem PC verwendet. Somit funken sich USB und OSD rein und man kann keine Verbindung mit Cleanflight oder Betaflight aufbauen. In Cleanflight musste ich für UART 2 MSP aktivieren und die Datenraten auf 115200 setzen. Unter Configuration muss Telemetry aktiviert werden. Die OSD anzeige kann nicht über Cleanflight eingestellt werden. Hierfür wird, wie oben schon genannt, MWOSD verwendet. Wer nicht immer die Kamera abmoniteren will um an die Programmierports zu kommen und die USB Dongel anzuschließen, kann hierfür auch den USB Anschluss des FC verwenden. Hierfür muss ein Passthrough eingerichtet werden. Hierfür die Drohne über USB und an den Strom Anschließen. Danach Cleanflight conecten und CLI aufrufen. Nun den Befehl "serialpassthrough <port> 115200" eingeben. Der Port ist hierbei der UART Port. WICHTIG! Die Nummerieren beginnt hierbei bei 0. UART 2 ist somit Port 1. Nachdem der Befehl bestätigt wurde Cleanflight Disconnecten und MWOSD starten und mit dem OSD verbinden. Nachdem die Einstellungen vorgenommen wurden, diese auf das OSD schreiben, die Drohne von Strom und USB trennen und fertig.

Die Batterieanzeige im OSD wird in Cleanflight über VBAT konfiguriert. Mit der aktuellen Version von Cleanflight geht dies allerdings nur über CLI. Hier ein Auszug aus dem Manual. Wichtig: Nach der Konfiguration die Einstellungen mit dem save Befehl speichern.

set vbat_scale = 107
set vbat_max_cell_voltage = 43
set vbat_min_cell_voltage = 33
set vbat_warning_cell_voltage = 35
set vbat_hysteresis = 1
save

Nach all den Einstellungen hatte ich noch Probleme, dass das OSD nur eingezeigt wurde wenn die Kamera nicht eingesteckt war. Das tritt auf wenn OSD und Kamera nicht beide auf PAL oder NTSC eingestellt sind. Die von mir verwendete Kamera HS1177 kann leider nicht fest auf PAL oder NTSC eingestellt werden. Hierbei hilft es in der Firmware Config von MWOSD die Option "#define AUTOCAM" zu aktivieren.

FAZIT:

Das OSD ist mein erstes. Daher habe ich keinen Vergleich den ich auswerten kann. Allerdings bin ich mit den Anzeigen echt zufreiden.



Bei der Einstellung der Batterieüberwachung habe ich noch ein paar Probleme was aber nicht an dem OSD hängt. Ich habe habe eine Batteriewarung bei 3.5V pro Zelle eingestellt. Diese wird allerdings schon sehr früh angezeigt wenn bei hoher Throttelrate der LIPO kurz unter die Marke droppt. Lässt sich bei meinem Settig vermutlich nicht vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
FPV1

Banggood

Oben Unten